In unserem Alltag als Recruiterinnen und Recruiter lernen wir jeden Tag neue Menschen kennen, das bringt unser Beruf so mit sich und macht diesen unglaublich spannend. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten sind sehr unterschiedliche Persönlichkeiten mit verschiedenen Hintergründen, sowohl kulturell als auch fachlich gesehen. Gerade aus diesem Grund führen wir jeden Tag die unterschiedlichsten Gespräche, auf die wir uns jedes Mal wieder neu einstellen müssen. Die Mehrheit dieser Gespräche sind ein sehr netter, fachlicher Austausch auf Augenhöhe, aber es gibt immer kleine Highlights und auch witzige Geschichten.


Um euch nun einen Einblick in den Berufsalltag eines Recruiters zu geben, starten wir eine Blogbeitrag-Serie mit dem Namen: Recruiting-Stories – Das daily business eines Recruiters!
Wir berichten euch über unsere einprägsamsten, aber auch lustigsten Gespräche die wir führen durften.

Bevor es nun aber los geht, ein kleiner Disclaimer am Rande: Um unsere Kandidatinnen und Kandidaten zu schützen, werden wir natürlich keine richtigen Namen nennen und immer Pseudonyme nutzen.

Wir rekrutieren für sehr unterschiedliche Rollen bei unseren Kunden in der ganzen Schweiz und in Deutschland und heute möchte ich euch von Herrn Baser erzählen, einem Kandidaten, den ich sicher nicht mehr vergessen werde.

Herrn Baser habe ich im Rahmen der Suche nach einem Chemie- und Pharmatechnologen kennengelernt. Zum damaligen Zeitpunkt hat er noch in Deutschland gewohnt und war auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Schon bei der Begrüssung unseres Telefonates wurde mir klar, dass dies ein nettes Gespräch werden würde. “Na Sie sind aber pünktlich”, waren die erste Worte die mir am Telefon entgegnet wurden und das Eis war direkt gebrochen. Wir hatten ein sehr nettes Gespräch, bestehend aus einem fachlichem Austausch, aber auch vielen kleinen Spässchen und wir haben super viel gelacht. Herr Baser ist ein sehr offener Mensch und hat mir vieles aus seinem Privatleben erzählt, was für uns als Recruiter sehr wichtig ist, um auch einen persönlichen Eindruck von unseren Kandidatinnen und Kandidaten zu erhalten und auch deren Entscheidungen und Meinungen nachvollziehen zu können. Schnell haben wir gemerkt, dass sowohl das fachliche Profil als auch die Persönlichkeit von Herrn Baser sehr gut zu der Stelle und dem Kunden gepasst hat.

Bei jedem Kontakt oder Telefonat mit Herrn Baser hatten wir eine lockere Atmosphäre in unseren Gesprächen, haben gelacht und es hat immer sehr viel Spass gemacht, mit ihm zu sprechen.

Wenn man ein erstes Telefoninterview abschliesst und von seinem Kandidaten hört “Das war das coolste Interview, dass ich je hatte!”, dann weiss man als Recruiterin, dass man vieles richtig gemacht hat und das bleibt einem im Gedächtnis.

Doch hiermit endet die Story von Herrn Baser nicht, sondern er wurde zu einem Interview vor Ort eingeladen und bekam innerhalb von 3 Tagen die Zusage von unserem Kunden. Für Herrn Baser startet nun das neue Abenteuer “Schweiz” und es macht uns einfach super happy, dass wir ihm helfen konnten diesen neuen Abschnitt starten zu können.