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Hier finden Sie laufend offene Stellen, die das Potential zum Traumberuf haben.

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Region  Aargau

Schichtführer Chemische Produktion

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Schichtführer Chemische Produktion

Aufgaben

    • Führen und Überwachen einer Schichtgruppe von ca. 7-12 Mitarbeitenden
    • Durchführen von Synthesen pharmazeutischer Zwischen- und Endprodukten auf verschiedenen, komplexen Mehrzweckanlagen in der Produktion und in der chemischen Entwicklung
    • Produktionsaustoss gemäss Planungsvorgaben sicherstellen
    • Verantwortlich für Endproduktablieferungen und Rohstoffbestellungen sowie die Durchführung von Validierungen
    • Einhaltung der Sicherheits- und cGMP-Richtlinien im Betrieb

Qualifikationen

  • Abgeschlossene Ausbildung als Chemie- und Pharmatechnologe, Chemikant oder vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige Erfahrung in der chemischen Produktion und 2-3 Jahre in der Führung
  • Fliessende Deutsch- und gute Englischkenntnisse
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Region  Aargau

Biomed. Analytiker - Hämatologie (m/w/d) 100%

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Biomed. Analytiker - Hämatologie (m/w/d) 100%

Aufgaben

    • Durchführung von Analysen im Bereich Hämatologie nach akkreditierten Standards
    • Beurteilung von Blutbildern, Knochenmarkproben und verschiedenen Punktaten
    • Untersuchungen zur Blutgerinnung inklusive Thrombophilie- und Blutungsabklärungen
    • Analyse von Urinproben und Durchführung von Andrologie-Tests
    • Unterstützung des 24/7-Betriebs durch Bereitschaft zu Nacht- und Wochenenddiensten
    • Gewährleistung der Qualität und Genauigkeit der durchgeführten Analysen

Qualifikationen

  • Abgeschlossene Ausbildung als biomedizinische Analytikerin / biomedizinischer Analytiker HF
  • Vorzugsweise Berufserfahrung vorhanden
  • Interesse an hämatologischer Analytik
  • Freude an der Arbeit mit modernen Analysenautomaten
  • Motivierte und mitdenkende Persönlichkeit
  • Selbstständige Arbeitsweise
  • Aktive Beteiligung im Team
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Region  Basel-Landschaft

Engineer Instandhaltung

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Engineer Instandhaltung

Aufgaben

    • Fachliche Verantworung für die Implementation (inkl. SAP) der Instandhaltungsmassnahmen
    • Neubau- und Investitionsprojekte
    • Erstellen von Instandhaltungskonzepten
    • Erstellung der technischen-Platz-Strukturen sowie Wartungsplänen
    • Technische Ausarbeitung von Wartungsverträgen
    • Sicherstellung der Apparatedokumentation
    • Stammdatenverantwortung für relevante Bereiche (z.B. für Ersatz- und Verschleissteile sowie Ersatzteilstücklisten)

Qualifikationen

  • Abgeschlossene Ausbildung im technischen Umfeld
  • Weiterbildung z.B. Techniker oder Meister
  • Mind 5 Jahre relevante Berufserfharung
  • Erfahrung mit der Wartung von (grossen) chemischen Anlagen
  • Kenntnisse im Umgang mit SAP sowie MS-Office
  • Fliessende Deutschkenntnisse, Englisch von Vorteil
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Region  Basel-Stadt

Projektentwickler

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Projektentwickler

Aufgaben

    -Konzeptionierung und Planung eines Industriepark- Areals als Projektentwickler in Bezug auf grundlegende Infrastruktur
    -Verantwortlich für die Planung der Versorgung von industriell genutzten Gebäuden in der Pharmaindustrie mit Energie, Wasser, Lüftung, Strom, Gas etc.
    -Aufbereitung von kundenspezifischen Konzepten in Bezug auf die Nutzung der einzelnen Areal Standorte
    -Entwicklung und Planung eines Automatisierungskonzepts

Qualifikationen

-technischer Hintergrund im Bereich Gebäudetechnik, Automatisierungstechnik, Verfahrenstechnik oder ähnliches (idealerweise mit einem Ingenieurstudium)
-3-5 Jahre Berufserfahrung in der Projektentwicklung oder im Projektmanagement von Energieprojekten
-Erfahrung in den Bereichen Energieversorgung, der Pharmaindustrie,Chemie, Biotechnologie, idealerweise mit Biomassen- oder Biogasanlagen
-fließende Deutschkenntnisse, Französischkenntnisse sowie Englischkenntnisse von Vorteil
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Region  Aargau

QC Analytical Data Reviewer

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QC Analytical Data Reviewer

Aufgaben

    - Überprüfung von HPLC-/UPLC-/IC-Rohdaten, Prüfvorschriften im QC-Labor gemäß cGMP-Richtlinien
    - Durchführung von Batch Record Reviews und Ausführung von projektspezifischen Aufgaben
    - Auswertung und Verbesserung der Projektdokumentation.
    - Abweichungs- und Deviationmanagement, Teilnahme an OOS- und OOX- Investigations
    - Unterstützung der Weiterentwicklung von Dokumentationssystemen

Qualifikationen

- Abschluss in pharmazeutisch-chemischen oder naturwissenschaftlichen Bereichen (Bachelor, EFZ Laborant) oder äquivalente Qualifikation.
- Umfassende GMP-Erfahrung, analytisches Denken.
- Gute Kenntnisse in Chromatographie-Datensystemen und LIMS-Software, vorzugsweise Empower.
- Berufserfahrung im HPLC-Bereich in einem GMP-Umfeld
- Selbstständiges, flexibles Arbeiten im Team, präzise, strukturierte und effiziente Arbeitsweise
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Region  Aargau

Manufacturing Process Specialist

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Manufacturing Process Specialist

Aufgaben

    • Begehung und Kontrolle der Anlagen
    • Betreuung von laufenden Kampagnen
    • Auswertung der Produktionsdaten (z.B. IPC und Störungsmeldungen)
    • Schreiben und überprüfen von SOP's
    • Bottlenecking/Prozessoptimierung aus technischer sowie betriebswirtschaftlicher Sicht
    • Einweisung des Produktionspersonals
    • Schnittstelle zwischen QA und Produktion

Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Studium (Chemie) oder vergleichbare Weiterbildung
  • Erfahrung in der chemisch/pharmazeutischen Herstellung
  • Verständnis/Interesse an Verfahrenstechnik
  • GMP Kenntnisse
  • Verhandlungssicher im Deutschen und Englischen
  • Betriebswirtschaftliches denken und kommunikative Persönlichkeit
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Region  Wallis

(Junior) Production Chemist

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(Junior) Production Chemist

Aufgaben

    • Betreuung und Begleitung von Kampagnen
    • Mitarbeit im Bereich Prozessverbesserung
    • Troubleshooting
    • Kommunikation mit internen sowie externen Stakeholdern

Qualifikationen

  • PhD oder vergleichbarer Abschluss in (technischer) Chemie oder Verfahrenstechnik
  • Idealerweise erste Berufserfahrung in der Produktion
  • DeltaV Kenntnisse vorteilhaft
  • GMP Kenntnisse von Vorteil (theoretisch oder praktisch)
  • Fliessendes Deutsch und Englisch
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Region  Wallis

QA Specialist Cell Cultures

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QA Specialist Cell Cultures

Aufgaben

    - Execution and review of batch record reviews for cell cultures
    - Coordination with other departments, representing QA in technical matters
    - Providing structured documentation to support QA release
    - Communication with the operations team regarding deviations and batch record reviews
    - Review and final approval of manufacturing documents such as SOPs, master manufacturing batch records, CAPAs, change requests, effectiveness checks, testing protocols, and reports
    - Participation in OOS (Out of Specification) investigations, audits
    - Authoring and approval of SOPs
    - KPI (Key Performance Indicator) data management and evaluation

Qualifikationen

- Bachelor's degree with a relevant specialization (such as chemistry, biotechnology, bioengineering) or equivalent work experience in the production field
- Previous experience in the GMP-regulated biopharmaceutical industry is advantageous
- Strong analytical skills
- Excellent communication skills and coordination with various interfaces within the organization
- Structured, focused, and well-organized work ethic
- Openness to new ideas and suggestions; solution-oriented
- Agile, highly motivated, and dynamic approach
- Ability to deliver reliable results in a dynamic environment
- Proficiency in written and spoken English, with German language proficiency being advantageous
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Region  Zug

(Junior) Regulatory Affairs Expert

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(Junior) Regulatory Affairs Expert

Aufgaben

    • Erstellung, Einreichung und Verfolgung von Zulassungsdossiers
    • Kommunikation mit der SwissMedic
    • Abteilungsübergreifende Unterstützung (Qualität und Pharmakovigilanz)
    • Übernahme von Verantwortung in verschiedenen Bereichen

Qualifikationen

  • Master-Abschluss in einem medizinischen, pharmazeutischen oder naturwissenschaftlichen Fach
  • 1-2 Jahre Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie in einer vergelichbaren Rolle
  • Erfahrung in der Kommunikation mit SwissMedic
  • ViVa Vault Kenntnisse von grossem Vorteil
  • Nachweisliches Verständnis der regulatorischen und Compliance-Richtlinien (GDP, GVP)
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse, fliessendes Deutsch oder Französisch, Italienisch von Vorteil
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Region  Basel-Stadt

Senior Project Manager (m/w/d)

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Senior Project Manager (m/w/d)

Aufgaben

    • Durchführung von verfahrenstechnischen Investitionsprojekte in der Schweiz und Deutschland
    • Zuständig für die Projektleitung von der Planung bis hin zur Montage/ Inbetriebnahme
    • Verantwortlich für Budget, Terminkoordination, Zeitmanagement, Qualitätskontrolle sowie Projektzielerreichung
    • Durchsetzung der HSEQ-Richtlinien, Sicherheitskonzepte erstellen und überwachen Planung und Koordination von Ressourcen, Fachpersonal und Lieferanten
    • Leitung von Projektmeetings und Sicherstellung der Projektziele
    • Behördenmanagement und Dokumentenverwaltung
    • Erfahrungsrückfluss und Legal Compliance sicherstellen
    • Bearbeitung von Claims und Personalverwaltung im Team

Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Studium der Ingenieurswissenschaften, optimalerweise mit Fachrichtung Verfahrenstechnik oder Mechanik
  • Project Management Professional (IPMA) – Zertifizierung oder ähnlich von Vorteil
  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Gesamtleitung von grösseren Projekten in der Chemie / Life-Science Industrie oder im Maschinenbau / Anlagenbau
  • Hervorragende Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit, unablässiges Streben nach Lösungen, um das Projekt voranzubringen
  • Hohe Eigeninitiative, Durchsetzungsfähigkeit und Team-Führungskompetenz
  • Verhandlungssicher in Deutsch und Englisch
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Region  Basel-Landschaft

COO/Head of Operations

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COO/Head of Operations

Aufgaben

    • Strategische Planung: Entwicklung und Umsetzung von Betriebsstrategien zur Steigerung der Effizienz, Produktivität und Rentabilität der verschiedenen Bereiche (oder Betriebe)
    • Mitarbeit in verschiedenen Projekten hinsichtlich der Betriebe
    • Betriebsführung: Gewährleistung eines reibungslosen Betriebsablaufs, Überwachung der Produktionsprozesse und Sicherstellung der Einhaltung der Qualitäts- und Sicherheitsstandards
    • Personalmanagement: Führung und Entwicklung eines Teams von Betriebsleitern und Mitarbeitern, um exzellente Leistung und kontinuierliche Verbesserung sicherzustellen
    • Budget- und Ressourcenmanagement: Verantwortung für die Budgetplanung und Ressourcenallokation, um die betrieblichen Ziele zu erreichen
    • Stakeholder Management mit Kunden, Dienstleistern, Umweltschutz und Sicherheit, Qualitätssicherung, Finanzen und Recht

Qualifikationen

  • Abschluss in Ingenieurwissenschaften, Verfahrenstechnik oder einem verwandten Bereich
  • Mehrjährige Führungserfahrung eines Betriebs in der Chemischen Industrie
  • Optimalerweise Erfahrung in den Bereichen Energie, Recycling, Infrastruktur, HLK, Medien, Abwasseraufbereitung, Lösungsmittelaufbereitung, Facility Management und Logistik
  • Nachweisliche Erfolge in der Betriebsführung und -optimierung
  • Starke Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten
  • Verständnis für regulatorische Anforderungen in der Chemieindustrie
  • Lösungsorientierte Denkweise und strategisches Denkvermögen
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Region  Aargau

HR Spezialist/In

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HR Spezialist/In

Aufgaben

    • Personaladministration entlang des gesamten Employee Life Cycle (Ein- und
    • Austrittformalitäten, Ausstellen von Arbeitszeugnissen, Absenzenmanagement etc.)
    • Organisieren von internen Veranstaltungen (Bsp: Welcome Day für neu eintretende
    Mitarbeiter)
    • Kontrolle des Zeitmanagements
    • Mitgestaltung und administrative Unterstützung in HR Projekten
    • Erstellen von Reportings

Qualifikationen

  • Kaufmännische Berufsbildung idealerweise mit Weiterbildung im Personalwesen (HR-
  • Assistenz oder HR-Fachausweis)
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Personalwesen sowie erste Erfahrung in der Lohnverarbeitung
  • Hohe Dienstleistungsorientierung, aufgeschlossene und positive Persönlichkeit mit einer Hand-on-Mentalität
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
  • Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
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Region  Aargau

Lab Technician Analytical Development

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Lab Technician Analytical Development

Aufgaben

    • Responsible for optimization of existing as well as development of new chromatographic methods (UPLC/HPLC/GC/)
    • Support of different projects in different phases of the lifecycle
    • Transfer and validation of the listed methods as well as GMP - compliant documentation of the work performed
    • Qualification and maintenance of the responsible equipment

Qualifikationen

  • Completed apprenticeship as laboratory technician with specialization in analytics or a comparable apprenticeship - alternatively Bachelor's degree with initial work experience
  • Extensive knowledge regarding the use, development and optimization of chromatographic methods within a pharmaceutical or chemical work environment
  • Ability to transfer previously acquired knowledge for rapid and efficient learning of new methods
  • Routine use of a variety of different computer laboratory applications
  • Fluency in written and spoken English - German is an advantage
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Region  Aargau

Senior QC Laborant:In

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Senior QC Laborant:In

Aufgaben

    - Planung, Durchführung und Dokumentation von physikochemischen und instrumentellen Analysen gemäß den GMP-Richtlinien (Good Manufacturing Practices).
    - Bedienung und Wartung anspruchsvoller Laborgeräte wie HPLC, GC, FTIR, UV-Vis-Spektrometer und andere, um die Qualität der pharmazeutischen Produkte sicherzustellen.
    - Unterstützung bei der Entwicklung und Validierung von Analysemethoden, um sicherzustellen, dass sie den Qualitätsstandards entsprechen.
    - Erstellung von Labordokumenten, Protokollen und Berichten zur ordnungsgemäßen Dokumentation von Analysenergebnissen und zur Einhaltung der regulatorischen Anforderungen.
    - Identifizierung von Abweichungen in den Analyseergebnissen und aktive Beteiligung an Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen (CAPA).
    - Schulung und Anleitung juniorer Laboranten zur Förderung ihrer fachlichen Entwicklung und Qualitätsbewusstseins.

Qualifikationen

- Abgeschlossenen Ausbildung, Bachelor- oder Masterabschluss in Chemie, Pharmazie oder einem verwandten Fachgebiet.
- Mehrjährige Berufserfahrung in der pharmazeutischen Qualitätskontrolle.
- Fundierte Kenntnisse der GMP-Richtlinien und anderer einschlägiger Vorschriften.
- Erfahrung in der Bedienung und Wartung von Laborinstrumenten.
- Fähigkeit zur Methodeentwicklung und -validierung.
- Hervorragende Problemlösungsfähigkeiten und analytisches Denkvermögen.
- Kommunikationsstärke und Teamarbeit, um effektiv mit verschiedenen Abteilungen zusammenzuarbeiten.
- Selbstständigkeit und Genauigkeit bei der Arbeit.
- Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Engagement für die Einhaltung höchster Qualitätsstandards.
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
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Region  Basel-Landschaft

Assistenz Standortleitung (m/w/d) 100%

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Assistenz Standortleitung (m/w/d) 100%

Aufgaben

    • Übernahme organisatorischer und administrativer Verantwortlichkeiten für die Standortleitung, einschließlich der Verwaltung von Ausgaben und Kostenabrechnungen, Terminkoordination usw.
    • Gestaltung und Umsetzung von internen und externen Veranstaltungen sowohl national als auch international, gegebenenfalls auch zur Unterstützung anderer Unternehmensbereiche.
    • Erstellung von periodischen Berichten, inklusive monatlicher Betrachtungen der Produktionslage.
    • Koordination von Besuchen am Standort.
    • Mitarbeit und Hilfestellung in der internen Kommunikation des Standorts.
    • Kontinuierliche Verbesserung vorhandener administrativer Prozesse sowie Einführung effizienter neuer Abläufe.
    • Unterstützung bei diversen unternehmensinternen Projekten.

Qualifikationen

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbarer Hintergrund.
  • Erfahrung in einer ähnlichen Position über mehrere Jahre.
  • Teammitglied mit proaktivem, anpassungsfähigem und widerstandsfähigem Charakter, der/die über ausgeprägte Kommunikations- und soziale Fähigkeiten verfügt.
  • Ausgezeichnete Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch sowie solide Kenntnisse in SAP und Office-Software werden erwartet.
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Region  Solothurn

Zerspanungsmechaniker/in - 100%

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Zerspanungsmechaniker/in - 100%

Aufgaben

    • Erstellen und Ändern von CNC-Programmen für Medizinprodukte auf Langdrehern
    • Einrichten und Überprüfen der Teile auf Maßhaltigkeit mit konventionellen und digitalen Messsystemen
    • Eigenverantwortliches Einhalten von Qualitätsvorgaben und Terminen
    • Stetige Optimierung von Produktionsprozessen

Qualifikationen

  • Abgeschlossene technische Berufslehre und Berufserfahrung im Umgang mit CNC-Langdrehautomaten
  • Beherrschung des Programmierens, Einrichtens und Bedienens von CNC-Langdrehautomaten
  • Erfahrung in der Medizintechnik von Vorteil
  • Pflichtbewusstes, selbstständiges und exaktes Arbeiten
  • Flair für technische Optimierungen
  • Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
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Region  Aargau

Chemist Chemical Safety

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Chemist Chemical Safety

Aufgaben

    - Agieren als Chemikalien-SME gegenüber Kunden, Lieferanten und Behörden in Bezug auf Gefahrgut- und Chemikalienrecht für sämtliche Standorte des Unternehmens
    - Klassifizierung von Chemikalien und Produkten betreffend Sicherheit (i.S.v. gültigen Gesetzen & Verordnungen sowie interner Richtlinien)
    - Verantwortung für die fachgerechte Lagerung, Kennzeichnung und den Transport verschiedener chemischer Stoffe
    - Erstellung von Sicherheitsdatenblättern mit ChemGes nach internationalen Vorschriften
    - SHE Stammdatenpflege im SAP sowie im ChemGes
    - Verfolgung der Entwicklung von REACH/GHS/CLP und deren Auswirkung auf die verschiedenen Standorte der Firma
    - Arbeit in internationalen Projektteams

Qualifikationen

- Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im chemischen Bereich (+Weiterbildung zum Gefahrgutbeauftragten)
- Mehrjährige Arbeitserfahrung als Gefahrgutbeauftragter (oder in vergleichbaren Funktion)
- Erfahrung in der Klassierung von Stoffen (REACH)
- Kenntnisse mit verschiedenen Transportvorschriften
- Erfahrung in der Anwendung der ChemGes Software sowie von SAP
- Fliessende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Region  Basel-Landschaft

Stability Manager

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Stability Manager

Aufgaben

    • Überprüfung der Daten aus Musteranalysen
    • Untersuchung und Bewertung von Analyseergebnissen von externen und internen Laboren (unter Einhaltung von OOS, OOE, OOT Richtlinien gemäss gültiger SOPs)
    • Einlagerung und Auslagerung, Koordination der Beschaffung und Lagerung von Stabilitätsmustern
    • Dokumentation der Analysen in LIMS

Qualifikationen

  • Abgeschlossene Ausbildung als Laborant/-in EFZ oder Studium im naturwissenschaftlichen Bereich
  • LIMS-Kenntnisse und Berufserfahrung im relevanten Bereich (Planung, Durchführung und Beurteilung von Stabilitätsuntersuchungen)
  • Erfahrung in der Untersuchung von analytischen Abweichungen
  • Lösungsorientierte, selbstständige und effiziente Arbeitsweise
  • Fliessende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse
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Region  Basel-Landschaft

Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanager/-managerin

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Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanager/-managerin

Aufgaben

    • Leitung der Entwicklung, Umsetzung und Überwachung eines umfassenden Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagementrahmens innerhalb des Unternehmens
    • Kontinuierliche Verbesserung und Überwachung sämtlicher Umweltaspekte und deren Auswirkungen in den Produktionsprozessen, insbesondere in Bezug auf Abwasser, Abluft, Abfall und Altlasten
    • Beratung der Produktionsleitung in Angelegenheiten von ökologischer Relevanz und Unterstützung bei der Realisierung von Nachhaltigkeitsinitiativen
    • Gewährleistung der Einhaltung sämtlicher rechtlicher und betriebsinterner Vorschriften und Anforderungen im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit
    • Durchführung von Umweltrisikobewertungen und Erstellung einer Matrix zur Identifikation kritischer Umweltaspekte im Umweltschutz
    • Erfassung, Kategorisierung und Untersuchung von Beinahe-Umwelt-Zwischenfällen sowie Konzeption und Umsetzung von Präventivmaßnahmen
    • Unterstützung bei der Betreuung und Wartung von Umweltausrüstungen und -anlagen
    • Mitwirkung an der Erstellung von Umweltbilanzen, einschließlich derer für Abwasser, VOC, Abluft und Abfall, sowie der Vorbereitung von Berichten für behördliche Stellen
    • Vertretung des Unternehmens in relevanten Gremien gegenüber den zuständigen Behörden und Akkreditierungsstellen

Qualifikationen

  • Abschluss in Umweltwissenschaften (ETH) oder in Chemie (Universität/FH) mit umfangreicher Erfahrung im Bereich Umwelt
  • Langjährige praktische Tätigkeit in der chemischen bzw. pharmazeutischen Industrie im Umweltbereich
  • Vertiefte Kenntnisse der Umweltstandards und -vorschriften, die für Produktionsanlagen chemischer Prozesse von Bedeutung sind, sowie deren Umsetzung
  • Führungskompetenz
  • Hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Vertrautheit mit gängigen IT-Anwendungen und vorzugsweise Kenntnisse im Umgang mit SAP
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Region  Wallis

Compliance Specialist

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Compliance Specialist

Aufgaben

    • Monitor Quality Performance and trends Quality Events of the site
    • Serves as the Trackwise Administrator and Subject Matter Expert for the site
    • Work with the Compliance Lead and other Department Managers to ensure timely closure of all quality events
    • Analyze and present Quality related metrics reports, data and Key Performance Indicators (KPIs)
    • Investigate non-product related non-conformance with the required personnel / department on site to develop CAPA and effectiveness checks
    • Participate in the Quality Risk Management Program and Assessment, develop Quality Risk Assessment Reports
    • Work with the Compliance Lead to evaluate new company Global Quality Standards, and implement
    • When required, participate in the internal audit programs as internal auditor
    • Maintains the GMP documents in the Documentum in a GMP compliant manner
    • Communicate potential quality risks / issues based on trends / observations to the management team
    • Support in the Development and maintenance of Department Policies, SOPs, and other documents to ensure compliance to company Global Quality Standards

Qualifikationen

  • Studies in pharmaceutical, biopharmaceutical or relevant field
  • Experience in a GMP environment within the pharmaceutical/biopharmaceutical business environment
  • Collaboration and interpersonal skills with excellent skills at building and maintaining constructive and effective relationships with team members
  • Strong ability to assess and make informed decisions
  • Good verbal and written communication skills in German and English
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Region  Berlin

Servicetechniker Aussendienst (m/w/d) Raum Berlin / Göttingen

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Servicetechniker Aussendienst (m/w/d) Raum Berlin / Göttingen

Aufgaben

    • Selbstständige Durchführung von Inbetriebsetzungen, Wartungsarbeiten,
    • Störungsbehebungen und Kundenschulungen.
    • Umfassende Betreuung der bestehenden Kundschaft mit entsprechenden
    • Serviceeinsätzen. Sowie Analyse, Diagnose und Behebung von Störfällen.
    • Durchführen von Systemänderungen, Retrofits und Change Control.
    • Beratung der Kunden bei technischen und technologischen Fragen.
    • Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufes und einer hohen Kundenzufriedenheit.

Qualifikationen

  • Abgeschlossene technische Ausbildung, vorzugsweise im Bereich Elektrotechnik oder Mechatronik.
  • Erfahrung in den Bereichen Kundendienst bzw. als Servicetechniker im Aussendienst gewünscht.
  • Mehrjährige Erfahrung in Service, Montage, Inbetriebnahme und Qualifizierung im Anlagenbau von Vorteil.
  • Kenntnisse der GMP Richtlinien im Bereich der Pharmaindustrie von Vorteil.
  • Gute PC-Kenntnisse (MS-Office).
  • SPS-Basis-Kenntnisse.
  • Sehr gute Deutsch Kenntnisse in Wort und Schrift, Englisch von Vorteil.
  • Hohes technisches Verständnis und eine ausgeprägte Lösungskompetenz.
  • Teamfähiger, durchsetzungsstarker und kommunikativer Macher, belastbar, sehr selbstständig, zuverlässig, kosten- und qualitätsbewusst.
  • Kundenorientiertes und kompetentes, repräsentatives Auftreten.
  • Hohe Reisebereitschaft in der zugewiesenen Region.
  • Führerschein Klasse B.
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Region  Basel-Landschaft

Sales Manager Specialities (m/w/d)

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Sales Manager Specialities (m/w/d)

Aufgaben

    • Aufbau von Kunden und Projekten in den diversen Märkten der Pharma-, Kosmetik- und Spezialitätenchemie in Europa
    • Zusammenarbeit mit internationalen Verkaufsteams in USA und China
    • Marktanalyse, Kundenakquise Durchführen
    • Ansprechpartner für die Bestandskunden und Channel Partner von der Akquisition bis hin zur Auslieferung der Produkte
    • Koordinierung der Bedarfe und Projekte zwischen Kunden und internen Projekt Managern der Gruppe
    • Kontakt mit internen Stakeholdern, wie Produktion, QA/QC, Legal und dem Customer Service
    • Erstellung Entwicklungspläne und aktive Unterstützung im Rahmen der jährlichen Budgetierung

Qualifikationen

  • Flexible, durchsetzungsstarke und teamfähige Sales Persönlichkeit
  • Naturwissenschaftlichen Hochschulabschluss
  • Mindestens 3 bis 5 Jahren Erfahrung als Sales Manager von Produkten, vorzugsweise in den Bereichen der Life Sciences, Kosmetik und Biopharma (Oligonucleotide).
  • Idealerweise Erfahrung mit CDMOs für Oligonucleotide und Kosmetik
  • Versierter Akquisitions-Profi ist * gewohnt, erfolgs- und zielorientiert zu arbeiten
  • Idealerweise breites Kundennetzwerk in der Life Sciences und/oder Spezialitätenchemie, auf das Sie zurückgreifen können
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Erfahrungen im Vertragswesen
  • Selbständige, proaktive und strukturierte Persönlichkeit, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit
  • Datenanalysen via MS Excel und Pivot Tabellen
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Region  Baden-Württemberg

QC Data Reviewer

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QC Data Reviewer

Aufgaben

    • Durchführung von qualitativen und quantitativen Analyseverfahren im nasschemischen Bereich gemäß den SOPs
    • Verantwortung für die Überprüfung und Bewertung von analytischen Rohdaten, Prüfberichten und Dokumentationen
    • Identifizierung von Abweichungen und Unregelmäßigkeiten sowie Dokumentation und Meldung an das Qualitätskontrollteam
    • Unterstützung bei der Identifizierung und Implementierung von Prozessverbesserungen und Qualitätsinitiativen
    • Sicherstellung der Einhaltung von GMP-Richtlinien und anderen relevanten Vorschriften
    • Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, um einen reibungslosen Arbeitsablauf zu gewährleisten

Qualifikationen

• Abgeschlossene Ausbildung/Studium im Bereich Chemie oder einer verwandten Disziplin
• Mehrjährige Erfahrung in der qualitativen und quantitativen Analyse im nasschemischen Bereich (HPLC, GC, LC-MS. etc.)
• Fundierte Kenntnisse in der Anwendung von nasschemischen Analysemethoden und -instrumenten
• Erfahrung in der Datenüberprüfung und -bewertung in einem regulierten Umfeld
• Gute Kenntnisse der GMP-Richtlinien und anderer relevanten Vorschriften
• Sorgfältige Arbeitsweise, Genauigkeit und Aufmerksamkeit für Details
• Gute Kommunikationsfähigkeiten und Teamfähigkeit
• Bereitschaft zur Weiterbildung und zur Anpassung an neue Technologien
• Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Region  Basel-Stadt

Finanzbuchhalter:in 80 - 100%

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Finanzbuchhalter:in 80 - 100%

Aufgaben

    • Finanzbuchhaltung nach OR inklusive Haupt- und Nebenbücher
    • Betriebsbuchhaltung, Auswertung Kostenstellen / Kostenträger

    • Erstellen der Monats- Quartals- und Jahresabschlüsse in Zusammenarbeit mit der Leiterin Finanzen

    • Debitoren, Kreditoren, Zahlungsläufe und Anlagenbuchhaltung

    • Mithilfe bei Budgets, Forecasts, Steuern und Reportings

    • Intercompany-Abstimmungen

    • Mehrwertsteuerabrechnung CH - EU

Qualifikationen

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung und Berufserfahrung im Bereich Finanzbuchhaltung
  • Weiterbildung im Finanzbereich, vorzugsweise eidg. Fachausweis als Fachmann/Fachfrau im Finanz- und Rechnungswesen oder vergleichbare Zusatzausbildung

  • Sehr gute IT-Kenntnisse

  • Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift

  • Zahlenflair, Zuverlässigkeit und Initiative, strukturierte Arbeitsweise

  • Fähigkeit, Zusammenhänge selbständig rasch zu erkennen und Prioritäten zu setzen

  • Unternehmerisch denkende und loyale Persönlichkeit
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Region  Aargau

Projektleiter:in Analytik

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Projektleiter:in Analytik

Aufgaben

    • Koordination von analytischen Aufgaben in Projekten und life cycle management von Produkten (u. a. Methodenentwicklungen, -transfers, -validierungen, Trouble Shooting)
    • Regelmässiger Kundenkontakt und deren Ansprechsperson bei projektspezifischen Fragen sowie bei Kundenaudits
    • Schnittstellenfunktion zur QC, Entwicklung, Produktion, QA sowie anderen relevanten Bereiche
    • Erstellung, Pflege und Kontrolle von relevanten Dokumenten

Qualifikationen

  • PhD/Master in organischer Chemie / Pharmazie / Life Science / Biochemie mit Fokus Analytik
  • Berufserfahrung pharmazeutisch-industriellen Analytik, möglichst in einem cGMP-Umfeld
  • Breite Kenntnisse rundum chromatographische, spektroskopische sowie nasschemischer Analysetechniken
  • Gute MS-Office-Kenntnisse
  • Aufgestellte Persönlichkeit mit hoher Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Fliessende Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Region  Basel-Landschaft

Technical project engineer EMSR

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Technical project engineer EMSR

Aufgaben

    • Unterstützung des Engineering-Teams bei der Einführung des neuen Prozess-Leitsystems ABB 800xA.
    • Entwicklung und Festlegung von Automatisierungsstandards für zukünftige Projekte gemäß gesetzlichen, regulatorischen, cGMP-, HSE- und internen Anforderungen (ATEX, NIV, SN, GAMP 5, 21CFR Part11 und GMP Annex 11).
    • Zusammen mit dem Anlagennutzer Definition der Anforderungen an das Automationssystem und Überprüfung der Umsetzung durch externe Anbieter (Integratoren).
    • Kommunikationsschnittstelle zwischen Nutzer, Projektleiter und Integrator
    • Planung und Durchführung von Qualifizierungs- und Validierungsaufgaben an Automationssystemen für prozesstechnische Anlagen
    • Planung und Durchführung regelmäßiger sicherheitstechnischer Prüfungen, Funktionskontrollen und Wartungen von Elektro- und Automationseinrichtungen an Prozess- und Infrastrukturanlagen
    • Unterstützung des Anlagennutzers / des Engineering-Teams bei der Fehlerbehebung an Automationssystemen für Prozess- und Infrastrukturanlagen.
    • Kostenkontrolle innerhalb des zugewiesenen Budgets, Identifizierung von Möglichkeiten zur Kostensenkung und Umsetzung dieser Maßnahmen.

Qualifikationen

• Abschluss an einer Fachhochschule oder Hochschule (FH oder HF) in Systemtechnik (Automation) oder eine vergleichbare Qualifikation.
• Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Elektrotechnik und Automation.
• Erfahrung in der Abwicklung von Automationsprojekten in der chemisch-pharmazeutischen Industrie unter Berücksichtigung der geltenden GMP-Richtlinien.
• Erfahrung in der Spezifikation, Programmierung, Inbetriebnahme/Qualifizierung und Wartung von SCADA- und PLS-Systemen (Kenntnisse von ABB 800xA von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich).
• Gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen in Netzwerktechnologien und den dazugehörigen Komponenten.
• Erfahrung in der Spezifikation, Planung und Inbetriebnahme von EMSR-Einrichtungen (Elektrotechnik, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik) für den Ex-Bereich (Explosionsschutz nach ATEX).
• Kenntnisse und Erfahrung in den Bereichen cGMP, GAMP, GEP und 21CFR Part11.
• Kenntnisse der gesetzlichen und rechtlichen Anforderungen an die Einrichtung, Ausrüstung und den Betrieb von EMSR-Einrichtungen.
• Systematische, strukturierte und effiziente Arbeitsweise, ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und Organisationstalent.
• Verhandlungssicheres Deutsch und fließendes Englisch.
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Region  Baden-Württemberg

Chemielaborant/CTA (m/w/d)

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Chemielaborant/CTA (m/w/d)

Aufgaben

    *Durchführung von HPLC-Freisetzungsmethoden sowie weiteren chemischen und physikalischen Untersuchungen von Rohstoffe/Zwischenprodukten/festen Arzneiformen
    *GMP-gerechte Dokumentation der Ergebnisse
    *Erstellen von Mustern zur Prüfung für die Qualitätskontrolle nach GMP Richtlinien
    *Erstellen von Berichten und Führung des Bestandes über Musterbewegungen unter GMP Richtlinien

Qualifikationen

*Abgeschlossene Ausbildung zur CTA oder Chemielaborant/in
*Alternativ abgeschlossener Bachelor mit ersten Erfahrungen im GMP regulierten Umfeld
*Erfahrungen im Analytiklabor
*Eine zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise
*gute Englischkenntnisse
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Region  Bayern

Senior Product Manager Medical Device

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Senior Product Manager Medical Device

Aufgaben

    *Vollständige Betreuung und Weiterentwicklung der eigenen Produkte
    *Product Life-Cycle-Management
    *Markt- und Wettbewerbsanalysen erstellen
    *Planung von Produkteinführungen
    *Enge Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung sowie dem technischen Projektmanagement
    *Business cases erstellen
    *Anforderungen und Lastenhefte schreiben
    *Schnittstelle zum Marketing hinsichtlich neuer Features, Branding und Produktplatzierung
    *Schnittstelle zu Operations in Bezug auf Markteinschätzungen, Volumenanalysen und Ressourcenplanung
    *Kapazitätsplanung in Zusammenarbeit mit der Supply Chain Abteilung

Qualifikationen

*Abgeschlossenes Studium im Bereich Medizintechnik, Biomedical Engineering oder einer ähnlichen Fachrichtung
*5+ Jahre Erfahrung im Produkt Management in der Medizintechnik
*Sehr gute kommunikative Fähigkeiten
*Einschlägige Erfahrung in der Ophthalmologie und Produkterfahrung in Bezug auf Lasertechnik
*Erfahrung in der Forschung und Entwicklung ist von Vorteil
*Wirtschaftliche Kenntnisse
*Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Region  Basel-Landschaft

Project Manager Engineering (m/w/d)

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Project Manager Engineering (m/w/d)

Aufgaben

    • Selbstständige Leitung von der Konzeption bis zur Umsetzung von (Teil-)Projekten im Bereich der Verfahrenstechnik
    • Verantwortlich für die Planung, Koordination und Durchführung von Investitionsprojekten sowie für Anlageoptimierungen basierend auf Ihrem Fachwissen im Basic- und Detail-Engineering
    • Überwachung von Bau und Begleitung der Inbetriebnahmen sowie die Verantwortung für die Kostenkontrolle und Terminplanung der Projekte

Qualifikationen

  • FH/HF-Abschluss oder relevante Ausbildung mit fundierter Erfahrung in der Verfahrenstechnik
  • Mehrere Jahre Erfahrung im Bereich der API-Produktion
  • Vertraut mit der Arbeit im GMP-Umfeld
  • Leistungsorientierte, selbstständige und flexible Arbeitsweise mit starken organisatorischen und kommunikativen Fähigkeiten
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Region  Basel-Stadt

Senior Project Consultant (m/w/d)

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Senior Project Consultant (m/w/d)

Aufgaben

    • Durchführung von verfahrenstechnischen Investitionsprojekte in der Schweiz und Deutschland
    • Zuständig für die Projektleitung von der Planung bis hin zur Montage/ Inbetriebnahme
    • Verantwortlich für Budget, Terminkoordination, Zeitmanagement, Qualitätskontrolle sowie Projektzielerreichung
    • Durchsetzung der HSEQ-Richtlinien, Sicherheitskonzepte erstellen und überwachen Planung und Koordination von Ressourcen, Fachpersonal und Lieferanten
    • Leitung von Projektmeetings und Sicherstellung der Projektziele
    • Behördenmanagement und Dokumentenverwaltung
    • Erfahrungsrückfluss und Legal Compliance sicherstellen
    • Bearbeitung von Claims und Personalverwaltung im Team

Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Studium der Ingenieurswissenschaften, optimalerweise mit Fachrichtung Verfahrenstechnik oder Mechanik
  • Project Management Professional (IPMA) – Zertifizierung oder ähnlich von Vorteil
  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Gesamtleitung von grösseren Projekten in der Chemie / Life-Science Industrie oder im Maschinenbau / Anlagenbau
  • Hervorragende Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit, unablässiges Streben nach Lösungen, um das Projekt voranzubringen
  • Hohe Eigeninitiative, Durchsetzungsfähigkeit und Team-Führungskompetenz
  • Verhandlungssicher in Deutsch und Englisch
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Region  Schweiz

Senior Project Manager (m/w/d) mit Fach- und Führungsverantwortung

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Senior Project Manager (m/w/d) mit Fach- und Führungsverantwortung

Aufgaben

    • Durchführung von verfahrenstechnischen Investitionsprojekte in der Schweiz und Deutschland
    • Zuständig für die Projektleitung von der Planung bis hin zur Montage/ Inbetriebnahme
    • Fachliche und disziplinarische Leitung von Mitarbeitern des Teams
    • Verantwortlich für Budget, Terminkoordination, Zeitmanagement, Qualitätskontrolle sowie Projektzielerreichung
    • Durchsetzung der HSEQ-Richtlinien, Sicherheitskonzepte erstellen und überwachen Planung und Koordination von Ressourcen, Fachpersonal und Lieferanten
    • Leitung von Projektmeetings und Sicherstellung der Projektziele
    • Behördenmanagement und Dokumentenverwaltung
    • Erfahrungsrückfluss und Legal Compliance sicherstellen
    • Bearbeitung von Claims und Personalverwaltung im Team

Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Studium der Ingenieurswissenschaften, optimalerweise mit Fachrichtung Verfahrenstechnik oder Mechanik
  • Project Management Professional (IPMA) – Zertifizierung oder ähnlich von Vorteil
  • Mindestens 10 Jahre Erfahrung in der Gesamtleitung von grösseren Projekten in der Chemie / Life-Science Industrie oder im Maschinenbau / Anlagenbau
  • Mehrjährige Führungserfahrung
  • Hervorragende Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit, unablässiges Streben nach Lösungen, um das Projekt voranzubringen
  • Hohe Eigeninitiative, Durchsetzungsfähigkeit und Team-Führungskompetenz
  • Verhandlungssicher in Deutsch und Englisch
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Region  Aargau

Technische*r Projektleiter*in Verfahrenstechnik

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Technische*r Projektleiter*in Verfahrenstechnik

Aufgaben

    • Übernahme der technischen Projekte im Bereich (chemische) Synthese
    • Begleitung des Scale Up Prozesses (Labor -> Produktion)
    • Planung und überwachen von Laborversuchen
    • Auswertung der Daten
    • Transfer der geplanten Methoden
    • Internationale Koordination mit Betrieben/Chemikern sowohl Virtuell als auch Ort
    • Expertise im Bereich Partikeltechnologie
    • Verfolgen der aktuellen technischen Entwicklungen

Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich (chemische)Verfahrenstechnik
  • Mehrjährige Erfahrung im Labor (idealerweise Prozess R&D)
  • Erfahrung mit Scale Up sowie Prozessentwicklung
  • Starke Hands-on Mentalität (im Labor)
  • Erfahrung im Umgang mit Matlab Aspen und Dynochem von Vorteil
  • Fliessendes Detusch und Englisch
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Region  Aargau

Biomed. Analytiker - Klinische Chemie (m/w/d) 100%

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Biomed. Analytiker - Klinische Chemie (m/w/d) 100%

Aufgaben

    • Durchführung von Analysen gemäß Akkreditierungsrichtlinien im Bereich Klinische Chemie und Infektserologie unter Verwendung modernster Analysengeräte
    • Wartung verschiedener Geräte wie Atellica Solution, Alinity, Liaison XL, Kryptor, IDS und Access.
    • Bereitstellung von telefonischen Informationen, sowohl intern als auch extern.
    • Technische und biomedizinische Überprüfung und Validierung der Analyseergebnisse.
    • Selbstständige Arbeit in einem engagierten und innovativen Team mit interdisziplinären und kundenorientierten Ansätzen sowie moderner technischer Ausstattung.
    • Übernahme von Verantwortung für bestimmte Geräte nach gründlicher Einarbeitung, einschließlich Aktualisierung der entsprechenden Geräte- und Arbeitsanweisungen.
    • Erfassung von Aufträgen.
    • Regelmäßige Dienstleistungen außerhalb der normalen Arbeitszeiten, einschließlich späten Abendstunden, Nachtschichten und Wochenenddiensten (mit großzügiger Vergütung).

Qualifikationen

  • Abgeschlossene oder kurz vor dem Abschluss stehende Ausbildung als Biomed. Analytikerin / Analytiker HF, alternativ eine gleichwertige ausländische Ausbildung
  • Ausgeprägtes Bewusstsein für hohe Qualitätsstandards
  • Begeisterung und Interesse für den Beruf der Biomed. Analytikerin / Biomed. Analytiker
  • Eine belastbare und flexible Persönlichkeit, die unser engagiertes Team an einem modernen Arbeitsplatz bereichert.
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Region  Basel-Landschaft

Lab Technician QC

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Lab Technician QC

Aufgaben

    • Analysen mittels HPLC & GC, Titrationen, Hg-bestimmung & IR-Spektroskopie
    • Durchführung von Wasserbestimmungen nach Karl Fischer
    • Entwicklung und Optimierung der Methoden
    • Durchführung von Freigabeanalytik und IPC
    • Dokumentation der Methoden und Ergebnisse

Qualifikationen

  • Abgeschlossene Berufslehre als Chemielaborant oder vergleichbare Ausbildung
  • Erfahrung mit den relevanten Methoden
  • Kenntnisse im Bereich ICP-OES, TOC-Technik und Ionen Chromatographie vorteilhaft
  • Fliessende Deutsch- sowie Englischkenntnisse
  • Gute MS-Office Kenntnisse
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Region  Wallis

Process Safety Engineer

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Process Safety Engineer

Aufgaben

    • Drafting and leading process risk analyses (PHA), including explosion prevention and protection studies (ATEX)
    • Analysis of requests for technical modifications in line with the change management procedure (MOC)
    • Analysis and validation of specifications for capital expenditure projects (CAPEX)
    • Drafting of work instructions for high-risk operations
    • Leading incident investigations
    • Advice and expertise in the field of process safety for Production, R&D and Engineering departments (monitoring of new productions, training, pre-startup checks, etc.).
    • Ensure compliance with legislation and standards relating to process safety

Qualifikationen

  • Master's degree in chemistry, chemical engineering or equivalent
  • 3 years' experience in a similar position in an industrial environment
  • Proficiency and experience in conducting risk analyses (HAZID, HAZOP, LOPA, etc.)
  • Excellent organizational skills
  • Pragmatic and good public relations skills
  • Good command of English and excellent French
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Region  Bayern

Product Manager Medical Device

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Product Manager Medical Device

Aufgaben

    *Verantwortung für die Entwicklung von Produktstrategien im Bereich Medizintechnik
    *Durchführung von umfassenden Markt- und Wettbewerbsanalysen, um Trends und Chancen zu identifizieren
    *Konzeptionelles Arbeiten zur Gestaltung innovativer Produkte und Lösungen, die die *Prozessdigitalisierung in der Medizintechnik vorantreiben
    *Austausch mit internen und externen Stakeholdern, um Anforderungen zu erfassen und eine klare Produktvision zu entwickeln
    *Erfahrung in der Erstellung von Produkt-Roadmaps, um die Entwicklungsrichtung zu planen und sicherzustellen, dass die Produkte den Anforderungen des Marktes gerecht werden.
    *Anwendung von Projektmanagement Kenntnissen aus der Medizintechnik
    *Fortlaufende Forschung und technologische Recherche, um auf dem neuesten Stand der Entwicklungen in der Branche zu bleiben und innovative Lösungen zu identifizieren

Qualifikationen

*Abgeschlossenes wirtschaftliches Studium oder verwandte Fachrichtung
*Nachweisbare Erfahrung im Projektmanagement im Bereich Medizintechnik
*Fundierte Kenntnisse in Markt- und Wettbewerbsanalysen
*Starkes strategisches Denkvermögen und Fähigkeit zur Entwicklung langfristiger Produktstrategien
*Erfahrung in der Konzeption von Produkt-Roadmaps und deren Umsetzung
*Exzellente Kommunikationsfähigkeiten
*Proaktive, eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
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Region  Basel-Landschaft

Projectlead chemical process engineering

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Projectlead chemical process engineering

Aufgaben

    • Planung und Realisierung von Investitionsprojekten (Produktions- und Infrastrukturanlagen)
    • Leitung von Projekten von Planung bis Realisierung
    • Arbeit an mehreren Projekten mit verschiedenen Volumen
    • Budgetverantwortug
    • Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern
    • Entwicklung von technischen Lösungskonzepten

Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich chemische Verfahrenstechnik
  • Erste Berufserfahrung in einer vergleichbaren Rollen
  • SAP-Kenntnisse (SAP PM) von Vorteil
  • Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse
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Region  Basel-Landschaft

Projektleiter Verfahrenstechnik (m/w/d)

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Projektleiter Verfahrenstechnik (m/w/d)

Aufgaben

    -Planung und Durchführung von Investitionsprojekten in Produktions- und Infrastrukturanlagen
    -Leitung von Projekten von der Initiierung bis zur Übergabe an den Betreiber
    -Verantwortung für Kosten-, Termin- und Ressourcenmanagement sowie Qualitätssicherung
    -Berücksichtigung von relevanten HSE-Aspekten und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften
    -Entwicklung von technischen Lösungskonzepten und Umsetzung in die Realität
    -Mitwirkung an Optimierung und Kapazitätserweiterung von Produktionseinrichtungen

Qualifikationen

-Abgeschlossenes Studium als Verfahrens-, Chemie- oder Maschinenbauingenieur an einer Universität, Technischen Hochschule oder Fachhochschule
-Mehrjährige berufliche Erfahrung in der Planung und Umsetzung von technischen Projekten in der chemischen oder Prozess-Industrie
-Expertise in chemischen und verfahrenstechnischen Produktionsprozessen
-Ausgeprägte Durchsetzungskraft und Kommunikationsfähigkeit mit hoher Sozialkompetenz, Entscheidungsfreude und Gestaltungswillen
-Kenntnisse über technische Vorschriften, Normen und gesetzliche Anforderungen
-Fähigkeit zu vernetztem Denken und strukturiert-methodischem Arbeiten
-Hohe Flexibilität und Einsatzbereitschaft
-Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
-Sicherer Umgang mit MS-Office
-Erfahrung mit SAP ist von Vorteil
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Region  Basel-Stadt

Payroll Specialist

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Payroll Specialist

Aufgaben

    • Enter payroll data in a timely manner to ensure complete payroll processing
    • Update as well as organize systems to manage payroll data
    • Maintain payroll records and files
    • Prepare and organize financial statements for filing and audit in a supportive manner
    • Assist in training new employees on payroll and set up information and accounts for new employees
    • Contact person for all payroll related questions
    • Proper account management for employee changes and conversions
    • Maintain detailed records for taxes and audits and assist in the preparation of monthly reports
    • Comply with internal company policies

Qualifikationen

  • Degree in accounting, business, finance or similar and at least 5 years of work experience in relevant field
  • Knowledge of Workday and Excel - TMF Horizon, Abacus, Power BI, Concur are advantageous
  • Excellent communication skills
  • Excellent written and spoken English and any other language an advantage
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Region  Bern

Finanzbuchhalter:in 80 - 100%

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Finanzbuchhalter:in 80 - 100%

Aufgaben

    • Finanzbuchhaltung nach OR inklusive Haupt- und Nebenbücher
    • Betriebsbuchhaltung, Auswertung Kostenstellen / Kostenträger
    • Erstellen der Monats- Quartals- und Jahresabschlüsse in Zusammenarbeit mit der Leiterin Finanzen
    • Debitoren, Kreditoren, Zahlungsläufe und Anlagenbuchhaltung
    • Mithilfe bei Budgets, Forecasts, Steuern und Reportings
    • Intercompany-Abstimmungen
    • Mehrwertsteuerabrechnung CH - EU

Qualifikationen

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung und Berufserfahrung im Bereich Finanzbuchhaltung
  • Weiterbildung im Finanzbereich, vorzugsweise eidg. Fachausweis als Fachmann/Fachfrau im Finanz- und Rechnungswesen oder vergleichbare Zusatzausbildung
  • Sehr gute IT-Kenntnisse
  • Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
  • Zahlenflair, Zuverlässigkeit und Initiative, strukturierte Arbeitsweise
  • Fähigkeit, Zusammenhänge selbständig rasch zu erkennen und Prioritäten zu setzen
  • Unternehmerisch denkende und loyale Persönlichkeit
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Region  Schweiz

Area Sales Manager

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Area Sales Manager

Aufgaben

    Responsible for Northwestern Switzerland
    • Acquisition of new customers, visiting customers and attending trade shows - approx. 30% business travel (by train)
    • Follow-up and support for existing customers
    • Preparation and follow-up of commercial offers
    • Scientific and technical advice on our products and services
    • Collaboration on various sales projects, development of sales strategy
    • Working from home

Qualifikationen

  • A strong background in molecular biology (Master's or PhD) or equivalent scientific base
  • Professional experience in sales is an advantage but not necessary
  • Excellent knowledge of French and English, good knowledge of
German beneficial
  • Convincing presentation, good manners and team spirit
  • You enjoy working independently, are organized, determined and have an entrepreneurial spirit
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Region  Berlin

Servicetechniker/In Retrofit

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Servicetechniker/In Retrofit

Aufgaben

     Durchführung von Systemänderungen, Systemumbauten, Softwareanpassungen, Updates und Change Control nach GMP
    Richtlinien
     Durchführung dokumentierter Abnahmen nach einem durchgeführten Retrofit (SAT) beim Kunden
     Begleitung eines FATs im Werk mit dem Kunden und Projektleiter.
     Durchführung von Einweisungen und Schulungen beim Kunden.
     Durchführung und Beratung des Kunden mit einem „Wellness Check“

Qualifikationen

 Mechanischer, pneumatischer und elektrischer Aufbau, Inbetriebnahme und Prüfung von Systemen
 Kann technische Zeichnungen, Elektroschemas lesen und verstehen
 Exaktes und selbständiges Arbeiten
 Fehlersuche und Diagnostik an den installierten Life Science Anlagen im Laufe des Retrofits
 Organisationsgeschick
 Gute Microsoft-Kenntnisse und SPS-Kenntnisse
 Deutsch in Wort und Schrift – Verhandlungsniveau
 Kundenorientiertes und kompetentes, repräsentatives Auftreten
 Belastbarkeit und hohe Problemlösungskompetenz
 Teamfähiger, durchsetzungsstarker, dienstleistungsorientierter und kommunikativer Macher
 Selbständiges Arbeiten gewohnt
 Offener und guter Umgang mit Kunden
 Führerschein Klasse B
 Hohe Reisebereitschaft. Ca. 80-100%
 Mehrjährige Erfahrung in Service, Montage, Inbetriebnahme und Qualifizierung im Anlagenbau
 Gute Kenntnisse der GMP Richtlinien im Bereich der Pharmaindustrie von Vorteil
 Technische Ausbildung im Bereich Elektrotechnik zwingend erforderlich
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Region  Basel-Landschaft

Chemie - und Pharmatechnologe Pilotierung

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Chemie - und Pharmatechnologe Pilotierung

Aufgaben

    - Produktion vorbereiten, durchführen und überwachen sowie Reinigung gemäss Betriebs- und Reinigungsvorschrift
    - Reparatur und Konfiguration von Anlagen nach Anleitung
    - cGMP-Vorschriften, Compliance Anforderungen und Standards hinsichtlich Arbeitssicherheit, Prozesssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz einhalten
    - Abweichungen erkennen und melden sowie den reibungslosen Produktionsprozess sicherstellen (physische Produktdokumentation, cGMP, GSU, Datenintegrität)
    - Mitarbeit an Optimierungen der Pilot-, Produktionsanlagen und deren Prozessen
    - Einfache analytische Tests und Auswertungen sowie SIWAKO und Instandhaltungsarbeiten durchführen

Qualifikationen

- Abgeschlossene Ausbildung als Chemikant bzw. Chemie- und Pharmatechnologe mit ca. 1-2 Jahren Berufserfahrung in einer Mehrzweck-Produktion oder ähnliche Erfahrung in einer chemischen Mehrzweck-Produktion
- Kenntnisse in Prozessleitsystemen sowie Arbeiten und Dokumentation gemäss cGMP-Vorgaben gewohnt
- Erfahrung in der Durchführung von PAK-Analyse von Vorteil
- Gute MS-Office Kenntnisse
- Kommunikative und zuverlässige Persönlichkeit mit selbstständiger Arbeitsweise
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie Grundkenntnisse auf Englisch von Vorteil
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Region  Basel-Landschaft

Service Manager/in im Facility Management

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Service Manager/in im Facility Management

Aufgaben

    • Projektleitung für den Gebäudeunterhalt und die Schutzbauwerke auf dem gesamten Areal
    • Instandsetzung, Instandhaltung und Erneuerung von Aufzügen
    • Erstellen und Optimieren von FM Prozessen, Arbeitsanweisungen und Richtlinien
    • Betreuung von externen Dienstleistern, sowie Verhandlung von Serviceverträgen
    • Unterstützung der Leitung FM bei der Ausarbeitung der Betriebs- und Instandhaltungsstrategie für das gesamte Areal
    • Unterstützung bei der Investitionsplanung
    • Verwaltung des Investitionsbudgets
    • Betreuung von internen und externen Schnittstellen
    • Projektleitung von bereichsübergreifenden Projekten

Qualifikationen

• Abgeschlossene technische Berufsausbildung und/oder Technischen Hochschulabschluss
• Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der chemischen oder pharmazeutischen Industrie
• Erfahrung in einem produzierenden Umfeld
• Erfahrung in der Prozessgestaltung und Dokumentation
• Erfahrung mit CAFM Lösungen
• Projektmanagement
• Verhandlungssichere Deutschkenntnisse
• Gute Englischkenntnisse und andere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
• IT-Affinität und/oder SAP Kenntnisse von Vorteil
• Bewusstsein für Qualität und Sicherheit
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Region  Basel-Landschaft

Chemikant/In

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Chemikant/In

Aufgaben

    - Bedienung und Überwachung von PLS gesteuerten Produktions- und Infrastrukturanlangen
    - Verantwortung für die Überwachung der Produktionsprozessen
    - Durchführung von Musterzügen, Einzugs- und Abfülloperationen, Grundoperationen im Rahmen der Produktion
    - Ausfüllen der Herstellprotokolle und Buchen von Materialbewegungen
    - Durchführung von Umbauten an den bestehenden Anlagen, diverse Revisions- und Unterhaltsarbeiten

Qualifikationen

- Abgeschlossene Berufsausbildung als Chemie- und Pharmatechnologe*in (Chemikant*in)
- Kenntnisse im Umgang mit PLS - gesteuerten Anlagen
- Vorhandenes Staplerausweis von Vorteil
- Flexibilität und manuelles Geschick, Belastbarkeit und Spaß am Arbeiten im Team
- Bereitschaft für Schichtarbeit
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
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Region  Basel-Landschaft

Laborleiter/in Umweltanalytik und Nass-Chemie

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Laborleiter/in Umweltanalytik und Nass-Chemie

Aufgaben

    Führung des Labors (4-5 Mitarbeiter) und Koordination von Analysen, Aufträgen und Projekten

    Beratung und Unterstützung der Kunden bei Anfragen und Projekten bzw. Troubleshooting

    Betreuung und Durchführung umweltrelevanter Studien und von Toxizität-und Leuchtbakterientests

    Entwicklung und Betreuung von Analysen im Umwelt-, Mikrobiologie- und Chemiebereich

    Einhaltung der Qualitätsanforderungen, Weiterentwicklung des Qualitätssystems (ISO 17025)

    Sicherstellung von fach-und termingerechten analytischen Serviceleistungen

Qualifikationen

Abgeschlossener Master oder PhD in Chemie oder Umwelttechnologie (Schwerpunkt in der Analytik oder Berufserfahrung in einem analytischen Labor)

Fähigkeit eine kleine Gruppe zu führen, motivieren und entwickeln

Analytisches und systematisches Denkvermögen sowie gute Organisationsfähigkeiten

Kontaktfreudig, kundenorientiert und belastbar

Gute MS-Office- sowie LIMS- und QMS-Kenntnisse

Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und verhandlungssicher auf Englisch
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Region  Bayern

Servicetechniker/in

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Servicetechniker/in

Aufgaben

    Umfassende Betreuung der bestehenden Kundschaft mit entsprechenden Serviceeinsätzen
    Durchführung von Inbetriebsetzungen, Wartungsarbeiten, Störungsbehebungen und Kundenschulungen
    Analyse, Diagnose und Behebung von Störfällen
    Durchführen von Systemänderungen, Retrofits und Change Control
    Beratung der Kunden bei technischen und technologischen Fragen
    Modernisierungen und Upgrades zur Verlängerung des Lebenszyklus der Life Science Anlagen

Qualifikationen

Abgeschlossene technische Ausbildung, vorzugsweise im Bereich Elektrotechnik oder Mechatronik
Erfahrung in Service, Montage, Inbetriebnahme und Qualifizierung im Anlagenbau von Vorteil
Erfahrung in den Bereichen Kundendienst bzw. als Servicetechniker im Aussendienst
Gute PC-Kenntnisse (MS-Office) sowie SPS-Basis-Kenntnisse gewünscht
Kenntnisse der GMP Richtlinien im Bereich der Pharmaindustrie von Vorteil
Sehr gute Deutsch Kenntnisse in Wort und Schrift, Englisch von Vorteil
Teamfähiger, durchsetzungsstarker und kommunikativer Macher mit einem Kosten- und Qualitätsbewusstsein
Führerschein Klasse B
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Region  Aargau

Laborant Analytische Entwicklung

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Laborant Analytische Entwicklung

Aufgaben

    • Verantwortlich für die Optimierung bereits bestehender als auch Entwicklung neuer chromatographischer Methoden (UPLC/HPLC/GC/)
    • Unterstützung bei verschiedenen Projekten in unterschiedlichen Phasen des Lifecycles
    • Transfer und Validierung der aufgeführten Methoden als auch GMP - konforme Dokumentation der geleisteten Arbeit
    • Qualifizierung und Wartung der verantworteten Geräte

Qualifikationen

• Abgeschlossene Ausbildung als Laborant/in mit Vertiefungsrichtung Analytik oder einer vergleichbaren Ausbildung
• Umfangreiche Kenntnisse hinsichtlich der Nutzung, Entwicklung und Optimierung chromatographischer Methoden innerhalb eines pharmazeutischen oder chemischen Arbeitsumfelds
• Die Fähigkeit bereits erworbene Kenntnisse für das schnelle und effiziente Erlernen neuer Methoden zu transferieren
• Routinierten Umgang mit einer Vielzahl verschiedener EDV – Laboranwendungen
• Fliessende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
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Region  Aargau

Chemie und Pharmatechnologe / Chemikant

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Chemie und Pharmatechnologe / Chemikant

Aufgaben

    - Produktion pharmazeutischer Wirkstoffe und (Zwischen-) Produkte
    - Eigenständige Bedienung von SPS und pneumatisch gesteuerten Produktionsanlagen
    - Ausführung von mehrstufigen Synthesen
    - Bedienung aller Nebenanlagen im chemischen-pharmazeutischen Bereich
    - Produktionsdokumentation unter Einhaltung der guten Herstellpraxis (GMP)
    - Sicherheitskonformes Arbeiten

Qualifikationen

- Abgeschlossene Ausbildung zum Chemie- und Pharmatechnologen, zum Chemikanten, oder mit mehrjähriger Berufserfahrung als Chemikant
- Berufserfahrung im chemisch pharmazeutischen Produktionsumfeld
- Kenntnisse in der Bedienung von (Mehrzweck-) Anlagen
- Hohes Qualitäts-, Hygiene und Verantwortungsbewusstsein
- Erfahrung im Ansetzen, Dosieren, Kristallisieren, Filtrieren, Destillieren und Separieren
- Bereitschaft zu flexiblem Arbeitseinsatz (Schichtarbeit) und zu kontinuierlicher Weiterbildung
- Erfahrung im GMP-regulierten Arbeitsumfeld von großem Vorteil
- Kenntnisse im Bedienen von PLS gesteuerten und manuell gesteuerter Anlagen
- Fließende Deutschkenntnisse, Englisch von Vorteil
- Selbstständigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit
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Region  Zürich

Software Engineer AIMD

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Software Engineer AIMD

Aufgaben

    - Acting as a subject matter expert for medical device software
    - Creation and maintenance of technical documentation and the design history file
    - Writing change requests
    - Management of changes in the software – as well as in the production environment and the product life cycle management
    - Software verification and validation in accordance with the Regulatory Affairs department
    - Working together with external developers
    - Software development according to IEC 62304 Standard

Qualifikationen

- Minimum 5 years of experience in software development in the medical device industry (preferably with Risk Class II / III products)
- MSc. or equivalent degree in Software Engineering
- Experience in firmware development in C/C++ and application development in C#, as well as code review
- Background in software design and software release management
- Proficient with Integrated Development Environments
- Previous experience with build servers and test platforms
- Strong English communication skills both verbally and in writing, good command of German preferred
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Region  Basel-Landschaft

Chemikant/-in

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Chemikant/-in

Aufgaben

    - Durchführung von verschiedenen organisch-chemischen Prozessen an PLS-gesteuerten Mehrzweckanlagen
    - Dokumentation aller Tätigkeiten in GMP-gerechter und korrekter Form
    - Einhaltung aller sicherheitsrelevanten Vorgaben
    - Reinigung der Apparaturen, sowie Durchführung kleiner Reparaturen
    - Überwachung von Infrastrukturanlagen

Qualifikationen

- Abgeschlossene Ausbilung zum Chemikanten,
- Erste Erfahrung in der Herstellung von Pharmawirkstoffen
- Kenntnisse in den Grundoperationen der chemischen Produktion (Ansetzen, Dosieren, Kristallisation, Filtration, Destillation und Separation etc.)
- Breite Erfahrung im Bedienen von PLS gesteuerten Anlagen
- Stilsichere Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse von Vorteil
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Region  Basel-Landschaft

Chemie - und Pharmatechnologe

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Chemie - und Pharmatechnologe

Aufgaben

    - Durchführung von regenerativen Destillationsprozessen im Einklang mit betrieblichen SOPs
    - Überwachung und Dokumentation der einzelnen Prozessschritte
    - Optimierung von neuen und bestehenden Verfahren in Zusammenarbeit mit den Betriebschemikern
    - Instandhaltung und Durchführung von kleineren Reparaturen, sowie die Reinigung von Anlagen
    - Durchführung von Inprozesskontrollen

Qualifikationen

- Abschluss als Chemie- und Pharmatechnologe, Chemikant
- Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der chemischen oder pharmazeutischen Industrie
- Erfahrung in der Destillation von Vorteil
- Bereitschaft, in einem Schichtbetrieb zu arbeiten
- fliessende Deutschkenntnisse
- Flexibilität und Belastbarkeit, hohes Qualitäts- und Sicherheitsbewusstsein
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Region  Aargau

(Senior) Laborant/in Synthese

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(Senior) Laborant/in Synthese

Aufgaben

    • Entwickeln von Syntheseverfahren für die Produktion von Wirksubstanzen
    • Durchführen von chemischen Synthesen im Maßstab von 10 bis 500 gr.
    • Erstellen der Auswertung der Ergebnisse und Protokollierung
    • Analytische Arbeiten zur In-Prozess Kontrolle
    • Support / Troubleshooting bei Pilotierungen / Produktionseinführungen
    • Bewerkstelligen der Prozesse mittels DoE und Process Modelling Software

Qualifikationen

• Abgeschlossene Ausbildung als Chemielaborant/in EFZ, Bachelor in Life Science oder vergleichbare Ausbildung
• Praktische Erfahrungen in der organischen Synthesechemie werden vorausgesetzt
• Praktische Berufserfahrung in der chemischen Prozessentwicklung
• Deutschkenntnisse auf hohem Niveau und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Kenntnis der analytischen Methoden und Sicherheit im Umgang mit HPLC, UPLC, GC, KF von Vorteil
• Gute MS Office Kenntnisse und IT-Affinität
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Region  Aargau

Chemikant/-in

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Chemikant/-in

Aufgaben

    - Herstellung von anspruchsvollen pharmazeutischen Zwischenprodukten und Wirkstoffen
    - Selbstständige Bedienung von SPS und pneumatisch gesteuerten Anlagen
    - Selbstständige Durchführung von mehrstufigen Synthesen
    - Bedienung aller Nebenanlagen im chemischen-pharmazeutischen Bereich
    - Dokumentation aller Tätigkeiten in GMP-gerechter und korrekter Form
    - Einhaltung aller sicherheitsrelevanten Vorgaben

Qualifikationen

- Abschluss als Chemie- und Pharmatechnologe, Chemikant, Dipl. Chemietechnologe
- Berufserfahrung in der Bedienung von (Mehrzweck-) Anlagen und Steuerungssystemen in der chemischen oder pharmazeutischen Produktion
- Kenntnisse in den Grundoperationen der chemischen Produktion (Ansetzen, Dosieren, Kristallisation, Filtration, Destillation und Separation etc.)
- Bereitschaft, in einem ununterbrochenen Schichtbetrieb zu arbeiten
- Hohes Sicherheits- und Qualitätsbewusstsein sowie die Bereitschaft zur Flexibilität und zur Weiterbildung am Arbeitsplatz
- Erfahrung im GMP-regulierten Arbeitsumfeld von grossem Vorteil
- Breite Erfahrung im Bedienen von PLS gesteuerten Anlagen
- Stilsichere Deutschkenntnisse
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