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Here you will find ongoing vacancies that have the potential to become your dream job.

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Region  Basel-Landschaft

Betriebschemiker (m/w/d)

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Betriebschemiker (m/w/d)

Tasks

    - Entwickeln, einführen, betreuen und optimieren von chemischen Verfahren inklusive der Durchführung von Risikoanalyse für chemische Prozesse
    - Chemische, physikalische und verfahrenstechnische Probleme untersuchen, beheben und dokumentieren
    - Leitung von Projekten für Neubau, Erweiterungen und Modernisierungen der Chemieanlagen
    - Zusammenarbeit mit dem Entwicklungslabor und Engineering
    - Bereitschaft für Pikettdienste

Qualifications

- Abgeschlosses Studium in Chemie oder als Chemieingenieur (Promotion deutlich bevorzugt)
- 3 oder mehr Jahre relevante Berufspraxis in der Industrie
- Erfahrung im Projektmanagement von Vorteil
- Erfahrung mit ChemCAD-Software
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse wie Englisch oder Französisch sind von Vorteil
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Region  Wallis

Elektro-Mess und Regeltechnik Ingenieur/in

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Elektro-Mess und Regeltechnik Ingenieur/in

Tasks

    » Als Elektro-Mess und Regeltechnik Ingenieur/in planen, realisieren und unterhalten Sie
    Brandmeldeanlage, Sprachalarmanlagen, Zutrittkontrollen und Videouberwachungen und
    arbeiten dabei mit EMR-Projektteams und Produktionsteams eng zusammen

    « Innerhalb der EMR-Systems-Gruppe bieten Sie aktiv Unterstützung bei der
    Weiterentwicklung und Instandhaltung von Hard- und Software sicherheitsrelevanter
    Anlagen wie Sicherheitsleitsysteme, Videoüberwachungssystemen und Zutrittskontrollsystem
    emen.

    « Planen und realisieren von technischen Projekten in allen Phasen (Evaluation, Basis- und
    Detailplanung, Pilotierung, Technologietransfer, Realisierung von Investitionsprojekten und
    Optimierung von laufenden Anlagen

Qualifications

« Ausbildung im Bereich Informatik, Elektrotechnik oder vergleichbar

« Fachperson für Brandmeldeanlagen VKF

« Kenntnisse in der Planung von Brandmelde- und Sprachalarmanlagen

« CAD Kenntnisse

« Berufserfahrung in gleicher oder ähnlicher Position

« Fließende Sprachkenntnisse (Wort und Schrift) in Deutsch oder in Englisch

« Sie haben Freude an der interdisziplinären Arbeit und sind es als Teamplayer gewohnt,
selbständig und flexibel zu arbeiten.
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Region  Wallis

Elektroplaner/in

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Elektroplaner/in

Tasks

    Unterstützung der Umsetzung von Projekten der Nieder-, Mittel- und Hochspannungstechnik
    Erstellung von Schemen, Plan- und Anlagendokumentation
    Durchführung von Funktionstests und Begleitung der Inbetriebsetzungen
    Erstellung von ESTI Plangenehmigungsdossier
    Zusammenarbeit mit diversen Fachstellen und Lieferanten

Qualifications

Grundausbildung Elektro EFZ
Weiterbildung Elektroplaner oder in Elektrotechnik FA, HF oder FH
Projekterfahrung im EVU-Bereich von Vorteil
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Gute MS-Office Kenntnisse
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Region  Basel-Landschaft

Senior Statistician

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Senior Statistician

Tasks

    - Responsible for all biostatistical aspects of the assigned project and/or trial
    - Interact with authorities statisticians to set and or defend decisions on statistical issues for the assigned project
    - Plan details of the randomization schedule with the project team
    - Review and approve protocol and CRF (and their amendments) prior to their use or submission to approval committees
    - Verify the appropriateness of the planned analysis and write or superve the writing of the trial statistical analysis plan
    - Perform or supervise statistical analyses as well as discussing and presenting the results with team members
    - Write or support the writing of the statistical section/module of reports (CSR, integrated safety/efficacy reports and publications) and review and approve the reports
    - Verify adherence to statistical standards and SOPs within the project
    - Ensure appropriate statistical planning, analysis and reporting of one or more assigned clinical studies, development programs or drug submission dossier
    - Review and anticipate resource requirements for existing projects
    - Maintain / develop a high standard of statistical methodology

Qualifications

- University degree (or equivalent) in mathematics, statistics or related discipline
- In depth knowledge and expertise in statistics and its applications to clinical trials
- Good knowledge of statistical software (at least SAS®) and of data management principles and tools.
- At least five years experience as statistician in clinical development in the pharmaceutical industry or in clinical research institutions
- Knowledge of international clinical research regulations and requirements.
- Ability to work efficiently in an international team environment
- Excellent interpersonal, communication and management / coaching skills
- Must be able to work to schedules and meet project deadlines
- Fluent in English
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Region  Thurgau

Softwareengineer

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Softwareengineer

Tasks

    -Projektarbeit für Auftrags Spezifikationen und Funktionsbeschreibungen
    -Konzepte realisieren in Bezug auf Kundenanforderungen
    -Erstellen von SPS- und HMI-Software nach dem QS-Handbuch
    -Projektleitung inkl. Erstellung von Software Dokumentationen
    -Mitarbeit bei Inbetriebnahmen, ei Weiterentwicklung von Produkten als auch bei Aus- und Weiterbildung für Kunden und interne Mitarbeiter
    -Schnittstellen Koordination zu Kunden -PLS und Visualisierungssystemen

Qualifications

-Elektrotechnischer Hintergrund , beispielsweise Abschluss als Elektroingenieur oder zum Techniker (Fachrichtung Elektrotechnik/Automation)
-Kenntnisse in SPS-Steuerungen ( Siemens 7 ) und VISIWIN, Siemens WinCC / WinCC flex, und RSLogix und FactoryTalk
-FUP, AWL, SCL und Letter- Kenntnisse
-Fließende Deutsch- sowie Englischkenntnisse
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Region  Basel-Landschaft

Accountant

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Accountant

Tasks

     Bank journals & reconciliation (cash-in / cash-out & interests)
     Accounts payables pre-capturing, booking, administration
     General Ledger postings
     Filling documents
     Documentation of ICS controls
     Support Head of Finance in various tasks ad hoc

Qualifications

 Team-Player
 Solid accounting-skills and SAP experience for the relevant tasks
 High quality standard
 Open to new tasks
 Good understanding of MS Office (Excel, PPT)
 English at a professional level (spoken and written)
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Region  Bern

HR-Assistent/in

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HR-Assistent/in

Tasks

    - Support des HR Teams bei administrativen Aufgaben
    - Mitarbeit im kompletten Mitarbeiter Life-Cycle: Dokumentationserstellung und -Bearbeitung, Erstellung von Arbeitsverträgen, Mutationen, Bestätigungen und Arbeitszeugnissen
    - Datenerfassung im Zeiterfassungstool
    - Unterstützung bei Monats- und Jahresendaufgaben
    - Je nach Pensum Übernahme von zusätzlichen HR-Aufgaben

Qualifications

- Kaufmännische Grundausbildung
- Mehrere Jahre Erfahrung in einer administrativen HR-Tätigkeit
- Idealerweise Erfahrung in der Anwendung von ABACUS
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, sowie gute Englischkenntnisse (schriftlich), Französischkenntnisse von Vorteil
- Selbstständiges und organisiertes Arbeiten
- Strukturierte und präzise Arbeitsweise
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Region  Schweiz

Sales Representative

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Sales Representative

Tasks

    - Sales of the technically high-quality products
    - Responsible for sales support of the existing customer base and acquisition of new customers
    - Independent planning and execution of customer visits
    - Technical and commercial advice to customers
    - Preparation and processing of proposals as well as project handling
    - Monthly reporting to the sales management Switzerland

Qualifications

- Completed apprenticeship/degree with technical focus
- Relevant experience in technical sales ideally in the field of steam/heat/hot water solutions or fittings area
- Communication skills & organizational talent
- Willingness to travel in the area of Tessin and Wallis
- Knowledge of English and French and/or Italian
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Region  Wallis

Lead Engineer

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Lead Engineer

Tasks

    - Syncade/DeltaV SME
    - Delivered or lead pharma automation projects
    - Time and schedule management
    - Stakeholder coordination
    - Resource planning

Qualifications

- University degree preferred
- Fluent in English, German is an advantage
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Region  Basel-Landschaft

Stellvertretende/r Betriebsleiter/in

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Stellvertretende/r Betriebsleiter/in

Tasks

    - Unterstützung des Betriebsleiters bei der Überwachung und Steuerung der Produktion (Mehrzweckanlagen)
    - Übernahme der fachlichen und administrativen Leitung der Betriebschemiker*innen
    - Gewährleistung der Einhaltung gesetzlicher und interner Vorschriften für Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz
    - Durchsetzung von Qualitätsanforderungen
    - Sicherstellung eines reibungslosen Produktionsablaufs
    - Systematische Erfassung von Prozessdaten
    - Durchführung und Teilnahme an Risikoanalysen
    - Verbesserungspotenzialen und Prozessabweichungen erkennen sowie Ergreifen von Maßnahmen
    - Unterstützung des Innovationsprozesses
    - Durchführung von Potenzialevaluationen von Kundenanfragen mit Betriebsangaben und Kostenkalkulationen

Qualifications

- Abschluss als Chemiker/in oder Chemieingenieur/in
- Mehrjährige Erfahrung Jahren in der Produktion und im Chemical Engineering
- Führungserfahrung in der chemischen, pharmazeutischen oder Lebensmittelindustrie
- Gute Kenntnisse in organischer und physikalischer Chemie
- Entwicklung und Umsetzung von Konzepten
- Gute EDV Kenntnisse
- Sehr gute Deutsch - und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Organisationstalent und Eigeninitiative
- Teamfähigkeit und Kommunikation
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Region  Thurgau

Spezialist:in Finanzen & Rechnungswesen

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Spezialist:in Finanzen & Rechnungswesen

Tasks

    - Mitarbeit bei der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
    - Verbuchung von Eingangsrechnungen
    - Verarbeitung von Zahlungsläufen
    - Interner Ansprechpartner für andere Abteilungen
    - Einhaltung von Timelines
    - Stammdatenpflege im SAP
    - Kommunikation mit Kunden auf Deutsch und Englisch

Qualifications

- Ausbildung als Sachbearbeiter:in Rechnungswesen oder vergleichbare Ausbildung
- Gute Kenntnisse im Bereich Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung
- SAP FI R/3 Kenntnisse von Vorteil
- Stilsichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse
- Freude an der Arbeit in einem internationalen Umfeld
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Region  Basel-Landschaft

(Junior) GMP Compliance Specialist

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(Junior) GMP Compliance Specialist

Tasks

    - Write and review MBR, BR and SOP's
    - Communicate with different departments e.g. production and quality
    - Contact partner for different stakeholders
    - Inventory of GMP and non-GMP products
    - Planning of root cause analysis/investigations and CAPA's

Qualifications

- Master or PhD in (bio)chemistry or related fields with experience in pharmaceutical and/or biotechnology setting
- First experience in the GMP environment is an advantage
- Fluent in English - German is an advantage
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Region  Wallis

CIP Specialist

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CIP Specialist

Tasks

    - Act as a CIP specialist for technical changes and change management associated with installation
    - Function as SME to support installation, construction and commissioning.
    - Responsible for day-to-day interface with vendors
    - Assist construction managers with installation and verification of walkdowns of mechanical completion of systems
    - Assist in the development and optimization of heating, cooling, and pressurized flow processes

Qualifications

- More than 10 years of hands-on technical experience as a bioprocess engineer, CQV or automation engineer in a biotechnology environment
- More than 5 years of experience working with CIP systems
- Experience with stainless steel equipment and Delta V software
- Strong understanding of design in all project phases and complex CIP processes
- Significant SME skills in multiple areas, including working with design partners, CQV, MES, and utility/site operations teams
- Collaborative personality, strong decision making skills and ability to work independently
- Fluent in English
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Region  Basel-Stadt

GCP Compliance - Inspection Readiness Lead

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GCP Compliance - Inspection Readiness Lead

Tasks

    The Global Clinical Operations, Inspection Readiness Lead will provide support during
    regulatory inspections and internal audits. This individual will also work to ensure that all
    identified content is organized, current and readily accessible in the event of an inspection or
    audit purposes. Additionally, the individual will work with department leaders to build an
    inspection readiness capability across the organization.


    - Lead inspection readiness activities across the Global Clinical Operations (GCO) organization and collaborate with Quality Assurance to ensure alignment acrossthe organization.
    - Enhance, maintain, and update the GCO inspection readiness “game-plan” to ensure GCO operates with an always inspection ready mindset.
    - Lead the clinical study teams through inspection readiness preparation activities.
    - Establish, lead and support routine gap analysis of GCO processes and lead the efforts in preparing a strategy for correction.
    - Actively assist with regulatory authority inspections, including the drafting of responses pertaining to GCO.
    - Create and prepare monthly, quarterly, and annual status updates with regards to
    inspection readiness activities.
    - Partner with Quality Assurance and GCO teams to establish roles and responsibilities for
    - Inspection Readiness, ensuring consistency across global inspections.
    - Facilitate strategic planning for GCO Inspection Readiness (site specific Inspection Plans,Roles and Responsibilities Schedule, Inspection Logistics and Training), and reporting/escalation of opportunities
    for process performance improvements or risk mitigation activities.
    - Assure effective communication tools, including structured meetings are established and maintained.
    - Develop effective metrics and monitoring programs to assure constant vigilance with respect to Inspection Readiness Activities.
    - Support developing GCO specific Inspection Readiness training program.
    - Conduct education programs regarding Industry and Compliance trends.

Qualifications

- Ethics - Treats people with respect; Inspires the trust of others; Works with integrity and ethically; Upholds organizational values.
- Planning/Organizing - Prioritizes and plans work activities; Uses time efficiently.
- Completes administrative tasks correctly and on time. Follows instructions and responds to management direction.
- Communication - Listens and gets clarification; Responds well to questions; Speaks clearly and persuasively in positive or negative situations. Writes clearly and informatively. Able to read and interpret
written information.
- Teamwork - Balances team and individual responsibilities; Gives and welcomes feedback;
- Contributes to building a positive team spirit; Puts success of team above own interests;
- Supports everyone's efforts to succeed. Contributes to building a positive team spirit;
- Adaptability – Able to adapt to changes in the work environment. Manages competing demands. Changes approach or method to best fit the situation. Able to deal with frequent change, delays, or
unexpected events.
- Technical Skills - Assesses own strengths and development areas; Pursues training and opportunities for growth; Strives to continuously build knowledge and skills; Shares expertise with others.
- Dependability - Follows instructions, responds to management direction; Takes responsibility for own actions; Keeps commitments; Commits to long hours of work when necessary to reach goals;
Completes tasks on time or notifies appropriate person with an alternate plan.
- Quality - Demonstrates accuracy and thoroughness; Looks for ways to improve and promote quality; Applies feedback to improve performance; Monitors own work to ensure quality.
- Analytical - Synthesizes complex or diverse information; Collects and researches data; Uses intuition and experience to complement data.
- Problem Solving - Identifies and resolves problems in a timely manner; Gathers and analyzes information skillfully.
- Project Management - Communicates changes and progress; Completes projects on time and budget.
- 10+ years of relevant experience
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Region  Baden-Württemberg

Lead Auditor

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Lead Auditor

Tasks

    Durchführung von internen Audits und Lieferanten-Audits als Lead-Auditor gemäß dem festgelegten Auditumfang und den festgelegten Zielen
    Unterstützung bei externen Audits nach Bedarf
    Organisation, Planung und Nacharbeit der Audits
    Mithilfe bei der Erstellung und Prüfung von Korrekturmaßnahmen
    Überwachung der Korrekturmaßnahmen und Unterstützung der Fachexperten
    Planung und Durchführung von Schulungen für das interne Personal
    Reporting von Qualitätskennzahlen

Qualifications

Abgeschlossenes Studium im Bereich Pharmazie oder vergleichbare Ausbildung mit relevanten Kenntnissen
Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Qualitätssicherung unter GMP Vorgaben
Mehrjährige Erfahrung als Auditor, Zertifizierung als Auditor von Vorteil
Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
eigenständige sowie exakte Arbeitsweise und Freude an der Arbeit im Team
sicheres Auftreten sowie Freude bei der Moderation von Diskussionen
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Region  Basel-Landschaft

Teamleiter/in Arealstromversorgung

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Teamleiter/in Arealstromversorgung

Tasks

    • Disziplinarische und fachliche Mitarbeiterführung mit Fokus auf Effizienz und Zielorientierung
    • Störmeldungen koordinieren und beheben
    • Koordination von SAP-Instandhaltungsplänen
    • Betreuung von Areal-, Mittel- und Niederspannung, Steuerung, Visualisierung, Notstromgeneratoren, PV-Anlagen und Eigenerzeugungsanlagen
    • Durchführen von Schalthandlungen, sowie Prüfung und Erstellung von Schaltprogrammen
    • Einpflegen und prüfen der Ablesedaten des Stromzählers
    • Einweisen und Koordination der ausführenden Handwerker
    • Planung und Betreuung von Projekten
    • Einweisen der Mitarbeiter in verschiedene Qualitätsthemen und Sicherheitsaspekte
    • Kontrolle von Ressourcen und Berichterstattung
    • Interner Schnittstellenkontakt sowie Kundenbetreuung bei Rückfragen
    • Teilnahme an relevanten Sitzungen

Qualifications

• Ausbildung im Bereich Elektrik oder Automatik mit Industrieerfahrung in der Chemie
• Führungserfahrung
• Starkstromerfahrung von Vorteil
• Erfahrung im Explosionsschutz
• Erfahrung mit Prozessleitsystemen
• Sicher im Umgang mit SAP
• Empathie, sehr gute soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeiten
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Region  Basel-Landschaft

Leiter/in EMSR

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Leiter/in EMSR

Tasks

    Organisatorische Tätigkeiten:
    - Fachliche und disziplinarische Leitung der Gruppe EMSR (Elektrotechnik, Mess-/Steuer-/Regelungstechnik, Sicherheitsanlagen) innerhalb der Abteilung Engineering
    - Mitarbeit bei der strategischen Ausrichtung der Abteilung: Neue Kunden und Auträge gewinnen, Ressourcenplanung (technisch und finanziell), Definition und Überwachung von Zielen
    - Organisieren von effizienten Arbeitsabläufen sowohl innerhalb der Gruppe EMSR als auch mit anderen Abteilungen
    - Aktive Kommunikation mit Fachstellen und Stakeholdern innerhalb und außerhalb des Unternehmens
    - Unterstützung bei der Erstellung und Überwachung des Jahresbudgets der Abteilung Engineering
    - Verantwortung für die monatliche Abrechnung der Leistungen der Abteilung Engineering


    Technische Tätigkeiten:
    - Zur Verfügung stellen von fachlichem Input zu Projekten, Ausschreibungen, Offerten, strategischen Entscheidungen und anderen Problemstellungen
    - Schaffen von technischen Standards und Werksnormen
    - Technische Aufgabenstellungen klären, beraten sowie Alternativen und Lösungskonzepte erarbeiten und präsentieren
    - Unterstützung bei der Projektierung, Planung und Projektabwicklung im Bereich der Automatisierung und Elektrotechnik bis hin zur Inbetriebnahme und Übergabe an den Endkunden
    - Erstellung von Konzepten, Spezifikationen, Planungsunterlagen und anderen technischen und projektbezogenen Dokumenten
    - Unterstützung bei der Kostenkalkulation und -kontrolle für anfallende Projekte

Qualifications

- Abgeschlossenes Studium in Elektrotechnik oder Automatisierung, betriebswirtschaftliche Weiterbildung von Vorteil
- Mehrjährige Erfahrung in der Chemie- oder Life-Science-Industrie
- Erfahrung in der Leitung und Abwicklung von EMSR-Projekten
- Sehr gute Kenntnisse der branchenüblichen Normen
- Verhandlungssichere Deutsch und Englischkenntnisse in gesprochener und geschriebener Sprache
- Persönliche Eigenschaften:Eigeninitiative, Führungskompetenz, Aufgeschlossenheit, gute Kommunikation im Team und gegenüber dem Kunden, Verantwortungsbewusstsein und Lösungsorientierung
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Region  Wallis

Category Specialist and Buyer

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Category Specialist and Buyer

Tasks

    • Category Buyers sind für die folgenden Warengruppen gesucht: EI&C and Clean Room ODER HVAC Specialist
    • Ausführung und Aktualisierung der allgemeinen Kategoriestrategie
    • Bedarfs-, Angebots- und Kapazitätsmanagement mit Schlüssellieferanten und EI&C-Stakeholdern
    Ausrüstung und Materialien, HVAC-und EI&C-Installationsarbeiten, Reinraumlösungen
    • Lieferantenbeziehungsmanagement mit Schlüsselpartnern
    • Überwachung der Märkte auf technologische und regulatorische Trends
    • Durchsuchen des Marktes und interner Stakeholder zur Identifizierung, Analyse und Minderung von Risiken
    • Bereitstellung regelmäßiger Berichte über Marktinformationen für Vorlaufzeit und Preise
    • Entwicklung von Einkaufsabwicklungsstrategien für die Kategorien und Projekte
    • Leitung oder Unterstützung der Beschaffung von HVAC-und EI&C-Ausrüstung und -Materialien, HVAC-und EI&C-Installation
    Works, Clean Room Solutions an Projekten, je nach Bedarf.
    • Strategische und operative Beschaffungsaufgaben, inkl
    • Definition und Umsetzung der Beschaffungsstrategie sowie Ziele /
    Abteilung oder Lieferant, unter Berücksichtigung der Marktsituation und Einstufung
    Produkte
    • Bündelung von Beschaffungsmaßnahmen innerhalb des Werks und im Verbund mit anderen
    Lonza-Websites
    • Erstellung, Abschluss und Pflege von Rahmenverträgen
    • Entwicklung von Aktionsplänen, Beziehungsmanagement mit Lieferanten, Bewertung von
    neue Lieferanten und Management strategischer Key-Account-(Lieferanten-)Aktivitäten
    • Optimierung der Lebenszykluskosten (LCC) und Reduzierung von Material, Transport, Nebenkosten
    und Folgekosten
    • Koordination, Leitung oder Teilnahme an Projekten zur Weiterentwicklung und Verbesserung der
    Effizienz des technischen Einkaufs sowie zur Erreichung gemeinsamer Ziele
    • Mitglied des Global Category Teams für Bau, Ausbau und Automatisierung
    • Leitung und Verantwortung für große und komplexe RFQ-Pakete End-to-End
    • Verantwortlich für die wöchentliche Aktualisierung seiner/ihrer Pakete im Beschaffungsmanagementplan (PMP)
    • Unterstützung bei mittleren und einfachen Anfragepaketen
    • Unterstützung des Teams mit kategoriespezifischen Benchmarks und Kostenaufschlüsselungen

Qualifications

• Studium im technischen oder wirtschaftlichen Bereich
• mind. 5-6 Jahre Erfahrung in der jeweiligen Kategorie im Einkauf
• Erfahrung in der Pharmaindustrie
• Deutsch und Englischkenntnisse auf C1 Niveau
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Region  Basel-Landschaft

SAP Stammdatenmanagement

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SAP Stammdatenmanagement

Tasks

    ● Masterdatenpflege in SAP S/4HANA
    ● Übertragung von Instandhaltungs- und Kalibrierungsdaten in SAP
    ● Fehlererkennung und Fehlerbehebung in der Datenpflege

Qualifications

● abgeschlosses Studium Bachelor/Master Ingenieurwesen oder vergleichbare Erfahrung in der Instandhaltung im Pharma-Umfeld
● mehrjährige Erfahrung in der Instandhaltung und mit SAP Modulen
● ausgeprägte Kommunikationsstärke auf Deutsch in Wort und Schrift
● hands-on mentalität, kommunikativ
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Region  Aargau

(Senior) Qualification Specialist

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(Senior) Qualification Specialist

Tasks

    Verantwortung für die Planung und Durchführung von GMP-Risikoanalysen sowie für Qualifizierungsmassnahmen von GMP-relevanten Geräten und Prozessanlagen
    Weiterentwicklung der Prozesse zur GMP-Qualifizierung
    Bearbeitung von Change-Control-Anträgen sowie Ursachenanalyse von Abweichungen im GMP-relevanten Umfeld
    Beratung und Unterstützung der Systemeigner von GMP-relevanten Systemen im Life Cycle Management
    Vertretung des Bereiches in Audits
    Entwicklung und Review von SOPs

Qualifications

Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium (MSc/BSc in z.B. Pharmatechnik, Verfahrenstechnik, Automation) oder eine naturwissenschaftliche Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung und ausgeprägtem Interesse für GMP-Belange
Mindestens 1 – 2 Jahre Erfahrung in der Qualifizierung von GMP-relevanten Prozessanlagen
Erfahrung in der Validierung von GxP-relevanten Automations-/ Softwaresystemen ist von Vorteil
Ausgeprägte Kommunikationsstärke auf Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
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Region  Aargau

Produktchemiker:in

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Produktchemiker:in

Tasks

    - Verantwortung und Optimierung von chemischen und physikalischen Prozessen des zugeordneten Produktportfolios
    - Bestehende und neue Produktionsprozesse betreuen und optimieren hinsichtlich Taktzeit, Ausbeute sowie Kosten unter Einhaltung der cGMP-Richtlinien
    - Mitverantwortung für die Planung, Umsetzung und Einhaltung regulatorischer Vorschriften betreffend cGMP, SHE, Behörden
    - Zuständig für Produkteinführung von Entwicklungsprojekten oder Kundenprozessen in die kommerziellen Produktionsbetriebe
    - Betreuung, Überwachung und Auswertung der Produkt-Kampagnen samt Definition der Verbesserungs- und Prozessoptimierungsmassnahmen
    - Ansprechpartner für Kunden hinsichtlich betrieblichen Belangen

Qualifications

- Abgeschlossenes Hochschulstudium (idealerweise PhD) in Chemie mit Schwerpunkt Chemieingenieurswissenschaft, industrieller Chemie oder organischer Chemie
- Berufserfahrung in der chemischen oder pharmazeutischen Produktion oder im Pilotbetrieb, von Vorteil in einem cGMP-Umfeld sowie Erfahrung mit API's
- Optimalerweise 3 Jahre Berufserfahrung im relevanten Bereich
- Gewinnende Persönlichkeit mit hoher Kommunikationsfähigkeit
- Fliessende Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Region  Bern

CSV Manager

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CSV Manager

Tasks

    - Überwachung der CSV-Aktivitäten (u.a. in Projekten) und verantwortlich für die Einhaltung definierter Prozessvorgaben
    - Ansprechpartner für Anwendungsfragen hinsichtlich der Erstellung und Handling von CSV-Dokumenten, bei Partneraudits und Behördeninspektionen sowie für das Änderungsmanagement
    - Änderungsanträge hinsichtlich regulatorischen Anforderungen klären
    - Termingerechte Erstellung, Prüfung und Genehmigung von CSV-Dokumenten
    - Unterstützung bei Qualitätsrisikoanalysen, der Erstellung von Testfällen
    - Schulungsunterlagen erstellen zur CSV-Methodik
    - Inventar computergestützter Systeme durchführen

Qualifications

- Abgeschlossene Ausbildung oder abgeschlossenes Studium im IT-Bereich, oder mit naturwissenschaftlichem oder betriebswissenschaftlichem Hitnergrund
- Idealerweise 2-5 Jahre Erfahrung im relevanten Bereich
- Erfahrung in der Umsetzung von Validierungsvorhaben und im Betrieb von computergestützten Validierungen
- Gute Kenntnisse im Qualitätsmanagement, im IT-Betrieb und in der Validierung computergestützter System im regulierten Umfeld
- Erfahrung im Dokumentenmanagement
- Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Hohes Qualitätsbewusstsein, gute Kooperationsfähigkeit sowie Kunden- und kostenorientiertes Denken
- Fliessende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Region  Bern

Dokumenten- und Schulungsmanager

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Dokumenten- und Schulungsmanager

Tasks

    - Stellvertretung Leitung Prozessmanagement
    - Stellvertretung des Prozesseigners Notfall- und Krisenmanagement
    - Teilnahme an definierten Führungs-/Koordinationsplattformen
    - Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Dokumenten- und Schulungsmanagements
    - Verantwortung für die Arbeiten bei Änderungen in der Prozessorganisation/Prozessstruktur
    - Systemadministration und CSV
    - Durchführung von internen Audits des PM-Teams (inkl. IKS)
    - Sicherstellen der Organisation, Prozesse, Software Vertragsmanagement
    - Fachliche Betreuung der Vertragsmanager
    - Durchführen von risikominimierenden Massnahmen

Qualifications

- QMS Kenntnis
- Fundierte Kenntnisse in der Betriebswirtschaft
- Kenntnisse Prozessmanagement inkl. normative Grundlagen (GDP, ISO 9001)
- Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
- Fundierte Präsentations- und Verhandlungstechniken
- Führung von Meetings, Schulungen und Moderation
- Selbstständige, systematische Arbeitsweise
- Team- und Kooperationsfähigkeit
- Hohe Motivation und Leistungsbereitschaft
- Erfahrung mit integrierten Managementsystemen inkl. Dokumenten- und Schulungsmanagementsoftware
- Erfahrung mit ISO 9001 und GDP/GMP, Erfahrung mit Software der CAQ AG von Vorteil
- Abgeschlossenes Studium (Bachelor) in FH/Uni oder eine gleichwertige Ausbildung möglichst mit Bezug zum
Prozessmanagement
- Sehr gute Deutschkenntnisse Wort und Schrift, Französisch von Vorteil
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Region  Aargau

Automation Engineer

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Automation Engineer

Tasks

    - Zuständig für die EMR Anlagenverfügbarkeit
    - Bearbeiten und Durführung von MSRE- und Automatisierungsaufgaben
    - Enge Zusammenarbeit und Koordination von Service-Dienstleistern
    - Zuständig für Projekte und Controlling im Bereich Automatisierungstechnik, inkl. Dokumentation, Benutzeranforderungen, Risikoanalysen und Funktionsspezifikationen
    - Entwicklung und Koordination der Verbesserungsprozessen und Standardisierung von Hard- und Software

Qualifications

- Technische Grundausbildung sowie Elektro- oder Automatisierungstechnische Weiterbildung HF oder FH
- Versierte Automatisierungskenntnisse, speziell mit Siemens TIA Portal und PCS7
- Gute Erfahrungen im Engineering, Maintance und Projektmanagement
- Gute Kommunikationsfähigkeiten und -Vermögen
- Sie arbeiten gerne im Team, sind flexibel und haben Einsatz- und Lernbereitschaft
- Sie haben sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, English ist von Vorteil
- Erfahrung in der Leitung von Projekten in einem GMP Umfeld ist wünschenswert
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Region  Basel-Stadt

Finance Controller - Global Functions

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Finance Controller - Global Functions

Tasks

    • In charge of controlling activities for R&D, Marketing, Support functions and Franchise teams
    • Expenses follow up
    • Monthly analysis vs budget and last year
    • Monthly comments to management and Headquarter
    • Annual reporting and bookkeeping
    • Budget and forecast
    • Provide financial guidance to affiliates
    • Alignment with global finance and reporting guideline
    • Supporting projects as and when required in the areas of M&A, Licensing etc.

Qualifications

• Graduate or Master’s in economics or financial management or financial accounting
• Experience as financial controller or accountant
• Strong understanding of Accounting
• Knowledge of the IFRS

SKILLS

• Fluent in English
• Microsoft office (advanced functions of Excel like pivot tables, Access)
• SAP
• Skilled in time management and able to meet deadlines
• Organizational capacities
• Excellent at analysing figures
• Good communication and training skills
• Ability to work across cultures
• Conflict solving abilities, strong inter-personal skills
• Flexible and adaptable
• Positive thinking
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Region  St. Gallen

Produktmanager:in Evaporation

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Produktmanager:in Evaporation

Tasks

    Sie sind ein wichtiger Teil aller Produktphasen bei der Entwicklung unserer Labor-Rotationsverdampfer-Lösungen. Der Schwerpunkt liegt darauf, diese Produkte erfolgreich zu vermarkten und an der Gestaltung neuer Produkte mit verschiedenen Abteilungen innerhalb und außerhalb des Unternehmens zu arbeiten. Als Verbindung zwischen Marketing, Labor, Forschung und Entwicklung und anderen Bereichen sorgen Sie dafür, dass die Wünsche der Kunden und die damit verbundenen Anforderungen an die Qualität im Unternehmen umgesetzt werden.

    Folgende Aufgaben gehören zum Arbeitsalltag:

    - Erstellung von Marketingmaterial für internationale Kampagnen und Produktpräsentationen mittels modernen Kommunikationswerkzeugen

    - Marktanalyse, Konzipierung von Strategien und Inhalten für Werbekampagnen und zukünftige Produktentwicklung

    - Schaffung einer Produktvorstellung, inklusive einer detaillierten Übersicht über Anwenderbedürfnisse und deren Umsetzung in einem interdisziplinären Entwicklerteam

    - Überwachung des Marktes (Konkurrenz, Regionen, Zielgruppen)

    - Betreuung bei Anfragen und Schulungen

Qualifications

- Hochqualifiziertes Studium in den Bereichen Pharmazie/Chemie, Verfahrenstechnik oder Analytik, mit solider Kenntnis im Marketingbereich und praktischer Projekterfahrung

- Fundierte Erfahrung im Product Management für Laborausstattung

- Geschick im modernen Marketing, idealerweise durch ein zusätzliches Nachdiplomstudium vertieft

- Zusammenarbeitsfähiger Teamplayer mit starkem Kundenfokus und Engagement für Qualität

- Exzellente Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch (mündlich und schriftlich), andere Sprachen sind ein Plus
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Region  Bern

Produktionsbereichsleiter/in

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Produktionsbereichsleiter/in

Tasks

    Produktionsbetriebe überwachen und verwalten
    Führen und schulen von Mitarbeitern
    Aufrechterhalten des Tagesgeschäfts unter Einhaltung aller Vorschriften (GMP)
    Beteiligung an der Entwicklung von Prozessen und Dokumentation (z.B. SOPs, Leistungskennzahlen und Zertifikate)

Qualifications

Erfahrung als Produktionsbereichsleiter/Schichtleiter
Ausbildung in der Pharmaindustrie (GMP-Kenntnisse)
Starker Hintergrund in Führung und Organisation
Kenntnisse über die Hygienestandards
Motiviert, offen und flexibel mit der Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit den verschiedenen Bereichen
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Region  Zürich

LC-MS Intrument Responsible

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LC-MS Intrument Responsible

Tasks

    - Als Teil des LC-MS-Teams in einem GLP-zertifizierten Bioanalyselabor betreiben und warten Sie LC-MS-Instrumente

    - Beheben Sie Probleme mit LC-MS-Instrumenten und arrangieren Sie bei Bedarf Besuche von externen Service-Ingenieuren, um eine möglichst geringe Ausfallzeit zu gewährleisten

    - Führen Sie Massenspektrometer-Kalibrierungen durch und dokumentieren Sie diese

    - Koordinieren Sie die Vorbeugende Wartung von Massenspektrometern und Liquid Chromatographie-Systemen, indem Sie den Wartungsplan befolgen

    - Schulen Sie neue und bestehende Mitarbeiter in der korrekten Verwendung der Instrumente und unterstützen Sie das Lab-Personal bei herausfordernden Aufgaben

    - Arbeiten Sie in Übereinstimmung mit GLP und den Anforderungen des Standorts

    - Evaluation neuer Geräte und Technologien

Qualifications

- Ausbildung als Labortechniker mit 1-3 Jahren Berufserfahrung oder Bachelor-Abschluss in einem naturwissenschaftlichen Fachbereich (Chemie, Biochemie oder einem verwandten Fach)

- 1-3 Jahre Erfahrung mit Massenspektrometrie und/oder HPLC erforderlich

- Ausgezeichnete mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Englisch und mindestens gute Kenntnisse in Deutsch

- Technische Fähigkeiten und hervorragende IT-Fähigkeiten; Erfahrung mit der SCIEX Analyst-Software ist von Vorteil

- Starke Fähigkeit, sowohl unabhängig als auch im Team zu arbeiten

- Hohes Mass an Eigenmotivation, Engagement, Zuverlässigkeit und Flexibilität, um unseren Kunden einen hervorragenden Service zu bieten
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Region  Bern

Stellvertretender Herstellungsleiter

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Stellvertretender Herstellungsleiter

Tasks

    - GMP Prozesse weiterentwickeln, Förderung und Überwachung der Prozessvorgaben, einschließlich der Durchführung von Mitarbeiterschulungen
    - Überprüfung der GMP Dokumentation
    - Erstellung und Optimierung von SOPs sowie Überwachung deren Umsetzung
    - Übernahme und Vorantreiben von Projekten, um den Leiter der Herstellung zu entlasten, zum Beispiel Koordination und Organisation von Transferprojekten
    - Teilnahme an Portfolio Diskussionen
    - Übernahme von Führungsaufgaben in stellvertretender Funktion

Qualifications

- Abgeschlossenes Studium und Berufserfahrung in der chemischen, pharmazeutischen oder biotechnologischen Industrie, bzw. im GMP regulierten Umfeld
- Sehr gute GMP-Kenntnisse
- Übergeordnete Überwachung und Monitoring-Fähigkeiten
- Fähigkeit, Konzepte für den Hygienebereich zu entwickeln
- Fähigkeit, überholte Templates zu erstellen und zu optimieren
- Fähigkeit, Schulungsunterlagen zu erstellen (in Support-Position)
- Fähigkeit, zusammen mit der Qualitätsabteilung Themen und Prozesse weiterzuentwickeln.
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Region  Wallis

EI&C Maintenance Engineer

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EI&C Maintenance Engineer

Tasks

    ✔️ Arbeiten in Büro und Anlagen erledigen ind der EI&C-Abteilung
    ✔️ Vorgaben erstellen, CMX aufsetzen
    ✔️ Geräte- und Verdrahtungsunterlagen erstellen
    ✔️ Konfiguration von Control Module
    ✔️ Auslegen und parametrieren von Feldgeräten (Durchflussmessung, Druckmessung, Temperaturmessungen)
    ✔️ Störungsmanagement, Materialmanagement mit EI&C

Qualifications

✔️ Kenntnisse mit Feldgeräte
✔️ Erfahrung in Engineering Tool CAE Comos erwünscht
✔️ Umgang Mit DeltaV und SAP PM (Störungsmanagement, Materialmanagement etc)
✔️ Erfahrung mit Kalibriersoftware CMX von Beamex
✔️ Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
✔️ Erfahrung als Maintenance Engineer in der pharmazeutischen Industrie von Vorteil
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Region  Thurgau

(Senior) Mechanical Development Engineer

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(Senior) Mechanical Development Engineer

Tasks

    - Entwicklungen von Komponenten und Modulen, sowie Integration von Neu- und Weiterentwicklungen im Produktbereich der Handling/ Loading Systeme
    - Kostenoptimierung/Reduzierung der Durchlaufzeit in der Kundenprojektabwicklung
    - Mitarbeit bei Qualitätsrelevanten Themen
    - Applikation des 3D-Scanners
    - Aufbau und Erstellung von CFD Simulationen
    - Erstellung und Prüfung von Produktionszeichnungen, Fertigungsunterlagen und Stücklisten
    - Erstellen, Pflege und Weiterentwicklung der Dokumentationen im PDM und ERP System
    - Schnitstellenfunktion mit dem Produktmanagement, Rack Engineering und Fertigung sowie dem CAX-Applikationsingenieur

Qualifications

- Ingenieurstudium oder technische Ausbildung
- Mehrjährige Arbeitserfahrung, idealerweise im Anlagenbau
- Gutes Verständniss von Mechanik
- Ausgewiesene Konstruktionserfahrung (im Anlagenbau von Vorteil)
- Kenntnisse im Umgang mit 3D CAD/DM/SAP sowie MS-Office
- Erfahrung im Bereich der CFD Simulation ist ein grosser Vorteil
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
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Region  Wallis

Bauleiter

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Bauleiter

Tasks

    -Konzeption und Umsetzung von Bauprojekten in Absprache mit den unterschiedlichen Stakeholdern ( Kunden, Planungsteam und zukünftige Nutzer)
    -Projektleitung und Koordinierung verschiedener Aufgaben im Fachbereich Bau
    -Leitung von externen Planungsteams, sowie Baufirmen
    -Projektmanagementaufgaben: Einhaltung der Timeline, des Budgets sowie Verantwortlichkeit für die Sicherheit der Bauprojekte
    -Vorbereitung und Begleitung der Bauprojekte, unter Anderem Sicherstellen der qualitativen und quantitativen Bauressourcen

Qualifications

-abgeschlossenes Studium als Bauingenieur oder Architekt
-Projekt- und Bauleitungserfahrung
-Von Vorteil ist Erfahrung in einem Pharmazeutischen Umfeld
-C1 Deutschkenntnisse, sowie Englischkenntnisse B1
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Region  Thurgau

Projektmanager (m/w/d)

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Projektmanager (m/w/d)

Tasks

    - Technisch-kaufmännische Verantwortung für mehrere Kundenprojekte
    - „Single Point of Contact“ während der Realisierungsphase gegenüber dem Kunden
    - Steuerung der Kommunikation mit allen projektbeteiligten Abteilungen und Teammitglieder, sowie Abstimmung und Koordination der internen Abläufe
    - Kontinuierliche Überwachung und Rapportierung des Projektfortschritts
    - Hauptansprechpartner für interne und externe Projektpartner (z. Bsp. Vertrieb, Produktionsstätten und Service/Installation)
    - Unterstützung des Verkaufs-/BID-Team bei wichtigen Vertragsverhandlungen, Eskalationsmeetings und Kundengesprächen, bei Bedarf Teilnahme an Auftragsvergabeverhandlungen
    - Erstellen und Pflegen der Projektdokumentation, Fortschrittsberichte und führen des Zeitmanagements
    - Koordination und Begleitung der FAT (Factory Acceptance Test), Installation, Inbetriebnahme, SAT (Site Acceptance Test), Kundenschulungen, sowie Projektübergabe
    - Aktives Änderungsmanagement (technisch und mit kommerzieller Unterstützung durch den Vertrieb), sowie Reporting an das Management

Qualifications

- Abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare technische Ausbildung mit besonderer Qualifizierung (Techniker, Fachhochschule Ingenieur)
- Mehrjährige Projektmanagementerfahrung im Anlagenbau (min. 5 Jahre), Kenntnisse im Bereich Pharma-Anlagen mit Schwergewicht GMP erwünscht
- Beherrschen und Anwenden der betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge, sowie kostenbewusstes Denken, Planen und Handeln
- Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse (Verhandlungsniveau), Französisch von Vorteil
- Computerkenntnisse (MS Office, MS Project), SAP Kenntnisse von Vorteil
- Engagierte, aktive und teamorientierte Denk- und Arbeitsweise
- Sicheres Auftreten mit guter Kommunikationsstärke, sowie kundenorientiertes Handeln
- Eigenverantwortliche und zielorientierte Arbeitsweise
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Region  Basel-Landschaft

Koordinator*in technischer Unterhalt

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Koordinator*in technischer Unterhalt

Tasks

    - Projekt-, Unterhalts- und Reparaturarbeiten sowie Übergabe von Anlagen und Apparaturen nach Abschluss von Instandhaltungsarbeiten an den
    Betrieb koordinieren
    - Schnittstelle und Ansprechperson für MAS (Mechanischer Anlagen-Service) - und Fremdhandwerkern
    - Verfügbarkeit und Werterhaltung der zugewiesenen Systeme bezüglich Instandhaltung der Heizkraftwerke gewährleisten
    - ESHA-Grundsätze und Richtlinien einhalten
    - Für die Gewährleistung der fach- und sachgerechten Ausführung von Instandhaltungsarbeiten Anweisungen an Eigen- und Fremdpersonal erlassen
    - Vorschläge für den vorbeugenden Unterhalt sowie die kontinuierliche Verbesserung erarbeiten
    - Ersatzmaterial für eigene Arbeiten und gemäss Anforderungen für die Vorarbeiter bestellen
    - Anlagenbereitstellung in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Betriebspersonal gemäss Unterhaltsplanung koordinieren und beaufsichtigen
    - Verantwortungsbereiche der Schichtgruppen mit entsprechender Weisungsbefugnis koordinieren und überprüfen (5S Aktivitäten)
    - Noteinsätze nach Aufgebot im Pikett Dienst

Qualifications

- Handwerklicher Abschluss EFZ mit langjähriger & fachspezifischer Erfahrung, idealerweise in Heizkraftwerken oder vergleichbaren Institutionen
- Fundierte Kenntnisse in Schweiss- und Metallbau
- Kenntnisse der modernen Prozessleittechnik
- Vertiefte PC-Kenntnisse inkl. Hardware
- Ausgeprägter Sinn und Vorgehen bei Störungsbehebungen sowie interdisziplinäre und systemintegrative Arbeitsweise
- Teamfähigkeit und Führungskompetenz sowie rasches Auffassungsvermögen
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Region  Basel-Landschaft

Head of Analytics

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Head of Analytics

Tasks

    - Operative und strategische und betriebswirtschaftliche (Profit Center) Verantwortung und Leitung der Analytik
    - Fachliche und disziplinarische, direkte und indirekte Führung eines 30 - köpfigen Teams
    - Ansperchpartner für interne und externe, sowohl inhaltliche als auch strukturelle Troubleshootings
    - Aktiver Ausbau von bestehenden Kundenbeziehungen und Unterstützung als SME beim der Schliessung neuer Partnerschaften

Qualifications

- Promotion/PhD in einem naturwissenschaftlichen Fachgebiet
- Ausgezeichnete Kenntnisse in sowohl der Anwendung als auch Entwicklung von chromatographischen Methoden ( u.a. GC/LC-MS, HPLC) für die Anwendung in einem stark regulierten Industriezweig
- Mehrjährige Führungserfahrung mit vergleichbarem Umfang
- Routiniert und gewinnend im direkten Kundenkontakt im Rahmen von Troubleshootings und Projektarbeiten
- Fliessende Deutsch - und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Region  Wallis

CQV Planner

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CQV Planner

Tasks

    ➢ Management of the CQV Primavera P6 schedule at level III & IV.
    ➢ Finite tracking of CQV delivery using Microsoft Excel and Primavera P6.
    ➢ Knowledge management to include maintenance of schedule basis documents such as
    deliverable and interdependency matrices.
    ➢ Lead or assist cross-functional teams in interactive planning sessions and drive inputs to the
    schedule in accordance with site and project planning procedures.
    ➢ Monitor schedule deviations and variances and assist in the developing of alternative
    methods for corrective action.
    ➢ Prepare and provide schedule progress reports, trending charts and schedule analysis on a
    periodic basis.
    ➢ Responsible for CQ schedule governance to be managed using the CQ Schedule Build
    Report.
    ➢ Active involvement in analysis of the integrated project schedules.
    ➢ Assure credibility of the information contained in the schedule.
    ➢ Review schedules with project team members on a regular basis to ensure that accurate and
    timely data is incorporated in the schedule.
    ➢ Prepare reports in accordance with procedures and as required by Project
    Management, to provide status on the project schedule and critical project issues.
    ➢ Perform other duties as assigned.

Qualifications

➢ Degree from an accredited college or university. Engineering, Science, or Business
Management degree preferred, or equivalent experience.
➢ Language: Excellent command of English required. Business fluent in German an
advantage.
➢ Relevant experience of managing, administrating and working within a multi user Primavera
P6 project environment.
➢ 8+ years of experience in planning and ensuring accurate schedules are controlled for large
(> 100 Mio CHF) projects. Preferable to also have experience being part of a cross-functional
team planning on large scale projects.
➢ Ability to interpret schedule data in a consistent and efficient manner and articulate relevant
information to senior management.
➢ Excellent written and oral communication and interpersonal and influencing skills.
➢ Microsoft office proficient.
➢ Experience working in a global environment.
➢ Experience in Biopharmaceutical facilities, start-up, CQV planning preferred.
➢ Strong analytical skills. Ability to conduct analysis of complex/large data sets, draw
conclusions accordingly, and prepare and support decisions.
➢ Able to deal with ambiguity - can conform to shifting priorities, and demands.
➢ Ability to effectively prioritize and execute tasks in a fast paced environment.
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Region  St. Gallen

Applikationsspezialist

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Applikationsspezialist

Tasks

    - Betrieb, Unterhalt und Weiterentwicklung (Produktionsapplikationen und ERP)
    - Erstellen und Formulieren von Spezifikationen und Anforderungen aufgrund der Prozesse
    - Betreuung, Entwicklung, Test und Implementierung der Applikationen
    - Entwicklung von Lösungen sowohl mit internen als auch externen Stakeholdern
    - Annahme und Bearbeitung von Supportfragen

Qualifications

- Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich
- Erfahrung in Applikationsentwicklung
- Verständnis, Anforderungen zu analysieren, Lösungskonzepte zu erarbeiten und diese technisch umzusetzen
- Belastbare, teamorientierte und kommunikative Persönlichkeit mit guter Selbstorganisation
- Gute Datenbank- und Programmierkenntnisse
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Region  Bern

Sales Representative

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Sales Representative

Tasks

    - Sales of the technically high-quality products
    - Responsible for sales support of the existing customer base and acquisition of new customers
    - Independent planning and execution of customer visits
    - Technical and commercial advice to customers
    - Preparation and processing of proposals as well as project handling
    - Monthly reporting to the sales management Switzerland

Qualifications

- Completed apprenticeship/degree with technical focus
- Relevant experience in technical sales ideally in the field of steam/heat/hot water solutions or fittings area
- Communication skills & organizational talent
- Willingness to travel in the area of Tessin and upSwitzerland
- Knowledge of foreign languages (depending on the region) - French and/or Italian is a plus
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Region  Basel-Landschaft

Laborleiter/in Umweltanalytik und Nass-Chemie

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Laborleiter/in Umweltanalytik und Nass-Chemie

Tasks

    Führung des Labors (4-5 Mitarbeiter) und Koordination von Analysen, Aufträgen und Projekten

    Beratung und Unterstützung der Kunden bei Anfragen und Projekten bzw. Troubleshooting

    Betreuung und Durchführung umweltrelevanter Studien und von Toxizität-und Leuchtbakterientests

    Entwicklung und Betreuung von Analysen im Umwelt-, Mikrobiologie- und Chemiebereich

    Einhaltung der Qualitätsanforderungen, Weiterentwicklung des Qualitätssystems (ISO 17025)

    Sicherstellung von fach-und termingerechten analytischen Serviceleistungen

Qualifications

Abgeschlossener Master oder PhD in Chemie oder Umwelttechnologie (Schwerpunkt in der Analytik oder Berufserfahrung in einem analytischen Labor)

Fähigkeit eine kleine Gruppe zu führen, motivieren und entwickeln

Analytisches und systematisches Denkvermögen sowie gute Organisationsfähigkeiten

Kontaktfreudig, kundenorientiert und belastbar

Gute MS-Office- sowie LIMS- und QMS-Kenntnisse

Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und verhandlungssicher auf Englisch
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Region  Thurgau

Electrical Engineer

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Electrical Engineer

Tasks

    - Verantwortung für normgerechte Ausführung der Elektrounterlagen
    - Selbstständiges erstellen von diversen Plänen und Listen am Elektro-CAD entsprechend der Vorgaben
    - Unterstützung der verschiedenen Abteilungen bei technischen und produktspezifischen Fragen
    - Unterstützung der Abteilungen Service bei technischen Fragestellungen und bei Sonderinbetriebnahmen
    - Unterstützung bei der Durchführung der Gefährdungs- und Risikoanalyse
    - Bereitstellung der Prüfprotokolle Elektrotechnik und Arbeitsvorbereitung Steuerungstechnik
    - Verwalten der Elektrokomponenten im CAD System

Qualifications

- Weiterbildung im Elektrotechnischen Bereich ( Elektrotechnik HF/FH o.Ä.) sowie Abgeschlossene elektrotechnische Grundausbildung
- Mehrjährige fundierte Erfahrung im Anlagen-/Maschinen- oder Apparatebau
- Gute Pneumatik Kenntnisse
- Erfahrungen SQL - Server, Schaltschrankbau und dem Normenwesen
- Erfahrungen im Elektro-CAD Zeichnen
- Praktische Erfahrung im Steuerungs- oder Schaltanlagenbau
- Fließende Deutsch- sowie Englischkenntnisse
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Region  Bayern

Servicetechniker/in

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Servicetechniker/in

Tasks

    Umfassende Betreuung der bestehenden Kundschaft mit entsprechenden Serviceeinsätzen
    Durchführung von Inbetriebsetzungen, Wartungsarbeiten, Störungsbehebungen und Kundenschulungen
    Analyse, Diagnose und Behebung von Störfällen
    Durchführen von Systemänderungen, Retrofits und Change Control
    Beratung der Kunden bei technischen und technologischen Fragen
    Modernisierungen und Upgrades zur Verlängerung des Lebenszyklus der Life Science Anlagen

Qualifications

Abgeschlossene technische Ausbildung, vorzugsweise im Bereich Elektrotechnik oder Mechatronik
Erfahrung in Service, Montage, Inbetriebnahme und Qualifizierung im Anlagenbau von Vorteil
Erfahrung in den Bereichen Kundendienst bzw. als Servicetechniker im Aussendienst
Gute PC-Kenntnisse (MS-Office) sowie SPS-Basis-Kenntnisse gewünscht
Kenntnisse der GMP Richtlinien im Bereich der Pharmaindustrie von Vorteil
Sehr gute Deutsch Kenntnisse in Wort und Schrift, Englisch von Vorteil
Teamfähiger, durchsetzungsstarker und kommunikativer Macher mit einem Kosten- und Qualitätsbewusstsein
Führerschein Klasse B
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Region  Bern

Aussendienstmitarbeiter/in

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Aussendienstmitarbeiter/in

Tasks

    • Verkauf des technisch hochwertigen Produktprogramms
    • Umsatzverantwortliche Betreuung des vorhandenen Kundenstamms und Schaffung von Neukunden
    • Eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Kundenbesuchen
    • Technische und kaufmännische Beratung der Kunden
    • Erstellung und Bearbeitung von Angeboten sowie Projektabwicklung
    • Monatliche Berichterstattung an die Vertriebsleitung CH

Qualifications

• Abgeschlossene Ausbildung / Studium mit technischem Schwerpunkt
• Einschlägige Erfahrung im technischen Vertrieb idealerweise im Bereich der Dampf-/Wärmetechnik sowie von Heißwasserlösungen oder Armaturenbereich
• Kommunikationsgeschick & Organisationstalent
• Empathie & Durchsetzungsvermögen
• Reisebereitschaft im Gebiet Ostschweiz
• Fremdsprachenkenntnisse (in Abhängigkeit der Region). Französisch und/oder Italienisch ist ein Plus
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Region  Bern

QA - Specialist

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QA - Specialist

Tasks

    -Eigenständige, vollumfängliche Planung und Begleitung der Durchführung verschiedener Qualifizierungsprojekte aus QA - Perspektive

    -Mitarbeit bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von grossteils internen wie auch externen Audits

    -Review verschiedenster, qualitätsrelevanter (GXP)-Dokumente

    -Unterstützung bei der Bearbeitung von Complaints, Deviations und CAPAs

Qualifications

-Abgeschlossenes Hochschul - oder FH - Studium mit naturwissenschaftlicher oder technischer Vertiefungsrichtung

-Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Rolle in Kombination mit dem Willen zur stetigen Weiterentwicklung

-Ganzheitliches, konzeptionelles Verständnis der Qualifizierung (DQ,IQ;OQ,PQ), optimalerweise von Temperatur - kontrollierten Räumen und Fahrzeugen

-Fliessende Deutsch - und Französischkenntnisse in Wort und Schrift
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Region  Wallis

DSP Area Owner

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DSP Area Owner

Tasks

    -Equipment Owner for the DSP area of a CHO manufacturing facility containing chromatography, viral filtration and UFDF skids and associated process support equipment
    -Supporting the area from the end of detailed design to end of engineering runs of the first product introduction
    -Supporting the internal project team for tech transfer
    -Site point of contact and technical support for: Engineering design, Construction, CQV, Automation, Calibrations, MSAT, Plant engineering and operations
    -Engineering signoff on all lifecycle documents

Qualifications

-Min bachelors engineering degree
-Min 8 years’ experience in a full scale large molecule drug substance facility
-Min 5 years’ experience as an engineering package owner
-Has worked from design to commercial as an engineering package owner on a full scale startup project
-Detailed knowledge of CHO separation and purification processes
-CIP and SIP design for downstream
-Downstreamstream recipe design, Understanding all operational procedures
-Knowledge of DIN dimensional standards, typical piping specifications, and ASME-BPE
-Strong understanding of the design process on a large startup
-Strong understanding of the CQV lifecycle
-Understanding of tech transfer and MSAT process and process descriptions
-Used to working with vendors in support of site optimizations
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Region  Basel-Stadt

Expert WooCommerce Developer

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Expert WooCommerce Developer

Tasks

    - Sie haben ein fundiertes Wissen über WooCommerce und sind in der Lage, WooCommerce nach kundenspezifischen Anforderungen zu konfigurieren und wenn nötig die Funktionalität zu erweitern
    - Sie haben ein fundiertes Verständnis von PHP und ein grundlegendes Verständnis von Python und XML und sind in der Lage, Skripts für diverse Aufgaben zu schreiben (bspw. Kommunikation mit REST-Schnittstelle und Aufbereitung von Daten als XML)
    - Optional, aber von Vorteil: Sie haben ein fundiertes Wissen des Elementor Content Builders und sind in der Lage, Widget nach kundenspezifischen Anforderungen zu entwickeln und betreuen

Qualifications

- Expert oder mind. Senior WordPress Developer (Theme und Plugins)
- Expert oder mind. Senior WooCommerce Developer
- Fundierte Kenntnisse in PHP und Basiskenntnisse in Python und XML
- Fundierte Kenntnisse in Website Speed Optimization
- Optional, aber von Vorteil: Expert oder Senior Elementor Developer
- Deutsch und Englisch (Wort und Schrift)
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Region  Solothurn

Gruppenleiter:in Keimarmverpackung

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Gruppenleiter:in Keimarmverpackung

Tasks

    - Verantwortung für den Betrieb des Keimarmverpackens von Dentalprodukten
    - Verantwortung für den Betrieb des Reinraumes nach den gesetzlichen Anforderungen gemäss ISO 13485, SN EN ISO 14644-1-16 und SN_EN_17141
    - Budget- und Kostenverantwortung des Bereiches
    - Verifizieren / Revalidieren des Reinraumzustandes und der Produktsauberkeit
    - Beurteilen von Testergebnissen (insb. biologische Fragestellungen)
    - Monitoring der relevanten Prozessgrössen
    - Führen und Schulen der Reinraummitarbeitenden
    - Koordination der Beschaffung von Produkten, Rohmaterialien und Hilfsstoffen für den Reinraum in Zusammenarbeit mit der Beschaffungslogistik
    - Erstellen der notwendigen Prozessvorgaben
    - Wartungen und Prüfungen im und am Reinraum wie auch den Anlagen
    - Beteiligung bei Validierungen des Keimarmverpackens (Siegelnahtvalidierung, Transport- und Shelf Life Validierung)
    - Kontinuierliches Aktualisieren und Verbessern der Prozesse und Infrastruktur

Qualifications

- Mehrjährige Erfahrung im Betrieb von Reinräumen
- Erfahrung im Keimarmverpacken von Medizinprodukten und Kenntnis der Normenreihe SN EN ISO 14644
- Fachwissen in Mikrobiologie und Sauberkeit von medizinischen Produkten
- Erfahrung im Führen von Mitarbeitenden
- SAP Kenntnisse von Vorteil
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Region  Bern

Techniker/in

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Techniker/in

Tasks

    • Verfügbarkeit der Produktionsanlagen und Einrichtungen sicherstellen (Diagnose und Instandsetzung)
    • Wartungen und Kalibrierungen gemäss Wartungsplan und beheben von Anlagenstörungen
    • Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten
    • Produktionsanlagen anpassen, umbauen und optimieren
    • Arbeiten unter Hygienebedingungen und unter Einhaltung der geltenden Sicherheitsvorschriften (AS-GS)
    • Dokumentation der durchgeführten Arbeiten in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Fachstellen unter Einhaltung der Anforderungen (GMP, ISO13485)

Qualifications

• Berufsausbildung oder langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet als Produktionsmechaniker/-in, Automatiker/ -in, Polymechaniker/-in oder Elektriker/in
• Erste Erfahrungen mit Produktionsanlagen, technische Zusammenhänge verstehen und abteilungsübergreifend anwenden
• Rasche Auffassungsgabe, flexibel und fokussiert
• Selbstständige Arbeitsweise und lösungsorientiertes und qualitätsbewusstes Denken
• Pikettbereitschaft
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Region  Zürich

Lead Scientist

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Lead Scientist

Tasks

    - Teamlead for up to 4 scientists
    - Metabolite Identification (Met-ID)
    - LC-MS for different types of molecules
    - Hit the sponsors and authorities requirements
    - Process improvement
    - Trouble shooting
    - Represent the company in e.g. conferences

Qualifications

- Degree in a relevant area, preferably PhD level
- Great knowledge int LC-MS as well als metabolite profiling
- Knowledge of radiolabelled and non-radiolabelled studies
- Method validation experience (FDA/EMA/MIST) for LC-MS bioanalytical assays
- Teamlead experience is preferred
- Fluent in English, German skills advantageous
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Region  Bern

Quality und Regulatory Affairs Manager/in

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Quality und Regulatory Affairs Manager/in

Tasks

    - Gesetzliche Anforderungen und Regularien sicherstellen
    - Komplexe Kundenanfragen mit grosser Verantwortlichkeit bearbeiten
    - Konformitätserklärungen ausstellen und kontinuierliche Recherche in nationalen wie auch internationalen Regelwerken
    - Sicherheitsbewertungen der Produkte erstellen sowie Artikel im ERP-System erfassen und pflegen
    - Head of Quality Management unterstützen
    - Arbeits- und Prüfanweisungen durchführen und Schulungen im Bereich QM implementieren

Qualifications

- Berufserfahrung im relevanten Bereich (Regulatory Affairs / QA / QC)
- Affinität für regulatorische Themenbereiche und GMP-Erfahrung
- Sehr gutes Textverständnis
- Erfahrung mit ERP von Vorteil
- Systematische und analytische Denkweise mit verantwortungsbewusster und selbstständiger Arbeitsweise
- Kommunikative und motivierte Persönlichkeit
- Fliessende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse
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Region  Bern

Leiter Medical Support & Service

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Leiter Medical Support & Service

Tasks

    - Personelle Führung des Teams "Medical Support"
    - Sicherstellung IT-Dienstleistung sowie 1st und 2nd Level
    - Verantwortung für die Bearbeitung von Störungen/Entstörungen und Reklamationen im Bereich Medizintechnik
    - Unterstützung der Kunden bei technischen Problemen
    - Telefonische Fachberatung für Medizintechnische Geräte
    - Mitarbeit im Offert-/Bestellwesen

Qualifications

- Mehrjährige Berufserfahrung im technischen Umfeld, idealerweise im Bereich Medical Devices
- Erste Führungserfahrung
- Abgeschlossene technische/kaufmännische Ausbildung
- Sehr gute Deutsch und Französischkenntnisse, gute Englischkenntnisse
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Region  Aargau

Administrative Assistant Executive Committee

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Administrative Assistant Executive Committee

Tasks

    - Koordination von Geschäftsreisen
    - Kalendermanagement von ausgewählten board members
    - allgemeine Kommunikation in Deutsch und Englisch

Qualifications

- Abgeschlossene kaufmännische Ausbilung EFZ
- Erste Erfahrungen in einem ähnlichen Umfeld von Vorteil (shared admin. service for exevutice committee)
- Erfahren im Umgang mit den gängigsten MS-Office Programmen sowie SAP
- Kommunikationstalent und Teamplayer
- Flexibilität bei den Arbeitszeiten
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Region  Basel-Stadt

Regulatory Affairs Manager CMC

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Regulatory Affairs Manager CMC

Tasks

    • Author/review and provide input from a CMC perspective on relevant documents required for clinical (IND/IMPD) and commercial (BLA/MAA) submissions for Biologicals
    • Facilitated and/or attended CMC meetings with key stakeholders
    • Preparation and review of:
    - responses to agency questions
    - customer variation submissions
    - source documents for customer RoW submissions
    • Provide regulatory advice to customers and internal teams for biological projects/support projects
    • Prepare briefing documents for agency/customer/project meetings

Qualifications

• Bachelor degree in Life Sciences (Master or PhD preferred)
• Experience in preparing and authoring CMC sections for regulatory documents through product life cycle
• Good understanding of regulatory requirements for biologicals
• Good practical experiences in Regulatory Affairs in a pharmaceutical environment
• Previous experience in CMO/CDMO environment is an advantage
• Fluent in English, German is a plus
• Good communication and interpersonal skills
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Region  Basel-Landschaft

Betriebschemiker:in

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Betriebschemiker:in

Tasks

    - Anlagenfahrweise überwachen sowie kontinuierliche Prozessverbesserung für individuelle Produktionen in Mehrzweckbetrieb

    - Zusammenarbeit mit Vorarbeiter als Schnittstelle für die Schicht hinsichtlich verfahrenstechnischen Anliegen, Arbeitssicherheit und Trouble shooting

    - Kampagnendokumentation und Kostenüberwachung

    - Erstellen von Betriebsvorschriften und Risikoanalysen der Prozesse

Qualifications

- Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Chemie oder Chemieingenieurwesen

- Erste fachliche Führungserfahrung kombiniert mit einem ausgezeichneten prozessualen Verständnis von Produktionsabläufen

- Mehrjährige Arbeitserfahrung in einem chemisch/pharmazeutisch produzierenden Umfeld und einem Fabel für Herstellungstechnologien

- Überdurchschnittliche organisatorische, koordinative und kommunikative Fähigkeiten gepaart mit einer gewinnenden Persönlichkeit

- Selbstständige, belastbare Persönlichkeit mit guter Teamfähigkeit

- Ausgezeichnete Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Region  Aargau

Laborant Analytische Entwicklung

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Laborant Analytische Entwicklung

Tasks

    • Verantwortlich für die Optimierung bereits bestehender als auch Entwicklung neuer chromatographischer Methoden (UPLC/HPLC/GC/)
    • Unterstützung bei verschiedenen Projekten in unterschiedlichen Phasen des Lifecycles
    • Transfer und Validierung der aufgeführten Methoden als auch GMP - konforme Dokumentation der geleisteten Arbeit
    • Qualifizierung und Wartung der verantworteten Geräte

Qualifications

• Abgeschlossene Ausbildung als Laborant/in mit Vertiefungsrichtung Analytik oder einer vergleichbaren Ausbildung
• Umfangreiche Kenntnisse hinsichtlich der Nutzung, Entwicklung und Optimierung chromatographischer Methoden innerhalb eines pharmazeutischen oder chemischen Arbeitsumfelds
• Die Fähigkeit bereits erworbene Kenntnisse für das schnelle und effiziente Erlernen neuer Methoden zu transferieren
• Routinierten Umgang mit einer Vielzahl verschiedener EDV – Laboranwendungen
• Fliessende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
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Region  Wallis

Elektroinstallateur (m/w/d) EMR Technik

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Elektroinstallateur (m/w/d) EMR Technik

Tasks

    - Installation und Testen von EMR-Anlagen
    - Inbetriebnahme und Instandhaltung von von EMR-Installationen
    - Sie arbeiten in Installationsteams zusammen
    - Sie beheben Störungen an EMR-Anlagen
    - Sie führen Verkabelungs- und Stromarbeiten selbstständig und in Teams aus

Qualifications

- Sie verfügen über eine Ausbildung als Elektro-Installateur EFZ
- Die deutsche Sprache beherrschen Sie gut in Wort und Schrift
- Sie agieren selbstständig und flexibel
- Zuverlässigkeit, Initiative und Belastbarkeit sind wichtig
- Bei der Erledigung ihrer Arbeiten handeln Sie unternehmerisch und kommunizieren offen und direkt.
- Sie haben Scherenhebebühne-Kurs und Kurs PSAGA erfolgreich absolviert (von Vorteil)
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Region  Solothurn

Laboratory Technician Paints & Coatings

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Laboratory Technician Paints & Coatings

Tasks

    -Verantwortlich für die Vorbereitung von Beschichtungsmustern und die Prüfung von Lackeigenschaften
    -Durchführung von Standardtests, einschließlich Viskosität, Glanz, Festkörper, Farbe,
    -Dichte, pH-Wert, Nassscheuerbeständigkeit und Produktanwendungen
    -Verantwortung für Qualität und Sauberkeit des Arbeitsbereichs und der Geräte
    -Bestandsführung von Laborbedarf und Rohstoffen
    -Unterstützung der Techniker und Abteilungen bei der Durchführung von Entwicklungsprojekten
    -Beteiligung an Unternehmensinitiativen
    -Entwicklung von Ideen zur Verbesserung der Sicherheit, Effizienz und allgemeiner Effektivität des Labors und des Teams

Qualifications

-Eine abgeschlossene technische Berufsausbildung im entsprechenden Bereich, oder als Laborant in der Branche von Vorteil
-Mind. 5 Jahre Erfahrung im Labor bei der Vorbereitung und Anwendungsprüfung von Farben und Beschichtungen
-Höchstmaß an Integrität, Präzision, Effizienz und Teamfähigkeit
-Versierte MS-Office-Kenntnisse
-Fließende Deutschkenntnisse und gute Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift
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Region  Bern

Area Sales Manager Medizintechnik

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Area Sales Manager Medizintechnik

Tasks

    Umsetzung der Verkaufspläne unter Einbeziehung der zentralen Vorgaben
    Akquirierung und Beratung von Neukunden, Betreuung von Bestandskunden
    Beratung und Unterstützung der Kunden bei der Übernahme bzw. Eröffnung von eigenen Praxen und deren medizintechnischer Ausstattung
    Budgetierung der zugewiesenen Kunden
    Permanenter Auf- und Ausbau der Kundenzufriedenheit
    Produktspezifische Kenntnisse zur optimalen Vermarktung des Dienstleistungsangebots
    Überwachung von Markt- und Konkurrenzentwicklung und Reporting marktrelevanter Informationen an Vertriebsleiter
    Vertretung der Firma an Kundenanlässen, Messen und Branchenveranstaltungen
    Erstellung von Kunden Rapporten, Einleitung und Kontrolle von passenden Massnahmen
    Mitarbeit bei der Erstellung des monatlichen Reportings
    Initiative Mitarbeit bei der nachhaltigen Optimierung des Vertriebssystems
    Bearbeitung der Streit- und Rechtsfälle in seinem Portefeuille
    Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen internen und externen Partnern

Qualifications

Mehrjährige Erfahrung im Verkauf-Aussendienst (optimalerweise im medizinisch-technischen Bereich) oder mehrjährige Erfahrung als Servicetechniker mit spezifischen relevanten Gerätekenntnissen
Kommunikative und teamfähige Persönlichkeit
Bedürfnisorientierte Verkaufstechnik, inklusive Redegewandtheit und aktivem Zuhören
Ausgeprägte Markt- und Produktkenntnisse im medizintechnischen Bereich
Fundiertes Verkaufswissen, mit technischen Affinitäten in der Medizintechnik
Fliessende Deutsch- und Französischkenntnisse in Wort und Schrift
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Region  Wallis

Electrical Engineer (Junior)

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Electrical Engineer (Junior)

Qualifications

- Master Elektrotechnik / Ingeneurwesen / Elektronik
- Top Noten
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Region  Aargau

Production and Inventory Coordinator

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Production and Inventory Coordinator

Tasks

    - Kooperation und Kommunikation mit verschiedenen Abteilungen und Stakeholdern (Projektmanagement, Einkauf, Produktion)
    - Enge Zusammenarbeit der Gesamtplanung, Maschinen und Ressourcenverfügbarkeit mit den Produktionsabteilungen.
    - Datenverwaltung zur Gewährleistung der Planungssicherheit im SAP und OMP
    - Implementierung von neuen Produkten in die formalen kurz- und langfristigen Planungsprozesse und -systeme
    - Gewährleistung der Einhaltung und optimalen Umsetzung von betrieblichen Vorgaben und Zielen für interne und externe Abläufe und Projekte
    - Langfristige und detaillierte Produktionsplanung für den Standort inklusive Rohstoffplanung, einschliesslich der Entwicklung regelmässiger Produktionspläne, Berichten und Präsentationen
    - Funktionsübergreifendes und kritisches Denken, mit dem Fokus auf Früherkennung von potenziellen Problemstellen im Produktionsplan
    - Zusammenarbeit mit Siegfried Partner Standorten, um die Ausrichtung der Produktplanung über mehrere Produktionsstandorte hinweg sicherzustellen.
    - Management und Optimierung von Lagerbeständen
    - Proaktive Entwicklung und Umsetzung von Massnahmen, Durchführung von Anpassungen zur kontinuierlichen Verbesserung des Produktions Planungsprozesses.

Qualifications

- Mindestens 3 Jahre Erfahrung als Planer:in in einem GMP regulierten Produktionsumfeld
- Sehr gute Englisch Kenntnisse in Wort und Schrift
- Teamfähige Persönlichkeit, Freude an einer Schnittstellenfunktion mit starkem kommunikativem Fokus
- Fähigkeit Produktionsszenarien zu entwickeln und eine lösungsorientierte, analytische Denkweise
- Hohe Anpassungsfähigkeit in einem dynamischen, sich schnell entwickelnden Umfeld
- Fundierte Kenntnisse über Materialflüsse und Geschäftsprozesse in der Lieferkette
- Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office, Excel und SAP
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Region  Luzern

Ingenieur Prozessentwicklung

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Ingenieur Prozessentwicklung

Tasks

    - Mitarbeit bei der Entwicklung von Scale-Up Prozessen im Labor
    - Begleitung des gesamten Produktentwicklungszyklus (von R&D bis Produktion)
    - Enge abteilungsübergreifende Zusammenarbeit mit den jeweiligen Produktverantwortlichen
    - Versuchs- und Ergebnisdokumentation auf Basis der gültigen Regularien

Qualifications

- Abgeschlossenes Studium (Naturwissenschaften) von grossem Vorteil
- Starke Hands-On Mentalität
- Mehrjährige Erfahrung im Labor, optimalerweise im Umgang mit Rohstoffen organischer Natur
- Idealerweise Kenntnisse in den Bereichen Mischen, Mahlen sowie (Gefrier-) Trocknung
- Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse
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Region  Luzern

Regulatory Affairs Manager

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Regulatory Affairs Manager

Tasks

    - Verantwortlich für die selbständige Beurteilung, Erstellung und Einreichung von Neuzulassungen, Indikationserweiterungen, Zulassungsverlängerungen und Variationen
    - Enge Kontaktpflege mit Behörden (Swissmedic)
    - Erstellung bzw. Änderung von Packmitteln sowie Sicherstellung einer fristgerechten Implementierung
    - Koordination von publizierten Fachinformationen auf AIPS
    - Mitarbeit bei allgemeinen Regulatory Affairs Aufgaben

Qualifications

- Abgeschlossenes Studium
- mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Regulatory Affairs
- Kenntnisse der relevanten Gesetzesgrundlagen (HMG, MepV, LMG etc.)
- Gute MS-Office Kenntnisse
- Deutsch als Muttersprache, gute Französisch- und Englischkenntnisse notwendig
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Region  Aargau

Chemie und Pharmatechnologe / Chemikant

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Chemie und Pharmatechnologe / Chemikant

Tasks

    - Produktion pharmazeutischer Wirkstoffe und (Zwischen-) Produkte
    - Eigenständige Bedienung von SPS und pneumatisch gesteuerten Produktionsanlagen
    - Ausführung von mehrstufigen Synthesen
    - Bedienung aller Nebenanlagen im chemischen-pharmazeutischen Bereich
    - Produktionsdokumentation unter Einhaltung der guten Herstellpraxis (GMP)
    - Sicherheitskonformes Arbeiten

Qualifications

- Abgeschlossene Ausbildung zum Chemie- und Pharmatechnologen, zum Chemikanten, oder mit mehrjähriger Berufserfahrung als Chemikant
- Berufserfahrung im chemisch pharmazeutischen Produktionsumfeld
- Kenntnisse in der Bedienung von (Mehrzweck-) Anlagen
- Hohes Qualitäts-, Hygiene und Verantwortungsbewusstsein
- Erfahrung im Ansetzen, Dosieren, Kristallisieren, Filtrieren, Destillieren und Separieren
- Bereitschaft zu flexiblem Arbeitseinsatz (Schichtarbeit) und zu kontinuierlicher Weiterbildung
- Erfahrung im GMP-regulierten Arbeitsumfeld von großem Vorteil
- Kenntnisse im Bedienen von PLS gesteuerten und manuell gesteuerter Anlagen
- Fließende Deutschkenntnisse, Englisch von Vorteil
- Selbstständigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit
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Region  Basel-Landschaft

Technical Project Lead EMSR

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Technical Project Lead EMSR

Tasks

    - Mitarbeit und technische Umsetzung bei Realisierungsprojekten in den Bereichen EMSR und Anlagenbetreuung
    - Proaktives Schnittstellenmanagement auf verschiedenen Ebenen sowohl intern wie auch extern
    - Technische Beratschlagung hinsichtilich der Strom, Spannung und EMSR Technik, inkl. operativer Ausführung
    - Planung und Überwachung der (Teil)Projekte

Qualifications

- 3 Jahre Arbeitserfahrung mit technischen Projekten in den Bereichen Elektrizität und Strom
- Abgeschlossenes Studium mit elektrotechnischer Vertiefungsrichtung
- Ergebnisorientierung und Teamwork
- Kommunikation- und Verhandlungsgeschick
- MS-Office/Project Kenntnisse
- Erfahrung im Umgang mit SOP's
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen von Vorteil
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Region  Luzern

Scientific Marketing Specialist

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Scientific Marketing Specialist

Tasks

    - Exchange with global subsidiaries regarding scientific processes, study design and product (pre-)launches
    - KOL management and expansion of the scientific network
    - Close collaboration with clinical affairs and product management to evaluate clinical processes and scientific marketing ideas
    - Preparation and execution of contract negotiations
    - Organization of scientific material in the context of pre-launch activities
    - Further development of clinical marketing processes

Qualifications

- Optimally educational background in dental medicine and/or several years of experience in the dental industry
- Solid experience with clinical trials, as well as marketing processes, sales and regulatory requirements in the industry
- Strong communication skills
- Very good English in both spoken and written language, good German knowledge would be of advantage, additional language skills are a plus
- Conceptual understanding, ability to prioritize and a structured way of working
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Region  Basel-Landschaft

Sicherheitsspezialist

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Sicherheitsspezialist

Tasks

    - Prüfung und Planung von Brand- und Gasmeldeanlagen, Video- und Zutrittskontrollen
    - Management von externen Dienstleistern
    - Kontrollgänge auf dem Gelände/Baustellen
    - Teilnahme an Planungsvorhaben bei Neubauten
    - Verantwortung für Timeline und Budget des eigenen Bereichs
    - Berichten an den Gesamtprojektverantwortlichen inkl aufbereitung der Daten im Rahmen des Projektfortschritts

Qualifications

- Weiterbildung im Bereich Sicherheit/Gefahrenerkennung
- Erste Projekterfahrung
- Studium von Vorteil
- Mehrere Jahre relevanter Berufserfahrung in den Bereichen Brandschutz, Gaslöschanlagen oder Video- und Zutrittskontrolle
- Fliessendes Deutsch in Wort und Schrift, Englischkenntnisse präferiert
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Region  Bern

Aussendienstmitarbeiter

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Aussendienstmitarbeiter

Tasks

    - Betreuung von Kunden und Akquise von Neukunden
    - Verkauf des innovativen und technisch hochwertigen Produktprogramms
    - Kundenbesuche sowie technische und kaufmännische Beratung der Kunden
    - Angebote erstellen und bearbeiten, Abwicklung von Projekten
    - Unterstützung bei Offertenerstellung

Qualifications

- Abgeschlossene Ausbildung / Studium mit technischem Schwerpunkt oder technische Ausbildung mit Weiterbildung (HF)
- Erfahrung im technischen Vertrieb (idealerweise im Bereich der Dampf-/ Wärmetechnik sowie von Heisswasserlösungen oder Armaturenbereich)
- Kommunikative Persönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen
- Reisebereitschaft
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
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GMP Documentation Specialist

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GMP Documentation Specialist

Tasks

    - Sicherstellung der GMP-Konformität der Dokumentation zur Durchführung von Bioconjugationen in Reinräumen
    - GMP - Dokumentation erstellen, bearbeiten und prüfen (SOPs, Batch Records, etc.)
    - Koordination der mikrobiologischen Reinraumüberwachung
    - Inventur und Beschaffung von Material für die Bioconjugation
    - Kooperation und Kommunikation mit verschiedenen Abteilungen und Stakeholders
    - Priorisieren von Aufgaben und Einhaltung der Timelines
    - Hands-On Unterstützung bei der Biokonjugationsherstellung

Qualifications

- Abgeschlossenes Studium der Biotechnologie, Biologie, Bioengineering oder ähnlicher Background
- Erste Erfahrung in der Herstellung von Biojonjugationen und mit Proteinen
- Kenntnis der GMP-Regularien von Vorteil
- Sehr gute Kommunikation und Hands-On Mentalität erwünscht
- Koordinative Fähigkeiten und IT-Affinität
- Gute Deutschkenntnisse und fliessende Englischkenntnisse in Wort und Schrift notwendig
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Region  Bern

Produktionsplaner:in

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Produktionsplaner:in

Tasks

    - Steuerung & Abwicklung von internen und externen Kundenaufträgen
    - Koordinierung & Planung der Anlagen- und materiellen Ressourcen für Produktionaufträge
    - Abwicklung & Umsetzung in Zusammenarbeit mit weiteren involvierten Abteilungen (Druck & Logistik)
    - Standortübergreifende Koordination in derm weiteren Zusammenarbeit
    - Nachkontrolle der Kosten & Ablauf
    - Stammdatenpflege

Qualifications

- Technische Grundausbildung und Weiterbildung (Prozessfachmann FA/Betriebstechniker HF) oder ähnliches
- Kompetentes Planungsmanagement
- Sehr gute SAP-Kenntnisse (Modul APO &PP/MM)
- Mehrjährige Berufserfahung im industriellen Umfeld wünschenswert
- Gute Kenntnisse in den gängigen MS Office Programmen
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Flexible und vorausschauende Arbeitsweise
- Hohe Eigeninitiative und Teamfähigkeit
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Region  Aargau

Laborant:in

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Laborant:in

Tasks

    1. Analytik
    - Analytische Prüfung von Fertigprodukten und Stabilitätsproben und Freigabeprüfungen mittels HPLC, GC, UV/Vis-Spektroskopie und Titration
    - Analytische Messungen im Rahmen von Methodentransfers und Methodenvalidierungen
    - Dokumentation, Auswertung und Beurteilung von analytischen Prüfungen im GMP-Umfeld

    2. Gerätequalifizierung
    - Analytische Prüfung von Fertigprodukten und Stabilitätsproben
    - Analytische Messungen im Rahmen von Methodentransfers und Methodenvalidierungen
    - Dokumentation, Auswertung und Beurteilung von analytischen Prüfungen im GMP-Umfeld
    - Durchführen von Gerätequalifizierungen

Qualifications

- Abgeschlossene Ausbildung als Chemielaborant/in, CTA oder abgeschlossene Studium im naturwissenschaftlichen Bereich.
- Erfahrung mit HPLC, GC, Titration, IR- und UV/Vis-Spektroskopie
- Gute GMP-Kenntnisse
- Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
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Region  Zürich

Software Engineer AIMD

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Software Engineer AIMD

Tasks

    - Acting as a subject matter expert for medical device software
    - Creation and maintenance of technical documentation and the design history file
    - Writing change requests
    - Management of changes in the software – as well as in the production environment and the product life cycle management
    - Software verification and validation in accordance with the Regulatory Affairs department
    - Working together with external developers
    - Software development according to IEC 62304 Standard

Qualifications

- Minimum 5 years of experience in software development in the medical device industry (preferably with Risk Class II / III products)
- MSc. or equivalent degree in Software Engineering
- Experience in firmware development in C/C++ and application development in C#, as well as code review
- Background in software design and software release management
- Proficient with Integrated Development Environments
- Previous experience with build servers and test platforms
- Strong English communication skills both verbally and in writing, good command of German preferred
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Region  Wallis

Lead Buyer

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Lead Buyer

Tasks

    - Development of purchasing strategy and coordination of procurement activities for assigned
    investment projects. Strategic responsibility for a procurement volume of CHF 40-60 million.
    - Procurement of supplies (systems, sub-systems, equipment and spare parts) and services
    (consulting, engineering and planning) for the assigned specialist areas or investment
    projects.
    - Strategic and operational procurement tasks, including Coordination, lead or participation in
    projects to further the development and improve the efficiency of technical purchasing as
    well as to achieve common targets.

Qualifications

- Technical training (ETH or FH) or similar training; Preferred area of study: Process
engineering, chemical engineering and plant engineering
- Experience in plant construction as well as in the areas of purchasing, sales, contract
management and project management
- Languages: English excellent, German excellent
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Region  Basel-Landschaft

Betriebschemiker (m/w/d)

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Betriebschemiker (m/w/d)

Tasks

    • Entwickeln, einführen, betreuen und optimieren von chemischen Verfahren inklusive der Durchführung von Risikoanalyse für chemische Prozesse
    • Chemische, physikalische und verfahrenstechnische Probleme untersuchen, beheben und dokumentieren
    • Leitung von Projekten für Neubau, Erweiterungen und Modernisierungen der Chemieanlagen
    • Zusammenarbeit mit dem Entwicklungslabor
    • Bereitschaft für Pikettdienste

Qualifications

• Abgeschlosseness Studium in Chemie oder als Chemieingenieur, oder ähnliches
• 3 - 5 Jahre Berufspraxis in der chemischen oder pharmazeutischen Industrie
• Erfahrung im Projektmanagement von Vorteil
• Erfahrung mit ChemCAD-Software
• Verhandlungssichere Deutschkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse wie Englisch oder Französisch sind von Vorteil
• Flexibilität und Belastbarkeit, hohes Qualitäts- und Sicherheitsbewusstsein
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Region  Basel-Landschaft

Chemikant/-in

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Chemikant/-in

Tasks

    - Durchführung von verschiedenen organisch-chemischen Prozessen an PLS-gesteuerten Mehrzweckanlagen
    - Dokumentation aller Tätigkeiten in GMP-gerechter und korrekter Form
    - Einhaltung aller sicherheitsrelevanten Vorgaben
    - Reinigung der Apparaturen, sowie Durchführung kleiner Reparaturen
    - Überwachung von Infrastrukturanlagen

Qualifications

- Abgeschlossene Ausbilung zum Chemikanten,
- Erste Erfahrung in der Herstellung von Pharmawirkstoffen
- Kenntnisse in den Grundoperationen der chemischen Produktion (Ansetzen, Dosieren, Kristallisation, Filtration, Destillation und Separation etc.)
- Breite Erfahrung im Bedienen von PLS gesteuerten Anlagen
- Stilsichere Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse von Vorteil
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Region  Basel-Landschaft

Chemikant - Abwasserentsorgung

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Chemikant - Abwasserentsorgung

Tasks

    - Abwasserverarbeitung und Entsorgung
    - Durchführung von Inprozesskontrollen und Reinigung- und Unterhaltssarbeiten
    - Meldung von Abweichungen und Störungen
    - Anlageüberwachung
    - Stellvertretung des Schichtführers bei seiner Abwesenheit

Qualifications

- Abschluss als Chemie- und Pharmatechnologe, Chemikant
- Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der chemischen oder pharmazeutischen Industrie
- Erfahrung in der Abwasserentsorgung
- Bereitschaft, in einem Schichtbetrieb zu arbeiten
- Fliessende Deutschkenntnisse
- Flexibilität und Belastbarkeit, hohes Qualitäts- und Sicherheitsbewusstsein
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Region  Basel-Landschaft

Chemie - und Pharmatechnologe

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Chemie - und Pharmatechnologe

Tasks

    - Durchführung von regenerativen Destillationsprozessen im Einklang mit betrieblichen SOPs
    - Überwachung und Dokumentation der einzelnen Prozessschritte
    - Optimierung von neuen und bestehenden Verfahren in Zusammenarbeit mit den Betriebschemikern
    - Instandhaltung und Durchführung von kleineren Reparaturen, sowie die Reinigung von Anlagen
    - Durchführung von Inprozesskontrollen

Qualifications

- Abschluss als Chemie- und Pharmatechnologe, Chemikant
- Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der chemischen oder pharmazeutischen Industrie
- Erfahrung in der Destillation von Vorteil
- Bereitschaft, in einem Schichtbetrieb zu arbeiten
- fliessende Deutschkenntnisse
- Flexibilität und Belastbarkeit, hohes Qualitäts- und Sicherheitsbewusstsein
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Region  Aargau

(Senior) Laborant/in Synthese

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(Senior) Laborant/in Synthese

Tasks

    • Entwickeln von Syntheseverfahren für die Produktion von Wirksubstanzen
    • Durchführen von chemischen Synthesen im Maßstab von 10 bis 500 gr.
    • Erstellen der Auswertung der Ergebnisse und Protokollierung
    • Analytische Arbeiten zur In-Prozess Kontrolle
    • Support / Troubleshooting bei Pilotierungen / Produktionseinführungen
    • Bewerkstelligen der Prozesse mittels DoE und Process Modelling Software

Qualifications

• Abgeschlossene Ausbildung als Chemielaborant/in EFZ, Bachelor in Life Science oder vergleichbare Ausbildung
• Praktische Erfahrungen in der organischen Synthesechemie werden vorausgesetzt
• Praktische Berufserfahrung in der chemischen Prozessentwicklung
• Deutschkenntnisse auf hohem Niveau und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Kenntnis der analytischen Methoden und Sicherheit im Umgang mit HPLC, UPLC, GC, KF von Vorteil
• Gute MS Office Kenntnisse und IT-Affinität
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Region  Aargau

Chemikant/-in

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Chemikant/-in

Tasks

    - Herstellung von anspruchsvollen pharmazeutischen Zwischenprodukten und Wirkstoffen
    - Selbstständige Bedienung von SPS und pneumatisch gesteuerten Anlagen
    - Selbstständige Durchführung von mehrstufigen Synthesen
    - Bedienung aller Nebenanlagen im chemischen-pharmazeutischen Bereich
    - Dokumentation aller Tätigkeiten in GMP-gerechter und korrekter Form
    - Einhaltung aller sicherheitsrelevanten Vorgaben

Qualifications

- Abschluss als Chemie- und Pharmatechnologe, Chemikant, Dipl. Chemietechnologe
- Berufserfahrung in der Bedienung von (Mehrzweck-) Anlagen und Steuerungssystemen in der chemischen oder pharmazeutischen Produktion
- Kenntnisse in den Grundoperationen der chemischen Produktion (Ansetzen, Dosieren, Kristallisation, Filtration, Destillation und Separation etc.)
- Bereitschaft, in einem ununterbrochenen Schichtbetrieb zu arbeiten
- Hohes Sicherheits- und Qualitätsbewusstsein sowie die Bereitschaft zur Flexibilität und zur Weiterbildung am Arbeitsplatz
- Erfahrung im GMP-regulierten Arbeitsumfeld von grossem Vorteil
- Breite Erfahrung im Bedienen von PLS gesteuerten Anlagen
- Stilsichere Deutschkenntnisse
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Region  Basel-Stadt

Content Creator

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Content Creator

Tasks

    - Du bist unser Kreativkopf und produzierst Content für diverse Brands für verschiedene Soziale Medien und Marketingkampagnen.

    - Setze kreative Foto- und Videoideen für Kunden in Eigenregie um. Du bist für den Erfolg deiner Projekte verantwortlich und nimmst das Heft in die Hand.

    - Nach dem Dreh bearbeitest du das Material mit den Programmen aus der Adobe Creative Cloud um den Content zu finalisieren und für die verschiedenen Formate und Plattformen aufzubereiten.

    - Du kannst dir viel Zeit nehmen um neue Sachen zu testen und zu üben - wir sind gespannt mit was du uns täglich überraschen wirst.

    - Zu jedem guten Video gehört der richtige Ton und den bringst du in deine Produktionen ein.

Qualifications

- Viel viel Kreativität und ein grosses Interesse an Video-und Fototechnik wie auch an den jeweiligen Bearbeiungsprogammen.

- Du brennst für die kurzlebigen Social Media - Formate und adaptierst neue Trends schnell und erfolgreich

- Du kannst mit deinem Content Geschichten erzählen die von den Nutzern der verschiedenen Plattformen verstanden und aufgenommen werden.

- Du kennst dich schon etwas mit der Adobe Creative Cloud aus.

- Mit der Kamera hast du schon ein paar Erfahrungen gesammelt. Zeig uns doch am Besten deine bisherigen Projekte?

- Trotz deiner Kreativität hast du einen gewissen Sinn für Marketing und Business

- Deutsch und Englisch verhandlungssicher

- Du hast ein abgeschlossenes Studium oder eine andere höhere Ausbildung. Keine Ausbildung? Kein Problem, dann zeig uns was du drauf hast.
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