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Hier finden Sie laufend offene Stellen, die das Potential zum Traumberuf haben.

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Region  Aargau

Schichtführer Chemische Produktion

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Schichtführer Chemische Produktion

Aufgaben

    • Führen und Überwachen einer Schichtgruppe von ca. 7-12 Mitarbeitenden
    • Durchführen von Synthesen pharmazeutischer Zwischen- und Endprodukten auf verschiedenen, komplexen Mehrzweckanlagen in der Produktion und in der chemischen Entwicklung
    • Produktionsaustoss gemäss Planungsvorgaben sicherstellen
    • Verantwortlich für Endproduktablieferungen und Rohstoffbestellungen sowie die Durchführung von Validierungen
    • Einhaltung der Sicherheits- und cGMP-Richtlinien im Betrieb

Qualifikationen

  • Abgeschlossene Ausbildung als Chemie- und Pharmatechnologe, Chemikant oder vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige Erfahrung in der chemischen Produktion und 2-3 Jahre in der Führung
  • Fliessende Deutsch- und gute Englischkenntnisse
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Region  Aargau

Biomed. Analytiker - Hämatologie (m/w/d) 100%

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Biomed. Analytiker - Hämatologie (m/w/d) 100%

Aufgaben

    • Durchführung von Analysen im Bereich Hämatologie nach akkreditierten Standards
    • Beurteilung von Blutbildern, Knochenmarkproben und verschiedenen Punktaten
    • Untersuchungen zur Blutgerinnung inklusive Thrombophilie- und Blutungsabklärungen
    • Analyse von Urinproben und Durchführung von Andrologie-Tests
    • Unterstützung des 24/7-Betriebs durch Bereitschaft zu Nacht- und Wochenenddiensten
    • Gewährleistung der Qualität und Genauigkeit der durchgeführten Analysen

Qualifikationen

  • Abgeschlossene Ausbildung als biomedizinische Analytikerin / biomedizinischer Analytiker HF
  • Vorzugsweise Berufserfahrung vorhanden
  • Interesse an hämatologischer Analytik
  • Freude an der Arbeit mit modernen Analysenautomaten
  • Motivierte und mitdenkende Persönlichkeit
  • Selbstständige Arbeitsweise
  • Aktive Beteiligung im Team
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Region  Basel-Stadt

Projektentwickler

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Projektentwickler

Aufgaben

    -Konzeptionierung und Planung eines Industriepark- Areals als Projektentwickler in Bezug auf grundlegende Infrastruktur
    -Verantwortlich für die Planung der Versorgung von industriell genutzten Gebäuden in der Pharmaindustrie mit Energie, Wasser, Lüftung, Strom, Gas etc.
    -Aufbereitung von kundenspezifischen Konzepten in Bezug auf die Nutzung der einzelnen Areal Standorte
    -Entwicklung und Planung eines Automatisierungskonzepts

Qualifikationen

-technischer Hintergrund im Bereich Gebäudetechnik, Automatisierungstechnik, Verfahrenstechnik oder ähnliches (idealerweise mit einem Ingenieurstudium)
-3-5 Jahre Berufserfahrung in der Projektentwicklung oder im Projektmanagement von Energieprojekten
-Erfahrung in den Bereichen Energieversorgung, der Pharmaindustrie,Chemie, Biotechnologie, idealerweise mit Biomassen- oder Biogasanlagen
-fließende Deutschkenntnisse, Französischkenntnisse sowie Englischkenntnisse von Vorteil
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QA Manager (m/w/d) - Grossraum Hamburg

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QA Manager (m/w/d) - Grossraum Hamburg

Aufgaben

    • Abweichungsmanagement (Bewertung, Bearbietung und Genehmigung)
    • Änderungsmanagment (Prüfung und Genehmigung von Vorgängen sowie deren Verfolgung)
    • Identifikation und bearbeitung von CAPAs
    • Unterstützung bei Audits (Vor- und Nachbereitung)

Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Studium in dem Bereich Biotechnologie oder vergleichbar
  • Erfahrung im GMP reguliertem Umfeld und im Change Management
  • Sehr gute Office Kenntnisse
  • QA Erfahrung von Vorteil
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Region  Aargau

OT Engineer

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OT Engineer

Aufgaben

    • Gesamtverantwortung für die zugewiesenen Automatisierungs- und OT-Systeme sowie die dazugehörige Infrastruktur, inklusive Verwaltung von Änderungen und Abweichungen, Dokumentation und Wartung
    • Sicherstellung einer unterbruchfreien Produktion durch umfassende Datenintegration von Anlagen- und Prozessdaten mit Schwerpunkt auf PI OSIsoft
    • Eigenverantwortliche Leitung von Investitionsprojekten als Project Manager und/oder als Fachexperrte und Digitalisierungs- und Innovationsstrategien durch kosteneffiziente Lösungen vorantreiben
    • Kostenüberwachung und Erstellung des Betriebsbudgets für die zugeteilten Automatisierungssysteme
    • Unterstützende Mitarbeit bei Audits (intern und extern)

Qualifikationen

  • Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Elektrotechnik, Automation oder Technische Informatik (FH-Abschluss bzw. HTL-Diplom) und nachgewiesene Berufserfahrung im Automatisierungsbereich
  • Erfahrung in einem GMP-regulierten Umfeld sowie in der Anlagenplanung, Softwareentwicklung und Projektleitung
  • Umfassende Kenntnisse in Anlagenautomatisierung und/oder der Integration von vertikalen Prozessen
  • Vorzugsweise versiert im Umgang mit PI OSIsoft
  • Analytische, lösungsorientierte sowie selbstständige Arbeitsweise mit kommunikativer und innovativer Persönlichkeit
  • Fliessende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Region  Zürich

Laborant QC (m/w/d) 80-100%

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Laborant QC (m/w/d) 80-100%

Aufgaben

    - Durchführung sämtlicher Analysen in der Qualitätskontrolle mit Fokus auf Nasschemie und instrumentelle Analytik
    - Dokumentation der Ergebnisse in SAP
    - Gewährleistung und Überprüfung der Einsatzbereitschaft von Prüfmitteln
    - Verwaltung und Organisation des Rückstellmusterlagers
    - Hilfe für die Produktion bei Auftreten von Qualitätsproblemen, Schulung und Unterstützung der Produktionsmitarbeiter bei Eigenanalysen
    - Entwicklung/Verbesserung von Vorschriften für Analysen und Prüfmittel
    - Aufzeichnung und langfristige Aufbewahrung von Analysendaten (in gedruckter Form)
    - Beschaffung von Chemikalien und Laborausrüstung

Qualifikationen

- Abgeschlossene Berufsausbildung als Chemielaborant, vorzugsweise mit Schwerpunkt in der Analytik
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Chemie
- Erfahrung mit nasschemischen Analysen sowie Chromatografie
- Kenntnisse in SAP und Microsoft Office
- Erste GMP-Kenntnisse von Vorteile
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gutes Leseverständnis in Englisch
- Belastbarkeit und Ausgeglichenheit
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Region  Sachsen-Anhalt

Servicetechniker im Aussendienst (m/w/d)

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Servicetechniker im Aussendienst (m/w/d)

Aufgaben

    • Elektrische Servicetätigkeiten durchführen
    • Maschinen und Anlagen warten, umbauen und in Betrieb nehmen
    • Inspektion von Maschinen durchführen und Ersatzteile verkaufen
    • Eigenständig Probleme identifizieren und beheben

Qualifikationen

  • Abgeschlossene Ausbildung im Elektrohandwerk oder eine technische Ausbildung mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik, Mechatronik, Medizintechnik oder einer ähnlichen Fachrichtung
  • 1-3 Jahre relevante Berufserfahrung
  • Schnelle Auffassungsgabe und selbstständige Arbeitsweise
  • Teamfähige Persönlichkeit mit flexibler Reisebereitschaft (Besitz eines Führerscheins der Klasse B)
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Region  Basel-Landschaft

Chemie- und Pharmatechnologe (m/w/d) in Tag-/Früh-/Spätschicht

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Chemie- und Pharmatechnologe (m/w/d) in Tag-/Früh-/Spätschicht

Aufgaben

    • Herstellung von pharmazeutischen (Zwischen-)Produkten und Wirkstoffen
    • Selbstständige Bedienung von PLS- sowie manuell gesteuerten Anlagen
    • Durchführung von Destillationen, Filtrationen, Trockungen und mehrstufigen Synthesen
    • Bereitstellung der für die Produktion benötigten Rohstoffe sowie Be- und Entladen der Reaktoren, als auch die Reinigung selbiger
    • Durchführung und Dokumentation der Arbeiten im Einklang mit GMP-Richtlinien

Qualifikationen

  • Abgeschlossene Ausbildung zum Chemie- und Pharmatechnologen, zum Chemikanten
  • Erste Erfahrung im GMP-regulierten Umfeld von Vorteil
  • Erfahrungen in der Bedienung von PLS-gesteuerten Mehrzweckanlagen
  • Fließende Deutschkenntnisse
  • Hohes Qualitäts-, Hygiene und Verantwortungsbewusstsein
  • Selbstständigkeit, Flexibilität sowie Motivation und Lernfreude
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CRA Sweden

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CRA Sweden

Aufgaben

    • Region: Sweden
    • Perform feasibility, site identification, selection and evaluation, preparing/supporting initial list of sites and recruitment targets
    • Provides protocol and related study training to assigned sites.
    • Conducts monitoring (pre-study, initiation, routine monitoring and closeout) visit per monitoring plan and applicable SOPs
    • Conducts co-monitoring visits, if required
    • Completes monitoring visit reports in accordance with ICH-GCP, standards and SOP
    • Manages sites and site performance by tracking regulatory submissions, recruitment, case report form (CRF) completion, and data query resolution
    • Establish regular lines of communication with sites and reports site progress, issues and proposed action to Clinical Operations
    • Ensure inspection readiness of the study and sites
    • Collaborates with Regional Clinical Operations Manager and clinical study sites to ensure timely delivery of study milestones (i.e., study startup, recruitment, database analyses, closeout, etc.)
    • Attends disease indication project specific training and general CRA training as required
    • Facilitate Study Oversight Visits (SOVs), site audits and/or inspections, as required
    • Evaluates the quality and integrity of site practices – escalating quality and/or GCP issues with Investigators and internal team as appropriate.
    • Anticipate and identify site issues; propose corrective and preventative actions; identify gaps and utilize opportunities. Constantly strive for operating excellence, question status-quo and promote innovation.

Qualifikationen

  • At least 2 years of (CRA) monitoring experience in the pharmaceutical or CRO industry
  • Computer Skills: Efficient in Microsoft Word, Excel, MS Project, MS PowerPoint and Outlook
  • Fluent in English and Swedish (writing and speaking)
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Region  Bayern

Head of Bioconjugation - Grossraum München

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Head of Bioconjugation - Grossraum München

Aufgaben

    • Leitung verschiedener Projekte während des Aufbaus der Produktionsanlagen/standorts
    • Anschliessende Übernahme der Leitung des Produktionsstandortes inkl Aufbau des Produktionsteams
    • Internationaler Wissenstransfer (vergleichbare Standorte im Ausland)
    • Sicherstellung der Einhaltung der relevanten Vorschriften u.A. GMP und EHS des Standortes
    • Führungs-, Projekt- und Budgetverantwortung
    • Abteilungsübergreifende Kommunikation und Koordination
    • Leitung/Verantwortung für bereichsrelevante Audits

Qualifikationen

  • Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium oder Ingenieursstudiengang
  • Erfahrungen in der ADC Produktion
  • Erfahrungen mit Chemischen-Synthetischen Prozessen
  • Mindestens theoretische Kenntnisse im Bereich Highly Potent Substances
  • Fundierte betriebswirtschaftliche sowie Kenntnisse der (inter-)nationalen gesetzlichen Vorschriften
  • Langjährige Erfahrung als Produktionsleitung und mit Produktionsanlagen
  • Erfahrungen mit und Kenntnisse zu gesetzlichen Vorschriften und Inspektionen
  • Fliessendes Deutsch und Englisch
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Region  Basel-Landschaft

Maintenance Engineer

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Maintenance Engineer

Aufgaben

    • Equipment and utilities maintenance, diagnoses, repair or modification under cGMP
    • Create maintenance plans for equipment and utilities
    • Purchase of parts and components
    • Contact for any internal and external issues relating to Clinical Manufacturing Units equipment and systems
    • Maintain, write and review SOP's including validation, health and safety concepts
    • Support Management of Health and safety systems (including emergency shower, eye wash and inspection)

Qualifikationen

  • Bachelor's or Master's degree in technical, electrical and mechanical engineering
  • Minimum 2 years experience in pharmaceutical industry manufacturing environment
  • Experience in computerized systems
  • Knowledge in cGMP drug product manufacturing and control and safety procedures
  • Good communication and team working skills
  • Fluent in English (German and French are an advantage)
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Region  Aargau

QC Analytical Data Reviewer

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QC Analytical Data Reviewer

Aufgaben

    - Überprüfung von HPLC-/UPLC-/IC-Rohdaten, Prüfvorschriften im QC-Labor gemäß cGMP-Richtlinien
    - Durchführung von Batch Record Reviews und Ausführung von projektspezifischen Aufgaben
    - Auswertung und Verbesserung der Projektdokumentation.
    - Abweichungs- und Deviationmanagement, Teilnahme an OOS- und OOX- Investigations
    - Unterstützung der Weiterentwicklung von Dokumentationssystemen

Qualifikationen

- Abschluss in pharmazeutisch-chemischen oder naturwissenschaftlichen Bereichen (Bachelor, EFZ Laborant) oder äquivalente Qualifikation.
- Umfassende GMP-Erfahrung, analytisches Denken.
- Gute Kenntnisse in Chromatographie-Datensystemen und LIMS-Software, vorzugsweise Empower.
- Berufserfahrung im HPLC-Bereich in einem GMP-Umfeld
- Selbstständiges, flexibles Arbeiten im Team, präzise, strukturierte und effiziente Arbeitsweise
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Region  Aargau

Manufacturing Process Specialist

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Manufacturing Process Specialist

Aufgaben

    • Begehung und Kontrolle der Anlagen
    • Betreuung von laufenden Kampagnen
    • Auswertung der Produktionsdaten (z.B. IPC und Störungsmeldungen)
    • Schreiben und überprüfen von SOP's
    • Bottlenecking/Prozessoptimierung aus technischer sowie betriebswirtschaftlicher Sicht
    • Einweisung des Produktionspersonals
    • Schnittstelle zwischen QA und Produktion

Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Studium (Chemie) oder vergleichbare Weiterbildung
  • Erfahrung in der chemisch/pharmazeutischen Herstellung
  • Verständnis/Interesse an Verfahrenstechnik
  • GMP Kenntnisse
  • Verhandlungssicher im Deutschen und Englischen
  • Betriebswirtschaftliches denken und kommunikative Persönlichkeit
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Region  Wallis

(Junior) Production Chemist

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(Junior) Production Chemist

Aufgaben

    • Betreuung und Begleitung von Kampagnen
    • Mitarbeit im Bereich Prozessverbesserung
    • Troubleshooting
    • Kommunikation mit internen sowie externen Stakeholdern

Qualifikationen

  • PhD oder vergleichbarer Abschluss in (technischer) Chemie oder Verfahrenstechnik
  • Idealerweise erste Berufserfahrung in der Produktion
  • DeltaV Kenntnisse vorteilhaft
  • GMP Kenntnisse von Vorteil (theoretisch oder praktisch)
  • Fliessendes Deutsch und Englisch
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Region  Wallis

CAPEX Project Procurement Lead

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CAPEX Project Procurement Lead

Aufgaben

    • Development of Procurement Execution Strategy and coordination of procurement activities for assigned investment projects
    • End-to-end commercial ownership of procurement, expediting, contract management & closeout of contracts
    • Contract management & closeout of contracts Goods such as: Process equipment, electrical equipment, AHU’s, black utilities pumps & valves, lab equipment, furniture, consumables, pumps & automation systems and spare parts
    • Services contract management: Construction, piping, HVAC, electrical & cleanroom fit-out, consulting, engineering and planning
    • Active management of the Procurement Master Plan (PMP) during project execution to ensure timely project reporting & identification & mitigation of risks
    • Close collaboration with a multitude of stakeholders such as:
    - Project procurement team including other buyers, order managers & contract managers
    - Procurement management & category management
    - Project or Program Director or Managers, engineers and subject matter experts dedicated to projects
    • Support functions like Quality, EHS, Legal, Finance, HR etc.
    • Key third party collaborators including EPCM, EPC or main trade or equipment suppliers

Qualifikationen

  • Capex project / procurement management 5-10 y, pharma / biotech sectors an advantage
  • Experience in plant construction as well as in the areas of procurement, sales, contract
  • Languages: English fluent; Advantage: German
  • Team player with ability to work efficiently in matrix organizations and interdisciplinary teams
  • Excellent business mindset, analytical thinking and problem-solving skills
  • Initiative and resilience – ability to work in an exciting, ever changing environment
  • Technical training (ETH or FH) or similar in process, chemical, mechanical, civil or plant engineering an advantage
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Region  Wallis

QA Specialist Cell Cultures

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QA Specialist Cell Cultures

Aufgaben

    - Execution and review of batch record reviews for cell cultures
    - Coordination with other departments, representing QA in technical matters
    - Providing structured documentation to support QA release
    - Communication with the operations team regarding deviations and batch record reviews
    - Review and final approval of manufacturing documents such as SOPs, master manufacturing batch records, CAPAs, change requests, effectiveness checks, testing protocols, and reports
    - Participation in OOS (Out of Specification) investigations, audits
    - Authoring and approval of SOPs
    - KPI (Key Performance Indicator) data management and evaluation

Qualifikationen

- Bachelor's degree with a relevant specialization (such as chemistry, biotechnology, bioengineering) or equivalent work experience in the production field
- Previous experience in the GMP-regulated biopharmaceutical industry is advantageous
- Strong analytical skills
- Excellent communication skills and coordination with various interfaces within the organization
- Structured, focused, and well-organized work ethic
- Openness to new ideas and suggestions; solution-oriented
- Agile, highly motivated, and dynamic approach
- Ability to deliver reliable results in a dynamic environment
- Proficiency in written and spoken English, with German language proficiency being advantageous
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Region  Basel-Stadt

Senior Project Manager (m/w/d)

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Senior Project Manager (m/w/d)

Aufgaben

    • Durchführung von verfahrenstechnischen Investitionsprojekte in der Schweiz und Deutschland
    • Zuständig für die Projektleitung von der Planung bis hin zur Montage/ Inbetriebnahme
    • Verantwortlich für Budget, Terminkoordination, Zeitmanagement, Qualitätskontrolle sowie Projektzielerreichung
    • Durchsetzung der HSEQ-Richtlinien, Sicherheitskonzepte erstellen und überwachen Planung und Koordination von Ressourcen, Fachpersonal und Lieferanten
    • Leitung von Projektmeetings und Sicherstellung der Projektziele
    • Behördenmanagement und Dokumentenverwaltung
    • Erfahrungsrückfluss und Legal Compliance sicherstellen
    • Bearbeitung von Claims und Personalverwaltung im Team

Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Studium der Ingenieurswissenschaften, optimalerweise mit Fachrichtung Verfahrenstechnik oder Mechanik
  • Project Management Professional (IPMA) – Zertifizierung oder ähnlich von Vorteil
  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Gesamtleitung von grösseren Projekten in der Chemie / Life-Science Industrie oder im Maschinenbau / Anlagenbau
  • Hervorragende Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit, unablässiges Streben nach Lösungen, um das Projekt voranzubringen
  • Hohe Eigeninitiative, Durchsetzungsfähigkeit und Team-Führungskompetenz
  • Verhandlungssicher in Deutsch und Englisch
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Region  Nordrhein-Westfalen

Quality Design Engineer

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Quality Design Engineer

Aufgaben

    • (Further) development of (sub)systems made of plastic in combination with metal and glass components
    • Quality assessment of all development phases, from early concept development to prototyping and final design review
    • Collaboration with external design offices as part of joint development projects
    • Contribute to the development of efficient testing strategies and the selection of appropriate resources to ensure quality standards
    • Advise project managers on design strategies, priorities and project timelines

Qualifikationen

  • Completed technical studies
  • Knowledge of working with CAD
  • Mechanical design skills in working with plastic components as well as structural and kinematic analysis, FEA
  • Experience in quality management and compliance with regulatory standards such as , ISO 11608, ISO 14971, ISO 13485, ISO 26800, ISO 10993 and FDA/EMEA guidance documents
  • Understanding of product launch processes and experience in performing risk analysis procedures
  • Business fluent in English
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Region  Aargau

HVAC & Utilities Engineer

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HVAC & Utilities Engineer

Aufgaben

    • Verantwortung für die betriebliche Zuverlässigkeit von Einrichtungen wie Dampfkühlsystemen, Black Utilities, Wasservorrichtungen, Belüftungseinrichtungen und Reindampfsystemen gemäß geltenden Vorschriften
    • Management von Ersatzteilen sowie Entwicklung von Wartungs- und Kalibrierungsstrategien für die Systeme
    • Wartungen und Kalibrierungen koordinieren sowie Änderungswünsche und Abweichungsberichte bearbeiten
    • Erstellung von Gerätespezifikationen und Systemanforderungen in Projekten sowie die Leitung von Anlagenprojekten
    • Unterstützung für technisches Personal und Wartungspersonal anbieten
    • Umsetzung und Verfassung von DQ-, IQ- und OQ-Dokumenten
    • Unterstützung bei externen Audits sowie während PQ und Validierung

Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Bachelor- oder Fachhochschulstudium (HF) in den Fachrichtungen Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Automatisierung, Chemie oder Technische Informatik
  • Erfahrung im GMP-Umfeld (vorzugsweise GMP-Umfeld, HVAC-Betrieb), im Projektmanagement
  • Sicherer Umgang mit MS-Office und SAP
  • Dienstleistungsorientierte, präzise und selbstständige Arbeitsweise
  • Fliessende Deutsch und - Englischkenntnisse
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Region  Basel-Landschaft

COO/Head of Operations

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COO/Head of Operations

Aufgaben

    • Strategische Planung: Entwicklung und Umsetzung von Betriebsstrategien zur Steigerung der Effizienz, Produktivität und Rentabilität der verschiedenen Bereiche (oder Betriebe)
    • Mitarbeit in verschiedenen Projekten hinsichtlich der Betriebe
    • Betriebsführung: Gewährleistung eines reibungslosen Betriebsablaufs, Überwachung der Produktionsprozesse und Sicherstellung der Einhaltung der Qualitäts- und Sicherheitsstandards
    • Personalmanagement: Führung und Entwicklung eines Teams von Betriebsleitern und Mitarbeitern, um exzellente Leistung und kontinuierliche Verbesserung sicherzustellen
    • Budget- und Ressourcenmanagement: Verantwortung für die Budgetplanung und Ressourcenallokation, um die betrieblichen Ziele zu erreichen
    • Stakeholder Management mit Kunden, Dienstleistern, Umweltschutz und Sicherheit, Qualitätssicherung, Finanzen und Recht

Qualifikationen

  • Abschluss in Ingenieurwissenschaften, Verfahrenstechnik oder einem verwandten Bereich
  • Mehrjährige Führungserfahrung eines Betriebs in der Chemischen Industrie
  • Optimalerweise Erfahrung in den Bereichen Energie, Recycling, Infrastruktur, HLK, Medien, Abwasseraufbereitung, Lösungsmittelaufbereitung, Facility Management und Logistik
  • Nachweisliche Erfolge in der Betriebsführung und -optimierung
  • Starke Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten
  • Verständnis für regulatorische Anforderungen in der Chemieindustrie
  • Lösungsorientierte Denkweise und strategisches Denkvermögen
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Region  Aargau

HR Spezialist/In

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HR Spezialist/In

Aufgaben

    • Personaladministration entlang des gesamten Employee Life Cycle (Ein- und
    • Austrittformalitäten, Ausstellen von Arbeitszeugnissen, Absenzenmanagement etc.)
    • Organisieren von internen Veranstaltungen (Bsp: Welcome Day für neu eintretende
    Mitarbeiter)
    • Kontrolle des Zeitmanagements
    • Mitgestaltung und administrative Unterstützung in HR Projekten
    • Erstellen von Reportings

Qualifikationen

  • Kaufmännische Berufsbildung idealerweise mit Weiterbildung im Personalwesen (HR-
  • Assistenz oder HR-Fachausweis)
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Personalwesen sowie erste Erfahrung in der Lohnverarbeitung
  • Hohe Dienstleistungsorientierung, aufgeschlossene und positive Persönlichkeit mit einer Hand-on-Mentalität
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
  • Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
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Region  Bayern

Quality Engineer Product Surveillance

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Quality Engineer Product Surveillance

Aufgaben

    • Aufbau eines Bereichs mit dem Fokus auf physische Untersuchung/Bewertung von nationalen und internationalen Kundenreklamationen unserer nicht-aktiven Medizinprodukte
    • Bewertung von potenziell meldepflichtigen Vorkommnissen in Zusammenarbeit mit dem Vigilanz-Team
    • Anfertigung von Stellungnahmen für Kunden, Audits und / oder Mitarbeiter
    • Schnittstelle zum Team Investigations in USA
    • Zusammenarbeit mit Produktmanagement, Außendienst, Kunden, Lieferanten und Fachabteilungen
    • Anpassungsmöglichkeiten der Produkte evaluieren

Qualifikationen

  • Abgeschlossens (technisches) Studium
  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich der Medizinprodukte oder vergleichbar
  • Kenntnisse im Bereich ISO 13485 sowie 2017/745 MDR (EU)
  • Idealerweise Erfahrung mit Klasse 3 Produkten
  • Erfahrung von Behandlung von Reklamationen
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
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Region  Bern

Betriebselektriker - Produktion

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Betriebselektriker - Produktion

Aufgaben

    • Bereichsübergreifende Arbeit in der Produktion
    • Elektrische Arbeiten an kleinen und grossen Geräten
    • Instandhaltung der Produktionsanlagen (aus elektrischer Sicht)
    • Fehleranalyse und Störungsbehebung
    • Kalibrierung von Messgeräten und -einrichtungen
    • Einhalten von Hygienestandards

Qualifikationen

  • Abgeschlossene Ausbildung zum Elektroinstallateur/monteur oder (Industrie)Elektriker
  • Bereitschaft für (technischen) Pikettdienst
  • Idealerweise Erfahrung in der Lebensmittelindustrie
  • Kenntnisse im Bereich Sensorik von grossem Vorteil
  • Fliessendes Deutsch, Englisch von Vorteil
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Region  Aargau

Lab Technician Analytical Development

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Lab Technician Analytical Development

Aufgaben

    • Responsible for optimization of existing as well as development of new chromatographic methods (UPLC/HPLC/GC/)
    • Support of different projects in different phases of the lifecycle
    • Transfer and validation of the listed methods as well as GMP - compliant documentation of the work performed
    • Qualification and maintenance of the responsible equipment

Qualifikationen

  • Completed apprenticeship as laboratory technician with specialization in analytics or a comparable apprenticeship - alternatively Bachelor's degree with initial work experience
  • Extensive knowledge regarding the use, development and optimization of chromatographic methods within a pharmaceutical or chemical work environment
  • Ability to transfer previously acquired knowledge for rapid and efficient learning of new methods
  • Routine use of a variety of different computer laboratory applications
  • Fluency in written and spoken English - German is an advantage
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Region  Basel-Landschaft

Engineer Instandhaltung (m/w/d)

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Engineer Instandhaltung (m/w/d)

Aufgaben

    • Fachliche Verantworung für die Implementation (inkl. SAP) der Instandhaltungsmassnahmen
    • Neubau- und Investitionsprojekte
    • Erstellen von Instandhaltungskonzepten
    • Erstellung der technischen-Platz-Strukturen sowie Wartungsplänen
    • Technische Ausarbeitung von Wartungsverträgen
    • Sicherstellung der Apparatedokumentation
    • Stammdatenverantwortung für relevante Bereiche (z.B. für Ersatz- und Verschleissteile sowie Ersatzteilstücklisten)

Qualifikationen

  • Abgeschlossene Ausbildung im technischen Umfeld
  • Weiterbildung z.B. Techniker oder Meister
  • Mind 5 Jahre relevante Berufserfharung
  • Erfahrung mit der Wartung von (grossen) chemischen Anlagen
  • Kenntnisse im Umgang mit SAP sowie MS-Office
  • Fliessende Deutschkenntnisse, Englisch von Vorteil
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Region  Aargau

Senior QC Laborant:In

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Senior QC Laborant:In

Aufgaben

    - Planung, Durchführung und Dokumentation von physikochemischen und instrumentellen Analysen gemäß den GMP-Richtlinien (Good Manufacturing Practices).
    - Bedienung und Wartung anspruchsvoller Laborgeräte wie HPLC, GC, FTIR, UV-Vis-Spektrometer und andere, um die Qualität der pharmazeutischen Produkte sicherzustellen.
    - Unterstützung bei der Entwicklung und Validierung von Analysemethoden, um sicherzustellen, dass sie den Qualitätsstandards entsprechen.
    - Erstellung von Labordokumenten, Protokollen und Berichten zur ordnungsgemäßen Dokumentation von Analysenergebnissen und zur Einhaltung der regulatorischen Anforderungen.
    - Identifizierung von Abweichungen in den Analyseergebnissen und aktive Beteiligung an Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen (CAPA).
    - Schulung und Anleitung juniorer Laboranten zur Förderung ihrer fachlichen Entwicklung und Qualitätsbewusstseins.

Qualifikationen

- Abgeschlossenen Ausbildung, Bachelor- oder Masterabschluss in Chemie, Pharmazie oder einem verwandten Fachgebiet.
- Mehrjährige Berufserfahrung in der pharmazeutischen Qualitätskontrolle.
- Fundierte Kenntnisse der GMP-Richtlinien und anderer einschlägiger Vorschriften.
- Erfahrung in der Bedienung und Wartung von Laborinstrumenten.
- Fähigkeit zur Methodeentwicklung und -validierung.
- Hervorragende Problemlösungsfähigkeiten und analytisches Denkvermögen.
- Kommunikationsstärke und Teamarbeit, um effektiv mit verschiedenen Abteilungen zusammenzuarbeiten.
- Selbstständigkeit und Genauigkeit bei der Arbeit.
- Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Engagement für die Einhaltung höchster Qualitätsstandards.
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
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Region  Solothurn

Zerspanungsmechaniker/in - 100%

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Zerspanungsmechaniker/in - 100%

Aufgaben

    • Erstellen und Ändern von CNC-Programmen für Medizinprodukte auf Langdrehern
    • Einrichten und Überprüfen der Teile auf Maßhaltigkeit mit konventionellen und digitalen Messsystemen
    • Eigenverantwortliches Einhalten von Qualitätsvorgaben und Terminen
    • Stetige Optimierung von Produktionsprozessen

Qualifikationen

  • Abgeschlossene technische Berufslehre und Berufserfahrung im Umgang mit CNC-Langdrehautomaten
  • Beherrschung des Programmierens, Einrichtens und Bedienens von CNC-Langdrehautomaten
  • Erfahrung in der Medizintechnik von Vorteil
  • Pflichtbewusstes, selbstständiges und exaktes Arbeiten
  • Flair für technische Optimierungen
  • Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
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Region  Aargau

Chemist Chemical Safety

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Chemist Chemical Safety

Aufgaben

    - Agieren als Chemikalien-SME gegenüber Kunden, Lieferanten und Behörden in Bezug auf Gefahrgut- und Chemikalienrecht für sämtliche Standorte des Unternehmens
    - Klassifizierung von Chemikalien und Produkten betreffend Sicherheit (i.S.v. gültigen Gesetzen & Verordnungen sowie interner Richtlinien)
    - Verantwortung für die fachgerechte Lagerung, Kennzeichnung und den Transport verschiedener chemischer Stoffe
    - Erstellung von Sicherheitsdatenblättern mit ChemGes nach internationalen Vorschriften
    - SHE Stammdatenpflege im SAP sowie im ChemGes
    - Verfolgung der Entwicklung von REACH/GHS/CLP und deren Auswirkung auf die verschiedenen Standorte der Firma
    - Arbeit in internationalen Projektteams

Qualifikationen

- Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im chemischen Bereich (+Weiterbildung zum Gefahrgutbeauftragten)
- Mehrjährige Arbeitserfahrung als Gefahrgutbeauftragter (oder in vergleichbaren Funktion)
- Erfahrung in der Klassierung von Stoffen (REACH)
- Kenntnisse mit verschiedenen Transportvorschriften
- Erfahrung in der Anwendung der ChemGes Software sowie von SAP
- Fliessende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Region  Basel-Landschaft

Stability Manager

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Stability Manager

Aufgaben

    • Überprüfung der Daten aus Musteranalysen
    • Untersuchung und Bewertung von Analyseergebnissen von externen und internen Laboren (unter Einhaltung von OOS, OOE, OOT Richtlinien gemäss gültiger SOPs)
    • Einlagerung und Auslagerung, Koordination der Beschaffung und Lagerung von Stabilitätsmustern
    • Dokumentation der Analysen in LIMS

Qualifikationen

  • Abgeschlossene Ausbildung als Laborant/-in EFZ oder Studium im naturwissenschaftlichen Bereich
  • LIMS-Kenntnisse und Berufserfahrung im relevanten Bereich (Planung, Durchführung und Beurteilung von Stabilitätsuntersuchungen)
  • Erfahrung in der Untersuchung von analytischen Abweichungen
  • Lösungsorientierte, selbstständige und effiziente Arbeitsweise
  • Fliessende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse
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Region  Berlin

Servicetechniker Aussendienst (m/w/d) Raum Berlin / Göttingen

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Servicetechniker Aussendienst (m/w/d) Raum Berlin / Göttingen

Aufgaben

    • Selbstständige Durchführung von Inbetriebsetzungen, Wartungsarbeiten,
    • Störungsbehebungen und Kundenschulungen.
    • Umfassende Betreuung der bestehenden Kundschaft mit entsprechenden
    • Serviceeinsätzen. Sowie Analyse, Diagnose und Behebung von Störfällen.
    • Durchführen von Systemänderungen, Retrofits und Change Control.
    • Beratung der Kunden bei technischen und technologischen Fragen.
    • Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufes und einer hohen Kundenzufriedenheit.

Qualifikationen

  • Abgeschlossene technische Ausbildung, vorzugsweise im Bereich Elektrotechnik oder Mechatronik.
  • Erfahrung in den Bereichen Kundendienst bzw. als Servicetechniker im Aussendienst gewünscht.
  • Mehrjährige Erfahrung in Service, Montage, Inbetriebnahme und Qualifizierung im Anlagenbau von Vorteil.
  • Kenntnisse der GMP Richtlinien im Bereich der Pharmaindustrie von Vorteil.
  • Gute PC-Kenntnisse (MS-Office).
  • SPS-Basis-Kenntnisse.
  • Sehr gute Deutsch Kenntnisse in Wort und Schrift, Englisch von Vorteil.
  • Hohes technisches Verständnis und eine ausgeprägte Lösungskompetenz.
  • Teamfähiger, durchsetzungsstarker und kommunikativer Macher, belastbar, sehr selbstständig, zuverlässig, kosten- und qualitätsbewusst.
  • Kundenorientiertes und kompetentes, repräsentatives Auftreten.
  • Hohe Reisebereitschaft in der zugewiesenen Region.
  • Führerschein Klasse B.
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Region  Basel-Landschaft

Sales Manager Specialities (m/w/d)

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Sales Manager Specialities (m/w/d)

Aufgaben

    • Aufbau von Kunden und Projekten in den diversen Märkten der Pharma-, Kosmetik- und Spezialitätenchemie in Europa
    • Zusammenarbeit mit internationalen Verkaufsteams in USA und China
    • Marktanalyse, Kundenakquise Durchführen
    • Ansprechpartner für die Bestandskunden und Channel Partner von der Akquisition bis hin zur Auslieferung der Produkte
    • Koordinierung der Bedarfe und Projekte zwischen Kunden und internen Projekt Managern der Gruppe
    • Kontakt mit internen Stakeholdern, wie Produktion, QA/QC, Legal und dem Customer Service
    • Erstellung Entwicklungspläne und aktive Unterstützung im Rahmen der jährlichen Budgetierung

Qualifikationen

  • Flexible, durchsetzungsstarke und teamfähige Sales Persönlichkeit
  • Naturwissenschaftlichen Hochschulabschluss
  • Mindestens 3 bis 5 Jahren Erfahrung als Sales Manager von Produkten, vorzugsweise in den Bereichen der Life Sciences, Kosmetik und Biopharma (Oligonucleotide).
  • Idealerweise Erfahrung mit CDMOs für Oligonucleotide und Kosmetik
  • Versierter Akquisitions-Profi ist * gewohnt, erfolgs- und zielorientiert zu arbeiten
  • Idealerweise breites Kundennetzwerk in der Life Sciences und/oder Spezialitätenchemie, auf das Sie zurückgreifen können
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Erfahrungen im Vertragswesen
  • Selbständige, proaktive und strukturierte Persönlichkeit, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit
  • Datenanalysen via MS Excel und Pivot Tabellen
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Region  Baden-Württemberg

QC Data Reviewer

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QC Data Reviewer

Aufgaben

    • Durchführung von qualitativen und quantitativen Analyseverfahren im nasschemischen Bereich gemäß den SOPs
    • Verantwortung für die Überprüfung und Bewertung von analytischen Rohdaten, Prüfberichten und Dokumentationen
    • Identifizierung von Abweichungen und Unregelmäßigkeiten sowie Dokumentation und Meldung an das Qualitätskontrollteam
    • Unterstützung bei der Identifizierung und Implementierung von Prozessverbesserungen und Qualitätsinitiativen
    • Sicherstellung der Einhaltung von GMP-Richtlinien und anderen relevanten Vorschriften
    • Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, um einen reibungslosen Arbeitsablauf zu gewährleisten

Qualifikationen

• Abgeschlossene Ausbildung/Studium im Bereich Chemie oder einer verwandten Disziplin
• Mehrjährige Erfahrung in der qualitativen und quantitativen Analyse im nasschemischen Bereich (HPLC, GC, LC-MS. etc.)
• Fundierte Kenntnisse in der Anwendung von nasschemischen Analysemethoden und -instrumenten
• Erfahrung in der Datenüberprüfung und -bewertung in einem regulierten Umfeld
• Gute Kenntnisse der GMP-Richtlinien und anderer relevanten Vorschriften
• Sorgfältige Arbeitsweise, Genauigkeit und Aufmerksamkeit für Details
• Gute Kommunikationsfähigkeiten und Teamfähigkeit
• Bereitschaft zur Weiterbildung und zur Anpassung an neue Technologien
• Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Region  Aargau

Projektleiter:in Analytik

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Projektleiter:in Analytik

Aufgaben

    • Koordination von analytischen Aufgaben in Projekten und life cycle management von Produkten (u. a. Methodenentwicklungen, -transfers, -validierungen, Trouble Shooting)
    • Regelmässiger Kundenkontakt und deren Ansprechsperson bei projektspezifischen Fragen sowie bei Kundenaudits
    • Schnittstellenfunktion zur QC, Entwicklung, Produktion, QA sowie anderen relevanten Bereiche
    • Erstellung, Pflege und Kontrolle von relevanten Dokumenten

Qualifikationen

  • PhD/Master in organischer Chemie / Pharmazie / Life Science / Biochemie mit Fokus Analytik
  • Berufserfahrung pharmazeutisch-industriellen Analytik, möglichst in einem cGMP-Umfeld
  • Breite Kenntnisse rundum chromatographische, spektroskopische sowie nasschemischer Analysetechniken
  • Gute MS-Office-Kenntnisse
  • Aufgestellte Persönlichkeit mit hoher Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Fliessende Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Region  Baden-Württemberg

Chemielaborant/CTA (m/w/d)

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Chemielaborant/CTA (m/w/d)

Aufgaben

    *Durchführung von HPLC-Freisetzungsmethoden sowie weiteren chemischen und physikalischen Untersuchungen von Rohstoffe/Zwischenprodukten/festen Arzneiformen
    *GMP-gerechte Dokumentation der Ergebnisse
    *Erstellen von Mustern zur Prüfung für die Qualitätskontrolle nach GMP Richtlinien
    *Erstellen von Berichten und Führung des Bestandes über Musterbewegungen unter GMP Richtlinien

Qualifikationen

*Abgeschlossene Ausbildung zur CTA oder Chemielaborant/in
*Alternativ abgeschlossener Bachelor mit ersten Erfahrungen im GMP regulierten Umfeld
*Erfahrungen im Analytiklabor
*Eine zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise
*gute Englischkenntnisse
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Region  Wallis

Local IT System coordinator

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Local IT System coordinator

Aufgaben

    • Review, interpret and respond to detailed business requirements specifications to ensure alignment between customer expectations and current or future ICT capability
    • Review existing system landscape and understand the technological background together with the business processes
    • Asses the environment together with business stakeholders to maintain a heatmap of the current status/shape/optimization potential
    • Remediation of non-compliant systems together with the IT infrastructure team
    • Accountability for delivery of Project work according to the overall standards and concepts
    • Technology scouting and run proof of concepts / Propose new solutions, liaise with vendors and define global IT infrastructure standards in storage, backup and laboratory software. Actively participate in global IT Infrastructure Architecture
    • Ensure that systems are implemented and documented in compliance standards
    • Ensure documentation and compliance of corresponding IT-Infrastructure is done accurately
    • Lead local non-gmp systems stream as part of OT isolation project

Qualifikationen

  • Minimum 5 years experience in IT
  • System architecture design
  • System security
  • Capability to work in not well structured organizations, and able to establish Processes
  • Structural thinking
  • Easy going while interacting with different cultures
  • Good English and German Language skills
  • Knowledge in Network/Database/Application Deployment/ IT Security / Client-Server
  • General understing of GxP
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Region  Basel-Landschaft

Global Business Development Manager

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Global Business Development Manager

Aufgaben

    • Identifikation und Akquise von potentiellen Kunden im Bereich chemische und pharmazeutische Produktion und Entwicklungen von strategischen Partnerschaften weltweit
    • Analyse von Markettrends und Wettbewerbslandschaften, um Wachstumschanchen zu erkennen
    • Erstellung von Businessplänen und initialen Angeboten mit anschliessender Begleitung der technischen Umsetzung
    • Aufbau und Pflege von Beziehungen zu Schlüsselkunden und Interessengruppen aus Wirtschaft und Politik
    • Verhandlungsführung und Abschluss von internationalen Geschäftsvereinbarungen
    • Sicherstellung der Erfüllung technischer Erwartungen und Anforderungen in Zusammenarbeit mit den Fachverantwortlichen SMEs

Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Studium in Ingenieurwissenschaften, Betriebswirtschaft oder verwandten Bereichen
  • Mehrjährige Erfahrung im Business Development mit starkem technischen Bezug, idealerweise in der Chemie - und Pharmaindustrie
  • Optimalerweise Erfahrung im Anlagenbau / Energie / Verfahrenstechniken / Chemie
  • Fundierte Kenntnisse in Infrastruktur, verschiedenen Herstelltechnologien und Verständnis für regulatorische Anforderungen in verwandten Industriebereichen
  • Finanzielles Fingerspitzengefühl
  • Nachgewiesene Erfolge im Aufbau und Pflege globaler Geschäftsbeziehungen
  • Ausgezeichnete zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten, kulturelles Engagement
  • Reisebereitschaft, um globale Kunden und Partner kennenzulernen
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Region  Bayern

Qualitätsingenieur Produktüberwachung (m/w/d) - Grossraum München

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Qualitätsingenieur Produktüberwachung (m/w/d) - Grossraum München

Aufgaben

    *Aufbau eines Bereich mit dem Fokus auf physische Untersuchung/Bewertung von nationalen und internationalen Kundenreklamationen unserer nicht-aktiven Medizinprodukte
    *Bewertung von potenziell meldepflichtigen Vorkommnissen in Zusammenarbeit mit dem Vigilanz-Team
    *Anfertigung von Stellungnahmen für Kunden, Audits und / oder Mitarbeiter
    *Schnittstelle zum Team Investigations in USA
    *Zusammenarbeit mit Produktmanagement, Außendienst, Kunden, Lieferanten und Fachabteilungen
    *Anpassungsmöglichkeiten der Produkte evaluieren

Qualifikationen

  • Abgeschlossens (technisches) Studium
  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich der Medizinprodukte oder vergleichbar
  • Kenntnisse im Bereich ISO 13485 sowie 2017/745 MDR (EU)
  • Idealerweise Erfahrung mit Klasse 3 Produkten
  • Erfahrung von Behandlung von Reklamationen
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
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Region  Basel-Landschaft

Anwendungsspezialist für Labortechnologie (m/w/d)

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Anwendungsspezialist für Labortechnologie (m/w/d)

Aufgaben

    • Erstellung, Umsetzung, Prüfung und Dokumentation von automatisierten Probenpräparationsmethoden für LC-MS und GC-MS Analysen
    • Programmierung, Überprüfung und Dokumentation von Skripten zur Steuerung von PAL-Systemen
    • Durchführung von Hardware- und Softwaretests sowie Dokumentation dieser Tests
    • Koordination der Anwendungs-Entwicklung mit externen Partnern
    • Schulung bzw. Kundenbetreuung von Kunden in deutscher/englischer Sprache
    • Erstellung von technischen Dokumentationen in englischer Sprache

Qualifikationen

  • Praktische Erfahrung in der analytischen Chemie, insbesondere HPLC und GC
  • Erfahrung mit LC-MS und/oder GC-MS
  • Erfahrung in der Programmierung (Skripte, Visual Basic) oder Bereitschaft zum Lernen
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Region  Zürich

QMS Specialist (m/w/d) 80-100%

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QMS Specialist (m/w/d) 80-100%

Aufgaben

    - Implementierung der geltenden Regularien durch das Qualitätsmanagementsystem
    - Systemische und prozessuale Begleitung des Änderungs- und Abweichungswesens
    - Verantwortlich für die Einhaltung von GMP-Richtlinien
    - Unterstützung beim Erstellen der Qualitätsdokumentation, bei Reklamationen und Freigaben von Berichten
    - Einsatz als Auditor bei internen sowie externen Audits

Qualifikationen

- Chemische Grundausbildung mit Arbeitserfahrung in der Qualität oder ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder betriebswirtschaftliches Studium
- Einige Jahre relevante Arbeitserfahrung
- Erfahrung mit MS Office und SAP von Vorteil
- Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse
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Region  Baden-Württemberg

Mitarbeiter Qualitätssicherung (m/w/d)

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Mitarbeiter Qualitätssicherung (m/w/d)

Aufgaben

    • Vollumfängliche Umsetztung und Überwachung der AMWHV sowie von GMP- und GLP-Vorschriften als auch von relevanten Normen (ISO 13485&ISO 9001)
    • Unterstützung der Mitarbeiter bei der Beachtung der Vorschriften, sowie Verbesserung des Qualitätsbewusstseins durch regelmäßige Präsenz und Schulungen
    • Definition und Umsetzung von CAPA-Maßnahmen sowie Coaching bei der Bearbeitung sowie auch das Genehmigen und abschließen von Meldungen
    • Kontinuierliche Verbesserung des Quality Bereiches

Qualifikationen

  • Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im biologischen, chemischen, pharmazeutischen Bereich oder auch in der Lebensmitteltechnik
  • Erste Erfahrungen im GMP regulierten Umfeld und Affinität für Qualiätssysteme von Vorteil
  • Gute Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Flexibilität kombiniert mit einem ehrlichen Auftreten und Handeln
  • Sicherheit im Umgang mit Computern als auch in der Verwendung der englischen Sprache
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Region  Schweiz

Servicetechniker Aussendienst (w/m/d) Westschweiz/Elsass

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Servicetechniker Aussendienst (w/m/d) Westschweiz/Elsass

Aufgaben

    • Eigenständige Durchführung von Inbetriebsetzungen und Wartungsarbeiten
    • Störungsbehebung und Kundenschulung
    • Analyse, Diagnose und Behebung von Störfällen
    • Umfassende Betreuung der bestehenden Kundschaft inklusive entsprechenden Serviceeinsätzen und Beratung bei technischen und technologischen Fragen
    • Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufes und einer hohen Kundenzufriedenheit

Qualifikationen

  • Abgeschlossene technische Ausbildung, vorzugsweise im Bereich Elektrotechnik oder Mechatronik
  • Erfahrung in den Bereichen Kundendienst bzw. als Servicetechniker im Aussendienst gewünscht
  • Idealerweise haben Sie bereitss Erfahrung in der Medizintechnik gesammelt
  • Teamfähiger, durchsetzungsstarker und kommunikativer Macher, belastbar, sehr selbstständig, zuverlässig, kosten- und qualitätsbewusst
  • Kundenorientiertes und kompetentes, repräsentatives Auftreten
  • Hohe Reisebereitschaft in der zugewiesenen Region
  • Führerschein Klasse B
  • Fliessend in Deutsch und Französisch
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Region  Basel-Stadt

Senior IT GRC Analyst

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Senior IT GRC Analyst

Aufgaben

    • Conduct internal IT, Cybersecurity, and third-party information security risk management activities for various information services systems and processes including IT SOX and GxP compliance
    • Implement controls to build and enhance the GRC program
    • Monitor, remediate, and report controls gaps in the IT and Cybersecurity program areas
    • Provide management level status update and risk profile dashboards including current and desired future state of control maturity
    • Collaborate with IT and business stakeholders to understand risks to critical infrastructure by defining potential business impacts
    • Assess, report and mature the compliance posture for internal policies and guidelines as well as regulatory requirements based on frameworks including ISO, NIST CSF, GDPR, other EU oriented data security & privacy laws and regulations
    • Maintain, improve, and enforce security policies and IT security standards along with security exception processes
    • Effectively engage IT, stakeholders, business partners, and vendors to maintain an understanding of current risks, new systems, and changes to the environment
    • Support efforts including but not limited to: Policy Management, IT Compliance Management and Training
    • Awareness Management, SDLC, IT Risk Management and Vendor Security Risk Management
    • Support regulatory compliance audits relating to SOX and GxP

Qualifikationen

  • 3+ years experience of GRC implementation, processes, and practices
  • Experience working with and implementing GRC tools and processes.
  • Experience building and developing successful risk management programs.
  • Experience with vendor management and conducting third-party risk assessments.
  • Experience creating and maintaining security policy, standard, guideline and procedure documents
  • Knowledge and experience in security and compliance frameworks such as NIST, ISO

Preferred:
  • Experience leading regulatory compliance, such as GxP, SOX
  • Experience in facilitating and performing third-party vendor risk assessments with the ability to provide guidance on secure design and operation.
  • Experience in OneTrust, cloud security and compliance, encryption, access controls, intrusion detection and prevention, disaster recovery, network security, security operations, security architect
  • Experience working in a global enterprise environment.
  • Relevant and current industry certification(s): CRISC, CISSP, CISM, CISA
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Region  Basel-Stadt

Senior Project Consultant (m/w/d)

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Senior Project Consultant (m/w/d)

Aufgaben

    • Durchführung von verfahrenstechnischen Investitionsprojekte in der Schweiz und Deutschland
    • Zuständig für die Projektleitung von der Planung bis hin zur Montage/ Inbetriebnahme
    • Verantwortlich für Budget, Terminkoordination, Zeitmanagement, Qualitätskontrolle sowie Projektzielerreichung
    • Durchsetzung der HSEQ-Richtlinien, Sicherheitskonzepte erstellen und überwachen Planung und Koordination von Ressourcen, Fachpersonal und Lieferanten
    • Leitung von Projektmeetings und Sicherstellung der Projektziele
    • Behördenmanagement und Dokumentenverwaltung
    • Erfahrungsrückfluss und Legal Compliance sicherstellen
    • Bearbeitung von Claims und Personalverwaltung im Team

Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Studium der Ingenieurswissenschaften, optimalerweise mit Fachrichtung Verfahrenstechnik oder Mechanik
  • Project Management Professional (IPMA) – Zertifizierung oder ähnlich von Vorteil
  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Gesamtleitung von grösseren Projekten in der Chemie / Life-Science Industrie oder im Maschinenbau / Anlagenbau
  • Hervorragende Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit, unablässiges Streben nach Lösungen, um das Projekt voranzubringen
  • Hohe Eigeninitiative, Durchsetzungsfähigkeit und Team-Führungskompetenz
  • Verhandlungssicher in Deutsch und Englisch
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Region  Schweiz

Senior Project Manager (m/w/d) mit Fach- und Führungsverantwortung

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Senior Project Manager (m/w/d) mit Fach- und Führungsverantwortung

Aufgaben

    • Durchführung von verfahrenstechnischen Investitionsprojekte in der Schweiz und Deutschland
    • Zuständig für die Projektleitung von der Planung bis hin zur Montage/ Inbetriebnahme
    • Fachliche und disziplinarische Leitung von Mitarbeitern des Teams
    • Verantwortlich für Budget, Terminkoordination, Zeitmanagement, Qualitätskontrolle sowie Projektzielerreichung
    • Durchsetzung der HSEQ-Richtlinien, Sicherheitskonzepte erstellen und überwachen Planung und Koordination von Ressourcen, Fachpersonal und Lieferanten
    • Leitung von Projektmeetings und Sicherstellung der Projektziele
    • Behördenmanagement und Dokumentenverwaltung
    • Erfahrungsrückfluss und Legal Compliance sicherstellen
    • Bearbeitung von Claims und Personalverwaltung im Team

Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Studium der Ingenieurswissenschaften, optimalerweise mit Fachrichtung Verfahrenstechnik oder Mechanik
  • Project Management Professional (IPMA) – Zertifizierung oder ähnlich von Vorteil
  • Mindestens 10 Jahre Erfahrung in der Gesamtleitung von grösseren Projekten in der Chemie / Life-Science Industrie oder im Maschinenbau / Anlagenbau
  • Mehrjährige Führungserfahrung
  • Hervorragende Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit, unablässiges Streben nach Lösungen, um das Projekt voranzubringen
  • Hohe Eigeninitiative, Durchsetzungsfähigkeit und Team-Führungskompetenz
  • Verhandlungssicher in Deutsch und Englisch
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Region  Schweiz

Betriebs- / Produktionschemiker (m/w/d)

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Betriebs- / Produktionschemiker (m/w/d)

Aufgaben

    • Unterstützung der Fertigungsbetriebe bei Fragen im Zusammenhang mit Chemie und Technologie.
    • Beteiligung an der Bewertung und Implementierung neuer Produkte auf chemischer und technischer Ebene.
    • Kontinuierliche Verbesserung von Prozessen und Anlagen.
    • Leitung und Mitarbeit in spezifischen Projekten.
    • Beiträge zur Gewährleistung der Produktionsleistung, Anlagenumschaltung und Reinigung (einschließlich Validierung) im Einklang mit den Vorgaben.
    • Einhaltung der ISO- und cGMP-Standards sowie der Vorschriften in Bezug auf Sicherheit und Umweltschutz.
    • Entwicklung von Prüflisten und Verfahrensanweisungen für jeweilige Produkte.
    • Optimierung von Herstellungsprozessen.
    • Beurteilung neuer Produkte in Kooperation mit Forschung und Entwicklung.
    • Übertragung von Technologien für neue Produkte in Zusammenarbeit mit Forschung und Entwicklung.
    • Beitrag zu Risikoanalysen.

Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Studium in Chemie oder chemischer Verfahrenstechnik (Bachelor oder Master)
  • Erfahrung im Produktions- und cGMP-Umfeld sind sehr erwünscht.
  • Beherrschung von mehreren Sprachen, darunter Deutsch und Englisch; Kenntnisse in Französisch sind von Nutzen.
  • Besitzt ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und eine praktische Herangehensweise an Prozesse.
  • Zeigt eine nachgewiesene Teamfähigkeit, inspiriert und fördert Teamkollegen und sich selbst zur kontinuierlichen Weiterentwicklung.
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Region  St. Gallen

Servicetechniker, Fachrichtung Kälte (m/w/d)

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Servicetechniker, Fachrichtung Kälte (m/w/d)

Aufgaben

    • Durchführung von Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten an technischen Geräten für Labore und industrielle Anwendungen.
    • Installation und Schulung von Benutzern im Umgang mit technischen Geräten für Labore und Industrie.
    • Durchführung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit technischen Geräten.
    • Beschaffung und Bereitstellung neuer technischer Geräte.

Qualifikationen

  • Erfolgreicher Abschluss einer handwerklichen Grundausbildung und abgeschlossene Lehrzeit.
  • Besitzt die erforderliche Qualifikation zur Handhabung von Kältemitteln.
  • Verfügt über Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik.
  • Selbstmotiviert und eigenständig in der Arbeitsweise.
  • Anpassungsfähig, mit einem starken Fokus auf Kundenzufriedenheit.
  • Teamfähig und engagiert.
  • Vertraut mit modernen Informationstechnologien.
  • Kompetenz in Deutsch und Englisch in schriftlicher und mündlicher Kommunikation.
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Region  Aargau

Biomed. Analytiker - Klinische Chemie (m/w/d) 100%

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Biomed. Analytiker - Klinische Chemie (m/w/d) 100%

Aufgaben

    • Durchführung von Analysen gemäß Akkreditierungsrichtlinien im Bereich Klinische Chemie und Infektserologie unter Verwendung modernster Analysengeräte
    • Wartung verschiedener Geräte wie Atellica Solution, Alinity, Liaison XL, Kryptor, IDS und Access.
    • Bereitstellung von telefonischen Informationen, sowohl intern als auch extern.
    • Technische und biomedizinische Überprüfung und Validierung der Analyseergebnisse.
    • Selbstständige Arbeit in einem engagierten und innovativen Team mit interdisziplinären und kundenorientierten Ansätzen sowie moderner technischer Ausstattung.
    • Übernahme von Verantwortung für bestimmte Geräte nach gründlicher Einarbeitung, einschließlich Aktualisierung der entsprechenden Geräte- und Arbeitsanweisungen.
    • Erfassung von Aufträgen.
    • Regelmäßige Dienstleistungen außerhalb der normalen Arbeitszeiten, einschließlich späten Abendstunden, Nachtschichten und Wochenenddiensten (mit großzügiger Vergütung).

Qualifikationen

  • Abgeschlossene oder kurz vor dem Abschluss stehende Ausbildung als Biomed. Analytikerin / Analytiker HF, alternativ eine gleichwertige ausländische Ausbildung
  • Ausgeprägtes Bewusstsein für hohe Qualitätsstandards
  • Begeisterung und Interesse für den Beruf der Biomed. Analytikerin / Biomed. Analytiker
  • Eine belastbare und flexible Persönlichkeit, die unser engagiertes Team an einem modernen Arbeitsplatz bereichert.
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Region  Basel-Landschaft

Lab Technician QC

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Lab Technician QC

Aufgaben

    • Analysen mittels HPLC & GC, Titrationen, Hg-bestimmung & IR-Spektroskopie
    • Durchführung von Wasserbestimmungen nach Karl Fischer
    • Entwicklung und Optimierung der Methoden
    • Durchführung von Freigabeanalytik und IPC
    • Dokumentation der Methoden und Ergebnisse

Qualifikationen

  • Abgeschlossene Berufslehre als Chemielaborant oder vergleichbare Ausbildung
  • Erfahrung mit den relevanten Methoden
  • Kenntnisse im Bereich ICP-OES, TOC-Technik und Ionen Chromatographie vorteilhaft
  • Fliessende Deutsch- sowie Englischkenntnisse
  • Gute MS-Office Kenntnisse
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Region  Wallis

Process Safety Engineer

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Process Safety Engineer

Aufgaben

    • Drafting and leading process risk analyses (PHA), including explosion prevention and protection studies (ATEX)
    • Analysis of requests for technical modifications in line with the change management procedure (MOC)
    • Analysis and validation of specifications for capital expenditure projects (CAPEX)
    • Drafting of work instructions for high-risk operations
    • Leading incident investigations
    • Advice and expertise in the field of process safety for Production, R&D and Engineering departments (monitoring of new productions, training, pre-startup checks, etc.).
    • Ensure compliance with legislation and standards relating to process safety

Qualifikationen

  • Master's degree in chemistry, chemical engineering or equivalent
  • 3 years' experience in a similar position in an industrial environment
  • Proficiency and experience in conducting risk analyses (HAZID, HAZOP, LOPA, etc.)
  • Excellent organizational skills
  • Pragmatic and good public relations skills
  • Good command of English and excellent French
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QA Specialist (m/w/d)

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QA Specialist (m/w/d)

Aufgaben

    • Übernahme der Verantwortung für die Gewährleistung der Qualitätssicherung/Quality Assurance und aktive Unterstützung sämtlicher Abteilungen bei qualitätssichernden Maßnahmen.
    • Engagierte Mitarbeit bei der Einhaltung von Vorschriften und QMS-Anforderungen gemäß den Standards ISO 9001, ISO 13485, ISO 17025 und GMP-Richtlinien, inklusive der Erstellung/Überarbeitung entsprechender Standardarbeitsanweisungen (SOPs).
    • Planung, Organisation und Umsetzung interner Audits.
    • Unterstützung bei der Abwicklung externer Audits.
    • Konzeption und Realisierung interner Schulungen.
    • Übernahme der Stellvertretungsfunktion als fachtechnisch verantwortliche Person (fvP).
    • Verantwortlichkeit für die Einhaltung der Biosicherheitsstandards.

Qualifikationen

  • Nachweisliche Erfahrung im Bereich Qualitätssicherung, idealerweise mit Kenntnissen der GMP-Richtlinien und/oder der ISO-Normen 13485 bzw. 17025
  • Abgeschlossene Ausbildung oder vergleichbares Studium im Bereich Labortechnik oder Naturwissenschaften, bevorzugt mit molekularbiologischem Schwerpunkt
  • Freude an eigenständiger Arbeit, ausgeprägte Organisationsfähigkeiten, zielorientiertes Denken und unternehmerischer Geist.
  • Überzeugendes und gewinnendes Auftreten sowie die Fähigkeit zur erfolgreichen Teamarbeit.
  • Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Region  Basel-Landschaft

Global Product Supply Chain and Sourcing Manager

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Global Product Supply Chain and Sourcing Manager

Aufgaben

    • Represent the Global Supply Chain and Product Sourcing in cross-functional project teams
    • Support preparation of 3rd party product sourcing business cases incl. financial evaluation (ROI, NPV)
    • Product Sourcing and related activities
    • Perform analysis for strategic supplier selection
    • Implement Contract Manufacturing KPI measurement system for new suppliers
    • Manage the administration of standard contracts
    • Contribute to Business review Meetings with third parties
    • Track supplier performance and implement continuous improvement terms
    • Support the financial dimension relating to 3rd party sourcing
    • Perform cost analyses, price decomposition, make vs buy analyses
    • Prepare monthly reporting figures as well as periodic LE spend/savings reports

Qualifikationen

  • Bachelor required - Master’s degree is advantageous
  • Fluent English (written and spoken)
  • Minimum 7+ years professional experience in pharmaceutical industry
  • Robust Project Management experience in cross functional projects
  • Experience in pharmaceuticals product supplier evaluation and manufacturing cost structure analysis
  • Standard Financial COG’s structure, reporting, and analytical experience and capabilities
  • Experienced in SAP
  • Understanding of the market and direction where entire organization heads to
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Region  Basel-Landschaft

Product Marketing Manager

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Product Marketing Manager

Aufgaben

    • Identify target audience and develop marketing plans across different channels and segments within the pharmaceutical industry
    • Responsible for marketing programs from beginning to end
    • Develop marketing content and promotional assets
    • Designs, develops, implements, and analyzes the various marketing strategies
    • Analyze customer insights, consumer trends, market analysis, and marketing best practices
    • Working together to develop creative briefs and guide creative direction to meet objectives for all advertising and public-­facing communications, including print, digital, and video assets
    • Manage content and updates for customer and internal touch points, establishing budget guidelines, participating in events, documenting business processes, and providing additional sales support
    • Present ideas and final programs to internal and external teams
    • communicate with senior leaders about marketing programs, strategies, and budgets

Qualifikationen

  • Bachelor or master’s degree in marketing, business, or related field
  • 5-8 years of experience in the pharmaceutical industry
  • Experience in the local European market
  • Great verbal and written communication skills
  • Experience in developing marketing plans and campaigns
  • Project management, multitasking, and decision-making skills
  • Experience with marketing automation and CRM tools
  • Proficiency with online marketing and social media strategy
  • Experience in neuroscience and/or disorders primarily managed by general practitioners
  • Fluent in English (spoken and written)
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Region  Basel-Landschaft

Regulatory Affairs Manager

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Regulatory Affairs Manager

Aufgaben

    • Regulatory Affairs representative in the Product Operations Team
    • Full responsibility for regulatory life-cycle management for a commercial product
    • Support partner companies on regulatory life-cycle management in their territories
    • Contribute and provide guidance to the Product Operations Team on CMC life-cycle management strategy
    • Maintain and update the eCTD dossiers for different territories
    • Coordinate regulatory activities with external partners
    • Manage cross-functional activities for regulatory compliance
    • Respond to Health Authority questions in collaboration with experts
    • Maintain, track, and archive regulatory documents
    • Publish eCTD sequences using organization’s eCTD software

Qualifikationen

  • Scientific background
  • Minimum 5 years industry experience in Regulatory Affairs life-cycle management
  • Strong CMC experience
  • Familiarity with eCTD publishing processes
  • High proficiency in English language
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Region  Zürich

Projektleiter:in im Vertrieb von Laborsoftware (m/w/d)

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Projektleiter:in im Vertrieb von Laborsoftware (m/w/d)

Aufgaben

    • Betreuung und Beratung von Interessenten
    • Analyse und Klärung von Kundenanfragen
    • Präsentation von Softwarelösungen für Investitionsgüterprojekte
    • Erstellung kundenspezifischer Angebote und Vertragsabschlüsse
    • Koordination der Verkaufsaktivitäten mit dem Projektrealisierungsteam
    • Beitrag zur Weiterentwicklung der Software durch Kunden- und Marktbedürfnisse; Teilnahme an Messen und Konferenzen

Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Naturwissenschaftliches Studium (Chemie, Biologie...)
  • Interesse an technischer Verkaufsprojektleitung
  • Überzeugungskraft durch fundierte Argumente und kundenspezifische Softwarepräsentationen
  • Faszination für Informatiksysteme und Erfahrung mit Softwareprodukten
  • Kenntnisse von Laborabläufen und -methoden
  • Exzellente Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch, Französisch und Englisch, sowohl schriftlich als auch mündlich
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Region  Wallis

Local IT System Coordinator

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Local IT System Coordinator

Aufgaben

    • Review, interpret and respond to detailed business requirements specifications to ensure alignment between customer expectations and current or future ICT capability
    • Review existing system landscape and understand the technological background together with the business processes
    • Asses the environment together with business stakeholders to maintain a heatmap of the current status/shape/optimization potential
    • Remediation of non-compliant systems together with the IT infrastructure team
    • Accountability for delivery of Project work according to the overall standards and concepts
    • Technology scouting and run proof of concepts / Propose new solutions, liaise with vendors and define global IT infrastructure standards in storage, backup and laboratory software. Actively participate in global IT Infrastructure Architecture
    • Ensure that systems are implemented and documented in compliance standards
    • Ensure documentation and compliance of corresponding IT-Infrastructure is done accurately
    • Lead local non-gmp systems stream as part of OT isolation project

Qualifikationen

  • Minimum 5 years experience in IT
  • System architecture design
  • System security
  • Capability to work in not well structured organizations, and able to establish Processes
  • Structural thinking
  • Easy going while interacting with different cultures
  • Good English and German Language skills
  • Knowledge in Network/Database/Application Deployment/ IT Security / Client-Server
  • General understing of GxP
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Region  Basel-Landschaft

Projectlead chemical process engineering

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Projectlead chemical process engineering

Aufgaben

    • Planung und Realisierung von Investitionsprojekten (Produktions- und Infrastrukturanlagen)
    • Leitung von Projekten von Planung bis Realisierung
    • Arbeit an mehreren Projekten mit verschiedenen Volumen
    • Budgetverantwortug
    • Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern
    • Entwicklung von technischen Lösungskonzepten

Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich chemische Verfahrenstechnik
  • Erste Berufserfahrung in einer vergleichbaren Rollen
  • SAP-Kenntnisse (SAP PM) von Vorteil
  • Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse
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Region  Basel-Landschaft

Projektleiter Verfahrenstechnik (m/w/d)

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Projektleiter Verfahrenstechnik (m/w/d)

Aufgaben

    -Planung und Durchführung von Investitionsprojekten in Produktions- und Infrastrukturanlagen
    -Leitung von Projekten von der Initiierung bis zur Übergabe an den Betreiber
    -Verantwortung für Kosten-, Termin- und Ressourcenmanagement sowie Qualitätssicherung
    -Berücksichtigung von relevanten HSE-Aspekten und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften
    -Entwicklung von technischen Lösungskonzepten und Umsetzung in die Realität
    -Mitwirkung an Optimierung und Kapazitätserweiterung von Produktionseinrichtungen

Qualifikationen

-Abgeschlossenes Studium als Verfahrens-, Chemie- oder Maschinenbauingenieur an einer Universität, Technischen Hochschule oder Fachhochschule
-Mehrjährige berufliche Erfahrung in der Planung und Umsetzung von technischen Projekten in der chemischen oder Prozess-Industrie
-Expertise in chemischen und verfahrenstechnischen Produktionsprozessen
-Ausgeprägte Durchsetzungskraft und Kommunikationsfähigkeit mit hoher Sozialkompetenz, Entscheidungsfreude und Gestaltungswillen
-Kenntnisse über technische Vorschriften, Normen und gesetzliche Anforderungen
-Fähigkeit zu vernetztem Denken und strukturiert-methodischem Arbeiten
-Hohe Flexibilität und Einsatzbereitschaft
-Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
-Sicherer Umgang mit MS-Office
-Erfahrung mit SAP ist von Vorteil
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Region  Basel-Landschaft

Technical Project Lead Safety Systems and Explosion Protection

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Technical Project Lead Safety Systems and Explosion Protection

Aufgaben

    • Planung und Prüfung von Sicherheitssystemen (Rauchmelder, Löschanlagen, Sensoren und Warnsysteme)
    • Management von externen Dienstleistern
    • Kontrollgänge auf dem Gelände und Überprüfung der Einhaltung der Sicherheitskonzepte
    • Erstellen von Risikobeurteilungen hinsichtlich Explosionsschutz
    • Projektmanagement in Bezug auf neue Sicherheitsanlagen oder Veränderungen
    • Verantwortung für Timeline und Budget des eigenen Bereichs
    • Stakeholder Management

Qualifikationen

  • Meister oder abgeschlossenes Studium mit Vertiefungsrichtung Automatisierung und Elektrotechnik
  • Relevante Berufserfahrung in der Planung von Sicherheitssystemen im Bereich Brandschutz
  • Erste Projekterfahrung von Vorteil
  • Fliessendes Deutsch in Wort und Schrift, Englischkenntnisse präferiert
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und Lernwilligkeit
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Region  Berlin

Servicetechniker/In Retrofit

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Servicetechniker/In Retrofit

Aufgaben

     Durchführung von Systemänderungen, Systemumbauten, Softwareanpassungen, Updates und Change Control nach GMP
    Richtlinien
     Durchführung dokumentierter Abnahmen nach einem durchgeführten Retrofit (SAT) beim Kunden
     Begleitung eines FATs im Werk mit dem Kunden und Projektleiter.
     Durchführung von Einweisungen und Schulungen beim Kunden.
     Durchführung und Beratung des Kunden mit einem „Wellness Check“

Qualifikationen

 Mechanischer, pneumatischer und elektrischer Aufbau, Inbetriebnahme und Prüfung von Systemen
 Kann technische Zeichnungen, Elektroschemas lesen und verstehen
 Exaktes und selbständiges Arbeiten
 Fehlersuche und Diagnostik an den installierten Life Science Anlagen im Laufe des Retrofits
 Organisationsgeschick
 Gute Microsoft-Kenntnisse und SPS-Kenntnisse
 Deutsch in Wort und Schrift – Verhandlungsniveau
 Kundenorientiertes und kompetentes, repräsentatives Auftreten
 Belastbarkeit und hohe Problemlösungskompetenz
 Teamfähiger, durchsetzungsstarker, dienstleistungsorientierter und kommunikativer Macher
 Selbständiges Arbeiten gewohnt
 Offener und guter Umgang mit Kunden
 Führerschein Klasse B
 Hohe Reisebereitschaft. Ca. 80-100%
 Mehrjährige Erfahrung in Service, Montage, Inbetriebnahme und Qualifizierung im Anlagenbau
 Gute Kenntnisse der GMP Richtlinien im Bereich der Pharmaindustrie von Vorteil
 Technische Ausbildung im Bereich Elektrotechnik zwingend erforderlich
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Region  Basel-Landschaft

Chemie - und Pharmatechnologe Pilotierung

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Chemie - und Pharmatechnologe Pilotierung

Aufgaben

    - Produktion vorbereiten, durchführen und überwachen sowie Reinigung gemäss Betriebs- und Reinigungsvorschrift
    - Reparatur und Konfiguration von Anlagen nach Anleitung
    - cGMP-Vorschriften, Compliance Anforderungen und Standards hinsichtlich Arbeitssicherheit, Prozesssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz einhalten
    - Abweichungen erkennen und melden sowie den reibungslosen Produktionsprozess sicherstellen (physische Produktdokumentation, cGMP, GSU, Datenintegrität)
    - Mitarbeit an Optimierungen der Pilot-, Produktionsanlagen und deren Prozessen
    - Einfache analytische Tests und Auswertungen sowie SIWAKO und Instandhaltungsarbeiten durchführen

Qualifikationen

- Abgeschlossene Ausbildung als Chemikant bzw. Chemie- und Pharmatechnologe mit ca. 1-2 Jahren Berufserfahrung in einer Mehrzweck-Produktion oder ähnliche Erfahrung in einer chemischen Mehrzweck-Produktion
- Kenntnisse in Prozessleitsystemen sowie Arbeiten und Dokumentation gemäss cGMP-Vorgaben gewohnt
- Erfahrung in der Durchführung von PAK-Analyse von Vorteil
- Gute MS-Office Kenntnisse
- Kommunikative und zuverlässige Persönlichkeit mit selbstständiger Arbeitsweise
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie Grundkenntnisse auf Englisch von Vorteil
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Region  Basel-Landschaft

Service Manager/in im Facility Management

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Service Manager/in im Facility Management

Aufgaben

    • Projektleitung für den Gebäudeunterhalt und die Schutzbauwerke auf dem gesamten Areal
    • Instandsetzung, Instandhaltung und Erneuerung von Aufzügen
    • Erstellen und Optimieren von FM Prozessen, Arbeitsanweisungen und Richtlinien
    • Betreuung von externen Dienstleistern, sowie Verhandlung von Serviceverträgen
    • Unterstützung der Leitung FM bei der Ausarbeitung der Betriebs- und Instandhaltungsstrategie für das gesamte Areal
    • Unterstützung bei der Investitionsplanung
    • Verwaltung des Investitionsbudgets
    • Betreuung von internen und externen Schnittstellen
    • Projektleitung von bereichsübergreifenden Projekten

Qualifikationen

• Abgeschlossene technische Berufsausbildung und/oder Technischen Hochschulabschluss
• Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der chemischen oder pharmazeutischen Industrie
• Erfahrung in einem produzierenden Umfeld
• Erfahrung in der Prozessgestaltung und Dokumentation
• Erfahrung mit CAFM Lösungen
• Projektmanagement
• Verhandlungssichere Deutschkenntnisse
• Gute Englischkenntnisse und andere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
• IT-Affinität und/oder SAP Kenntnisse von Vorteil
• Bewusstsein für Qualität und Sicherheit
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Region  Basel-Landschaft

Chemikant/In

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Chemikant/In

Aufgaben

    - Bedienung und Überwachung von PLS gesteuerten Produktions- und Infrastrukturanlangen
    - Verantwortung für die Überwachung der Produktionsprozessen
    - Durchführung von Musterzügen, Einzugs- und Abfülloperationen, Grundoperationen im Rahmen der Produktion
    - Ausfüllen der Herstellprotokolle und Buchen von Materialbewegungen
    - Durchführung von Umbauten an den bestehenden Anlagen, diverse Revisions- und Unterhaltsarbeiten

Qualifikationen

- Abgeschlossene Berufsausbildung als Chemie- und Pharmatechnologe*in (Chemikant*in)
- Kenntnisse im Umgang mit PLS - gesteuerten Anlagen
- Vorhandenes Staplerausweis von Vorteil
- Flexibilität und manuelles Geschick, Belastbarkeit und Spaß am Arbeiten im Team
- Bereitschaft für Schichtarbeit
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
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Region  Basel-Landschaft

Laborleiter/in Umweltanalytik und Nass-Chemie

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Laborleiter/in Umweltanalytik und Nass-Chemie

Aufgaben

    Führung des Labors (4-5 Mitarbeiter) und Koordination von Analysen, Aufträgen und Projekten

    Beratung und Unterstützung der Kunden bei Anfragen und Projekten bzw. Troubleshooting

    Betreuung und Durchführung umweltrelevanter Studien und von Toxizität-und Leuchtbakterientests

    Entwicklung und Betreuung von Analysen im Umwelt-, Mikrobiologie- und Chemiebereich

    Einhaltung der Qualitätsanforderungen, Weiterentwicklung des Qualitätssystems (ISO 17025)

    Sicherstellung von fach-und termingerechten analytischen Serviceleistungen

Qualifikationen

Abgeschlossener Master oder PhD in Chemie oder Umwelttechnologie (Schwerpunkt in der Analytik oder Berufserfahrung in einem analytischen Labor)

Fähigkeit eine kleine Gruppe zu führen, motivieren und entwickeln

Analytisches und systematisches Denkvermögen sowie gute Organisationsfähigkeiten

Kontaktfreudig, kundenorientiert und belastbar

Gute MS-Office- sowie LIMS- und QMS-Kenntnisse

Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und verhandlungssicher auf Englisch
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Region  Bayern

Servicetechniker/in

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Servicetechniker/in

Aufgaben

    Umfassende Betreuung der bestehenden Kundschaft mit entsprechenden Serviceeinsätzen
    Durchführung von Inbetriebsetzungen, Wartungsarbeiten, Störungsbehebungen und Kundenschulungen
    Analyse, Diagnose und Behebung von Störfällen
    Durchführen von Systemänderungen, Retrofits und Change Control
    Beratung der Kunden bei technischen und technologischen Fragen
    Modernisierungen und Upgrades zur Verlängerung des Lebenszyklus der Life Science Anlagen

Qualifikationen

Abgeschlossene technische Ausbildung, vorzugsweise im Bereich Elektrotechnik oder Mechatronik
Erfahrung in Service, Montage, Inbetriebnahme und Qualifizierung im Anlagenbau von Vorteil
Erfahrung in den Bereichen Kundendienst bzw. als Servicetechniker im Aussendienst
Gute PC-Kenntnisse (MS-Office) sowie SPS-Basis-Kenntnisse gewünscht
Kenntnisse der GMP Richtlinien im Bereich der Pharmaindustrie von Vorteil
Sehr gute Deutsch Kenntnisse in Wort und Schrift, Englisch von Vorteil
Teamfähiger, durchsetzungsstarker und kommunikativer Macher mit einem Kosten- und Qualitätsbewusstsein
Führerschein Klasse B
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Region  Aargau

Laborant Analytische Entwicklung

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Laborant Analytische Entwicklung

Aufgaben

    • Verantwortlich für die Optimierung bereits bestehender als auch Entwicklung neuer chromatographischer Methoden (UPLC/HPLC/GC/)
    • Unterstützung bei verschiedenen Projekten in unterschiedlichen Phasen des Lifecycles
    • Transfer und Validierung der aufgeführten Methoden als auch GMP - konforme Dokumentation der geleisteten Arbeit
    • Qualifizierung und Wartung der verantworteten Geräte

Qualifikationen

• Abgeschlossene Ausbildung als Laborant/in mit Vertiefungsrichtung Analytik oder einer vergleichbaren Ausbildung
• Umfangreiche Kenntnisse hinsichtlich der Nutzung, Entwicklung und Optimierung chromatographischer Methoden innerhalb eines pharmazeutischen oder chemischen Arbeitsumfelds
• Die Fähigkeit bereits erworbene Kenntnisse für das schnelle und effiziente Erlernen neuer Methoden zu transferieren
• Routinierten Umgang mit einer Vielzahl verschiedener EDV – Laboranwendungen
• Fliessende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
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Region  Aargau

Chemie und Pharmatechnologe / Chemikant

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Chemie und Pharmatechnologe / Chemikant

Aufgaben

    - Produktion pharmazeutischer Wirkstoffe und (Zwischen-) Produkte
    - Eigenständige Bedienung von SPS und pneumatisch gesteuerten Produktionsanlagen
    - Ausführung von mehrstufigen Synthesen
    - Bedienung aller Nebenanlagen im chemischen-pharmazeutischen Bereich
    - Produktionsdokumentation unter Einhaltung der guten Herstellpraxis (GMP)
    - Sicherheitskonformes Arbeiten

Qualifikationen

- Abgeschlossene Ausbildung zum Chemie- und Pharmatechnologen, zum Chemikanten, oder mit mehrjähriger Berufserfahrung als Chemikant
- Berufserfahrung im chemisch pharmazeutischen Produktionsumfeld
- Kenntnisse in der Bedienung von (Mehrzweck-) Anlagen
- Hohes Qualitäts-, Hygiene und Verantwortungsbewusstsein
- Erfahrung im Ansetzen, Dosieren, Kristallisieren, Filtrieren, Destillieren und Separieren
- Bereitschaft zu flexiblem Arbeitseinsatz (Schichtarbeit) und zu kontinuierlicher Weiterbildung
- Erfahrung im GMP-regulierten Arbeitsumfeld von großem Vorteil
- Kenntnisse im Bedienen von PLS gesteuerten und manuell gesteuerter Anlagen
- Fließende Deutschkenntnisse, Englisch von Vorteil
- Selbstständigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit
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Region  Basel-Landschaft

Chemikant/-in

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Chemikant/-in

Aufgaben

    - Durchführung von verschiedenen organisch-chemischen Prozessen an PLS-gesteuerten Mehrzweckanlagen
    - Dokumentation aller Tätigkeiten in GMP-gerechter und korrekter Form
    - Einhaltung aller sicherheitsrelevanten Vorgaben
    - Reinigung der Apparaturen, sowie Durchführung kleiner Reparaturen
    - Überwachung von Infrastrukturanlagen

Qualifikationen

- Abgeschlossene Ausbilung zum Chemikanten,
- Erste Erfahrung in der Herstellung von Pharmawirkstoffen
- Kenntnisse in den Grundoperationen der chemischen Produktion (Ansetzen, Dosieren, Kristallisation, Filtration, Destillation und Separation etc.)
- Breite Erfahrung im Bedienen von PLS gesteuerten Anlagen
- Stilsichere Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse von Vorteil
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Region  Basel-Landschaft

Chemie - und Pharmatechnologe

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Chemie - und Pharmatechnologe

Aufgaben

    - Durchführung von regenerativen Destillationsprozessen im Einklang mit betrieblichen SOPs
    - Überwachung und Dokumentation der einzelnen Prozessschritte
    - Optimierung von neuen und bestehenden Verfahren in Zusammenarbeit mit den Betriebschemikern
    - Instandhaltung und Durchführung von kleineren Reparaturen, sowie die Reinigung von Anlagen
    - Durchführung von Inprozesskontrollen

Qualifikationen

- Abschluss als Chemie- und Pharmatechnologe, Chemikant
- Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der chemischen oder pharmazeutischen Industrie
- Erfahrung in der Destillation von Vorteil
- Bereitschaft, in einem Schichtbetrieb zu arbeiten
- fliessende Deutschkenntnisse
- Flexibilität und Belastbarkeit, hohes Qualitäts- und Sicherheitsbewusstsein
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Region  Aargau

(Senior) Laborant/in Synthese

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(Senior) Laborant/in Synthese

Aufgaben

    • Entwickeln von Syntheseverfahren für die Produktion von Wirksubstanzen
    • Durchführen von chemischen Synthesen im Maßstab von 10 bis 500 gr.
    • Erstellen der Auswertung der Ergebnisse und Protokollierung
    • Analytische Arbeiten zur In-Prozess Kontrolle
    • Support / Troubleshooting bei Pilotierungen / Produktionseinführungen
    • Bewerkstelligen der Prozesse mittels DoE und Process Modelling Software

Qualifikationen

• Abgeschlossene Ausbildung als Chemielaborant/in EFZ, Bachelor in Life Science oder vergleichbare Ausbildung
• Praktische Erfahrungen in der organischen Synthesechemie werden vorausgesetzt
• Praktische Berufserfahrung in der chemischen Prozessentwicklung
• Deutschkenntnisse auf hohem Niveau und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Kenntnis der analytischen Methoden und Sicherheit im Umgang mit HPLC, UPLC, GC, KF von Vorteil
• Gute MS Office Kenntnisse und IT-Affinität
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Region  Aargau

Chemikant/-in

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Chemikant/-in

Aufgaben

    - Herstellung von anspruchsvollen pharmazeutischen Zwischenprodukten und Wirkstoffen
    - Selbstständige Bedienung von SPS und pneumatisch gesteuerten Anlagen
    - Selbstständige Durchführung von mehrstufigen Synthesen
    - Bedienung aller Nebenanlagen im chemischen-pharmazeutischen Bereich
    - Dokumentation aller Tätigkeiten in GMP-gerechter und korrekter Form
    - Einhaltung aller sicherheitsrelevanten Vorgaben

Qualifikationen

- Abschluss als Chemie- und Pharmatechnologe, Chemikant, Dipl. Chemietechnologe
- Berufserfahrung in der Bedienung von (Mehrzweck-) Anlagen und Steuerungssystemen in der chemischen oder pharmazeutischen Produktion
- Kenntnisse in den Grundoperationen der chemischen Produktion (Ansetzen, Dosieren, Kristallisation, Filtration, Destillation und Separation etc.)
- Bereitschaft, in einem ununterbrochenen Schichtbetrieb zu arbeiten
- Hohes Sicherheits- und Qualitätsbewusstsein sowie die Bereitschaft zur Flexibilität und zur Weiterbildung am Arbeitsplatz
- Erfahrung im GMP-regulierten Arbeitsumfeld von grossem Vorteil
- Breite Erfahrung im Bedienen von PLS gesteuerten Anlagen
- Stilsichere Deutschkenntnisse
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