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Region  Aargau

Schichtführer Chemische Produktion

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Schichtführer Chemische Produktion

Tasks

    • Führen und Überwachen einer Schichtgruppe von ca. 7-12 Mitarbeitenden
    • Durchführen von Synthesen pharmazeutischer Zwischen- und Endprodukten auf verschiedenen, komplexen Mehrzweckanlagen in der Produktion und in der chemischen Entwicklung
    • Produktionsaustoss gemäss Planungsvorgaben sicherstellen
    • Verantwortlich für Endproduktablieferungen und Rohstoffbestellungen sowie die Durchführung von Validierungen
    • Einhaltung der Sicherheits- und cGMP-Richtlinien im Betrieb

Qualifications

  • Abgeschlossene Ausbildung als Chemie- und Pharmatechnologe, Chemikant oder vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige Erfahrung in der chemischen Produktion und 2-3 Jahre in der Führung
  • Fliessende Deutsch- und gute Englischkenntnisse
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Region  Aargau

Head of Site Services (m/w/d)

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Head of Site Services (m/w/d)

Tasks

    • Planung und Durchführung von technischen Projekten (HVAC) im chemisch/pharmazeutischen Umfeld
    • Fachliche und disziplinarische Teamleitung der Fachexperten (in den Bereichen: Abwasserreinigung, Medien für Reinsträume, Trinkwasser und Strom)
    • Operative Unterstützung bei der Entwicklung von technischen Lösungskonzepten und Umsetzung in die Realität
    • Kundenberatung und Support sowie Koordination und Absprache mit Service Providern

Qualifications

  • Technischer Bildungshintergrund im Bereich Gebäudetechnik, Automatisierungstechnik, Verfahrenstechnik oder ähnliches (idealerweise mit einem Ingenieurstudium)
  • Mindestens 8 Jahre Berufserfahrung als Projektingenieur inklusive einschlägige Erfahrung in der technischen Projektleitung ( in der Infrastruktur) mit disziplinarischer Führungserfahrung
  • Substantielle GMP Erfahrungen
  • Erfahrung in den Bereichen Energieversorgung, Pharmaindustrie, Chemie, Biotechnologie, idealerweise mit Biomassen- oder Biogasanlagen
  • Fließende Deutschkenntnisse
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Region  Aargau

Biomed. Analytiker - Hämatologie (m/w/d) 100%

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Biomed. Analytiker - Hämatologie (m/w/d) 100%

Tasks

    • Durchführung von Analysen im Bereich Hämatologie nach akkreditierten Standards
    • Beurteilung von Blutbildern, Knochenmarkproben und verschiedenen Punktaten
    • Untersuchungen zur Blutgerinnung inklusive Thrombophilie- und Blutungsabklärungen
    • Analyse von Urinproben und Durchführung von Andrologie-Tests
    • Unterstützung des 24/7-Betriebs durch Bereitschaft zu Nacht- und Wochenenddiensten
    • Gewährleistung der Qualität und Genauigkeit der durchgeführten Analysen

Qualifications

  • Abgeschlossene Ausbildung als biomedizinische Analytikerin / biomedizinischer Analytiker HF
  • Vorzugsweise Berufserfahrung vorhanden
  • Interesse an hämatologischer Analytik
  • Freude an der Arbeit mit modernen Analysenautomaten
  • Motivierte und mitdenkende Persönlichkeit
  • Selbstständige Arbeitsweise
  • Aktive Beteiligung im Team
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Region  Aargau

OT Engineer

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OT Engineer

Tasks

    • Gesamtverantwortung für die zugewiesenen Automatisierungs- und OT-Systeme sowie die dazugehörige Infrastruktur, inklusive Verwaltung von Änderungen und Abweichungen, Dokumentation und Wartung
    • Sicherstellung einer unterbruchfreien Produktion durch umfassende Datenintegration von Anlagen- und Prozessdaten mit Schwerpunkt auf PI OSIsoft
    • Eigenverantwortliche Leitung von Investitionsprojekten als Project Manager und/oder als Fachexperrte und Digitalisierungs- und Innovationsstrategien durch kosteneffiziente Lösungen vorantreiben
    • Kostenüberwachung und Erstellung des Betriebsbudgets für die zugeteilten Automatisierungssysteme
    • Unterstützende Mitarbeit bei Audits (intern und extern)

Qualifications

  • Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Elektrotechnik, Automation oder Technische Informatik (FH-Abschluss bzw. HTL-Diplom) und nachgewiesene Berufserfahrung im Automatisierungsbereich
  • Erfahrung in einem GMP-regulierten Umfeld sowie in der Anlagenplanung, Softwareentwicklung und Projektleitung
  • Umfassende Kenntnisse in Anlagenautomatisierung und/oder der Integration von vertikalen Prozessen
  • Vorzugsweise versiert im Umgang mit PI OSIsoft
  • Analytische, lösungsorientierte sowie selbstständige Arbeitsweise mit kommunikativer und innovativer Persönlichkeit
  • Fliessende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Region  Sachsen-Anhalt

Servicetechniker im Aussendienst (m/w/d)

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Servicetechniker im Aussendienst (m/w/d)

Tasks

    • Elektrische Servicetätigkeiten durchführen
    • Maschinen und Anlagen warten, umbauen und in Betrieb nehmen
    • Inspektion von Maschinen durchführen und Ersatzteile verkaufen
    • Eigenständig Probleme identifizieren und beheben

Qualifications

  • Abgeschlossene Ausbildung im Elektrohandwerk oder eine technische Ausbildung mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik, Mechatronik, Medizintechnik oder einer ähnlichen Fachrichtung
  • 1-3 Jahre relevante Berufserfahrung
  • Schnelle Auffassungsgabe und selbstständige Arbeitsweise
  • Teamfähige Persönlichkeit mit flexibler Reisebereitschaft (Besitz eines Führerscheins der Klasse B)
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CRA Sweden

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CRA Sweden

Tasks

    • Region: Sweden
    • Perform feasibility, site identification, selection and evaluation, preparing/supporting initial list of sites and recruitment targets
    • Provides protocol and related study training to assigned sites.
    • Conducts monitoring (pre-study, initiation, routine monitoring and closeout) visit per monitoring plan and applicable SOPs
    • Conducts co-monitoring visits, if required
    • Completes monitoring visit reports in accordance with ICH-GCP, standards and SOP
    • Manages sites and site performance by tracking regulatory submissions, recruitment, case report form (CRF) completion, and data query resolution
    • Establish regular lines of communication with sites and reports site progress, issues and proposed action to Clinical Operations
    • Ensure inspection readiness of the study and sites
    • Collaborates with Regional Clinical Operations Manager and clinical study sites to ensure timely delivery of study milestones (i.e., study startup, recruitment, database analyses, closeout, etc.)
    • Attends disease indication project specific training and general CRA training as required
    • Facilitate Study Oversight Visits (SOVs), site audits and/or inspections, as required
    • Evaluates the quality and integrity of site practices – escalating quality and/or GCP issues with Investigators and internal team as appropriate.
    • Anticipate and identify site issues; propose corrective and preventative actions; identify gaps and utilize opportunities. Constantly strive for operating excellence, question status-quo and promote innovation.

Qualifications

  • At least 2 years of (CRA) monitoring experience in the pharmaceutical or CRO industry
  • Computer Skills: Efficient in Microsoft Word, Excel, MS Project, MS PowerPoint and Outlook
  • Fluent in English and Swedish (writing and speaking)
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Region  Wallis

CAPEX Project Procurement Lead

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CAPEX Project Procurement Lead

Tasks

    • Development of Procurement Execution Strategy and coordination of procurement activities for assigned investment projects
    • End-to-end commercial ownership of procurement, expediting, contract management & closeout of contracts
    • Contract management & closeout of contracts Goods such as: Process equipment, electrical equipment, AHU’s, black utilities pumps & valves, lab equipment, furniture, consumables, pumps & automation systems and spare parts
    • Services contract management: Construction, piping, HVAC, electrical & cleanroom fit-out, consulting, engineering and planning
    • Active management of the Procurement Master Plan (PMP) during project execution to ensure timely project reporting & identification & mitigation of risks
    • Close collaboration with a multitude of stakeholders such as:
    - Project procurement team including other buyers, order managers & contract managers
    - Procurement management & category management
    - Project or Program Director or Managers, engineers and subject matter experts dedicated to projects
    • Support functions like Quality, EHS, Legal, Finance, HR etc.
    • Key third party collaborators including EPCM, EPC or main trade or equipment suppliers

Qualifications

  • Capex project / procurement management 5-10 y, pharma / biotech sectors an advantage
  • Experience in plant construction as well as in the areas of procurement, sales, contract
  • Languages: English fluent; Advantage: German
  • Team player with ability to work efficiently in matrix organizations and interdisciplinary teams
  • Excellent business mindset, analytical thinking and problem-solving skills
  • Initiative and resilience – ability to work in an exciting, ever changing environment
  • Technical training (ETH or FH) or similar in process, chemical, mechanical, civil or plant engineering an advantage
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Region  Basel-Stadt

Senior Project Manager (m/w/d)

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Senior Project Manager (m/w/d)

Tasks

    • Durchführung von verfahrenstechnischen Investitionsprojekte in der Schweiz und Deutschland
    • Zuständig für die Projektleitung von der Planung bis hin zur Montage/ Inbetriebnahme
    • Verantwortlich für Budget, Terminkoordination, Zeitmanagement, Qualitätskontrolle sowie Projektzielerreichung
    • Durchsetzung der HSEQ-Richtlinien, Sicherheitskonzepte erstellen und überwachen Planung und Koordination von Ressourcen, Fachpersonal und Lieferanten
    • Leitung von Projektmeetings und Sicherstellung der Projektziele
    • Behördenmanagement und Dokumentenverwaltung
    • Erfahrungsrückfluss und Legal Compliance sicherstellen
    • Bearbeitung von Claims und Personalverwaltung im Team

Qualifications

  • Abgeschlossenes Studium der Ingenieurswissenschaften, optimalerweise mit Fachrichtung Verfahrenstechnik oder Mechanik
  • Project Management Professional (IPMA) – Zertifizierung oder ähnlich von Vorteil
  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Gesamtleitung von grösseren Projekten in der Chemie / Life-Science Industrie oder im Maschinenbau / Anlagenbau
  • Hervorragende Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit, unablässiges Streben nach Lösungen, um das Projekt voranzubringen
  • Hohe Eigeninitiative, Durchsetzungsfähigkeit und Team-Führungskompetenz
  • Verhandlungssicher in Deutsch und Englisch
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Region  Aargau

HVAC & Utilities Engineer

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HVAC & Utilities Engineer

Tasks

    • Verantwortung für die betriebliche Zuverlässigkeit von Einrichtungen wie Dampfkühlsystemen, Black Utilities, Wasservorrichtungen, Belüftungseinrichtungen und Reindampfsystemen gemäß geltenden Vorschriften
    • Management von Ersatzteilen sowie Entwicklung von Wartungs- und Kalibrierungsstrategien für die Systeme
    • Wartungen und Kalibrierungen koordinieren sowie Änderungswünsche und Abweichungsberichte bearbeiten
    • Erstellung von Gerätespezifikationen und Systemanforderungen in Projekten sowie die Leitung von Anlagenprojekten
    • Unterstützung für technisches Personal und Wartungspersonal anbieten
    • Umsetzung und Verfassung von DQ-, IQ- und OQ-Dokumenten
    • Unterstützung bei externen Audits sowie während PQ und Validierung

Qualifications

  • Abgeschlossenes Bachelor- oder Fachhochschulstudium (HF) in den Fachrichtungen Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Automatisierung, Chemie oder Technische Informatik
  • Erfahrung im GMP-Umfeld (vorzugsweise GMP-Umfeld, HVAC-Betrieb), im Projektmanagement
  • Sicherer Umgang mit MS-Office und SAP
  • Dienstleistungsorientierte, präzise und selbstständige Arbeitsweise
  • Fliessende Deutsch und - Englischkenntnisse
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Region  Bern

Betriebselektriker - Produktion

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Betriebselektriker - Produktion

Tasks

    • Bereichsübergreifende Arbeit in der Produktion
    • Elektrische Arbeiten an kleinen und grossen Geräten
    • Instandhaltung der Produktionsanlagen (aus elektrischer Sicht)
    • Fehleranalyse und Störungsbehebung
    • Kalibrierung von Messgeräten und -einrichtungen
    • Einhalten von Hygienestandards

Qualifications

  • Abgeschlossene Ausbildung zum Elektroinstallateur/monteur oder (Industrie)Elektriker
  • Bereitschaft für (technischen) Pikettdienst
  • Idealerweise Erfahrung in der Lebensmittelindustrie
  • Kenntnisse im Bereich Sensorik von grossem Vorteil
  • Fliessendes Deutsch, Englisch von Vorteil
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Region  Aargau

Lab Technician Analytical Development

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Lab Technician Analytical Development

Tasks

    • Responsible for optimization of existing as well as development of new chromatographic methods (UPLC/HPLC/GC/)
    • Support of different projects in different phases of the lifecycle
    • Transfer and validation of the listed methods as well as GMP - compliant documentation of the work performed
    • Qualification and maintenance of the responsible equipment

Qualifications

  • Completed apprenticeship as laboratory technician with specialization in analytics or a comparable apprenticeship - alternatively Bachelor's degree with initial work experience
  • Extensive knowledge regarding the use, development and optimization of chromatographic methods within a pharmaceutical or chemical work environment
  • Ability to transfer previously acquired knowledge for rapid and efficient learning of new methods
  • Routine use of a variety of different computer laboratory applications
  • Fluency in written and spoken English - German is an advantage
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Region  Berlin

Servicetechniker Aussendienst (m/w/d) Raum Berlin / Göttingen

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Servicetechniker Aussendienst (m/w/d) Raum Berlin / Göttingen

Tasks

    • Selbstständige Durchführung von Inbetriebsetzungen, Wartungsarbeiten,
    • Störungsbehebungen und Kundenschulungen.
    • Umfassende Betreuung der bestehenden Kundschaft mit entsprechenden
    • Serviceeinsätzen. Sowie Analyse, Diagnose und Behebung von Störfällen.
    • Durchführen von Systemänderungen, Retrofits und Change Control.
    • Beratung der Kunden bei technischen und technologischen Fragen.
    • Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufes und einer hohen Kundenzufriedenheit.

Qualifications

  • Abgeschlossene technische Ausbildung, vorzugsweise im Bereich Elektrotechnik oder Mechatronik.
  • Erfahrung in den Bereichen Kundendienst bzw. als Servicetechniker im Aussendienst gewünscht.
  • Mehrjährige Erfahrung in Service, Montage, Inbetriebnahme und Qualifizierung im Anlagenbau von Vorteil.
  • Kenntnisse der GMP Richtlinien im Bereich der Pharmaindustrie von Vorteil.
  • Gute PC-Kenntnisse (MS-Office).
  • SPS-Basis-Kenntnisse.
  • Sehr gute Deutsch Kenntnisse in Wort und Schrift, Englisch von Vorteil.
  • Hohes technisches Verständnis und eine ausgeprägte Lösungskompetenz.
  • Teamfähiger, durchsetzungsstarker und kommunikativer Macher, belastbar, sehr selbstständig, zuverlässig, kosten- und qualitätsbewusst.
  • Kundenorientiertes und kompetentes, repräsentatives Auftreten.
  • Hohe Reisebereitschaft in der zugewiesenen Region.
  • Führerschein Klasse B.
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Region  Basel-Stadt

HR Operations Manager

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HR Operations Manager

Tasks

    • Serve as a first point of contact for employees, managers and HR Business Partners in Switzerland, other countries in Europe and new markets
    • Provide high quality HR advise and guidance with a focus on customer service
    • Manage core HR processes including on-boarding, off-boarding, absence management and benefit administration
    • Provide subject matter expertise in HR processes, policies and systems
    • Create and maintain high quality SOPs

Qualifications

  • Significant and relevant experience working in HR operations in EMEA
  • Deep expertise of Swiss labour law
  • Strong working knowledge of Workday HR modules including Core HR, Recruiting, Onboarding
  • Interest and understanding of general HR policies and procedures
  • Perform work under minimal supervision
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Region  Basel-Stadt

GCP Manager

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GCP Manager

Tasks

    • Represent CQA for clinical trials
    • Escalate serious/continuing non-compliance GxP issues as appropriate/necessary
    • Manage quality system documents (e.g., SOP, WIs)
    • Present ICH-GCP important topics (e.g., CQA audit findings, GCP inspections)
    • Organize trainings on clinical trial requirements (e.g., ICH-GCP refresher)

Qualifications

  • Bachelor's degree or equivalent education/degree in (life) sciences or healthcare
  • Experienced in clinical research & development
  • Good knowledge of clinical trial regulatory requirements and pharmaceutical industry practices (particularly ICH-GCP)
  • At least 6 years of experience within the pharmaceutical industry
  • Very good risk analysis and problem-solving skills
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Region  Aargau

(Senior) HR Business Partner

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(Senior) HR Business Partner

Tasks

    • Beratung und Betreuung von Fach- und Führungskräften
    • Onboarding und Rekrutierung neuer Mitarbeiter
    • Ausarbeitung und Verbesserung der Zeiterfassung sowie des Gesundheitsmanagements
    • Zusammenarbeit mit HR-Assistenz
    • Durchführung von Leadership Trainings

Qualifications

  • Abgeschlossenes Studium oder Weiterbildung zum HR-Fachmann/Fachfrau
  • Mehrjährige relevante Berufserfahrung im produzierenden Gewerbe
  • Kenntnisse in der pharmazeutischen oder chemischen Industrie von sehr grossem Vorteil
  • Erfahrung mit der Betreuung von Mitarbeitern im Schichtbetrieb
  • Deutsch- und Englischkenntnisse, Französisch von Vorteil
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Region  Basel-Landschaft

Manager Analytical Development and Quality Control

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Manager Analytical Development and Quality Control

Tasks

    • Responsible for a project portfolio of up to 4 small projects (typically up to phase 2) or 1-2 highly complex or late stage projects (typically phase 3 and commercial)
    • Representation of AD/QC in technical project team and CMC team meetings
    • Proficiency in immunizations, complex macromolecules, or antibody-drug combinations
    • Development, optimization and implementation of analytical methods
    • Carrying out release, repeat and stability studies, transfer and validation analyses
    • Preparing source documents for IND, IMPD and NDA/MA submissions and responding to regulatory inquiries
    • Creation and review of CoAs, analytical result sheets, specifications
    • Contact for 3rd parties, e.g., CMOs and CROs, for defined analytical tasks
    • Independent evaluation and development of novel analytical techniques and instrumentation
    • Leverages workload of respective project members to assure timelines and budget are met

Qualifications

  • Knowledge of GMP/regulatory requirements and a solid background in analytical chemistry required
  • Experience in analytical development Project Management
  • Basic knowledge of synthetic chemistry, processing of active ingredients and/or formulation development
  • Development and implementation of analytical tests for various active ingredients and products
  • Active search for technical and scientific solutions to improve quality and productivity
  • Excellent problem solving skills and teamwork in diverse teams
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Region  Luzern

Spezialist Analytische Entwicklung (m/w/d) 100%

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Spezialist Analytische Entwicklung (m/w/d) 100%

Tasks

    • Entwicklung und Validierung von chromatographische Verfahren auf modernen Instrumenten wie HPLC, GC, UV-MS, mit Fokus auf HPLC
    • Eigenverantwortlich für die Erstellung von Validierungsplänen und -berichten sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache
    • Planung, Durchführung und Dokumentation von Experimenten zur Entwicklung neuer oder zur Optimierung bestehender analytischer Methoden
    • Verantwortlich für die korrekte und termingerechte Auftragsbearbeitung unter Einhaltung der GMP-Qualitätsvorgaben

Qualifications

  • Laborant/in EFZ mit Fachrichtung Chemie und Analytik in Vertiefungsrichtung oder abgeschlossenes Studium in der Chemie oder ähnlichem
  • Erfahrung in Methodenentwicklung
  • Umfassende Expertise in der Entwicklung und Validierung chromatographischer Verfahren
  • Kenntnisse in Anwendung und Auswertung von LC-MS-Methoden
  • Fundierte Kenntnisse mit Empower und/oder Openlab
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Region  Aargau

SAP EWM Project Lead

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SAP EWM Project Lead

Tasks

    • Manage IT Warehouse project for SAP EWM implementation and roll out
    • Responsible for team, change management, timelines and achievement of the business objectives
    • Coordination with IT Business Partners and SAP implementation team, control system suppliers, Users and all internal stakeholders
    • Organize and execute user acceptance testing between EWM, Warehouse control system supplier and Users
    • Validation of the EWM System
    • Prepare reports on the project status

Qualifications

  • SAP WM or EWM implementation experience
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Region  Basel-Landschaft

Ingenieur*in elektronische Mess-, Steuer- und Regelungstechnik (EMSR)

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Ingenieur*in elektronische Mess-, Steuer- und Regelungstechnik (EMSR)

Tasks

    • In den ersten 1-2 Jahren als technischer Projektleiter liegt der Schwerpunkt auf der Erarbeitung von EMSR-Konzepten, unter Einbezug der Engineering- und R&D-seitigen Bedürfnisse, mit besonderem Fokus auf die Reproduzierbarkeit
    • Verantwortlich für die Identifikation und Beschaffung technischer Komponenten, Sensoren, Ventile und Pumpen.
    • Überwachung und Betreuung der Unterlieferanten während der gesamten Projektphase.
    • Technische Prüfung von allen relevanten technischen Unterlagen der Unterlieferanten.
    • Nach den ersten 1-2 Jahren verschiebt sich der Schwerpunkt fast vollumfänglich auf die Projektarbeit. Hierbei liegt Ihr Fokus auf der Einhaltung von Timelines, Budgets und der allgemeinen Projektleitung.
    • Kontinuierliche Überprüfung und Optimierung der vorhandenen Überwachungs- und Regelsystemen.
    • Spielplatz für Grosse mit technischem Know-how: Entwicklung und Implementierung innovativer Lösungen.

Qualifications

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwissenschaften, idealerweise mit Schwerpunkt Mess-, Steuer- und Regelungstechnik oder in der Automatisierungstechnik.
  • Fundierte Kenntnisse in der Auslegung und Berechnung von EMSR- Komponenten.
  • Vertiefungsrichtung liegt in der chemischen Industrie, Pharmazie, Lebensmittelproduktion, Brauereitechnologie sowie der Petrochemie, insbesondere in der Steuerung von Prozessen, bei welchen große Tanks für die Herstellung flüssiger Substanzen verwendet werden.
  • Erfahrung mit verschiedenen Prozessleitsystemen (PLS), darunter DELTA V von Emerson, Siemens S7 sowie weiteren Anbietern.
  • Praktische Erfahrung in der Überprüfung und Optimierung von Überwachungs- und Regelsystemen.
  • Gute Kenntnisse im Projektmanagement und im Unterlieferantenmanagement.
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Region  Wallis

Local IT System coordinator

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Local IT System coordinator

Tasks

    • Review, interpret and respond to detailed business requirements specifications to ensure alignment between customer expectations and current or future ICT capability
    • Review existing system landscape and understand the technological background together with the business processes
    • Asses the environment together with business stakeholders to maintain a heatmap of the current status/shape/optimization potential
    • Remediation of non-compliant systems together with the IT infrastructure team
    • Accountability for delivery of Project work according to the overall standards and concepts
    • Technology scouting and run proof of concepts / Propose new solutions, liaise with vendors and define global IT infrastructure standards in storage, backup and laboratory software. Actively participate in global IT Infrastructure Architecture
    • Ensure that systems are implemented and documented in compliance standards
    • Ensure documentation and compliance of corresponding IT-Infrastructure is done accurately
    • Lead local non-gmp systems stream as part of OT isolation project

Qualifications

  • Minimum 5 years experience in IT
  • System architecture design
  • System security
  • Capability to work in not well structured organizations, and able to establish Processes
  • Structural thinking
  • Easy going while interacting with different cultures
  • Good English and German Language skills
  • Knowledge in Network/Database/Application Deployment/ IT Security / Client-Server
  • General understing of GxP
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Region  Basel-Landschaft

Mechaniker/in Versorgungsleitungen und Anlagen

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Mechaniker/in Versorgungsleitungen und Anlagen

Tasks

    • Durchführung visueller Kontrollrundgänge zur Überprüfung von Versorgungsleitungen und Anlagen
    • Protokollierung der Daten und Zustände der Maschinen
    • Kontinuierliche Überwachung und Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs
    • Behebung von Störungen und Defekten im Versorgungsnetz
    • Durchführung von Wartungen und Reparaturen an Leitungen und Anlagen
    • Koordination mit externen Firmen bei komplexeren Reparaturen
    • Betreuung und Beobachtung der Messgeräte
    • Sicherstellung der Arbeitssicherheit am Arbeitsplatz

Qualifications

  • Mechanische Grundausbildung und mind. 4 Jahre Berufserfahrung
  • Idealerweise Erfahrung in komplexen Chemiewerken oder vergleichbaren Industrien
  • Elektronische und elektrotechnische Kenntnisse sind von Vorteil
  • Kompetenzen: Selbstständigkeit, strukturierte Arbeitsweise, Flexibilität, lösungsorientiertes Denken, Qualitäts- und Sicherheitsbewusstsein
  • Sehr gute Deutschkenntnisse
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Region  Aargau

Infrastruktur Projektleitung (m/w/d)

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Infrastruktur Projektleitung (m/w/d)

Tasks

    • Projektleitung von A-Z mit Fokus auf Standortbezogene Infrastruktur
    • Timeline, Budget sowie Ressourcenverantwortung
    • Stakeholdermanagement (intern & extern)
    • Neubau/Erweiterungsprojekte sowie Standortinstandhaltung

Qualifications

  • Abgeschlossenes Studium mit technischem Hintergrund
  • Erfahrung in einer (stark) regulierten Industrie
  • Mehrjährige Berufserfahrung als Projektleiter
  • Fliessend im Deutschen und Englischen
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Region  Baden-Württemberg

Elektronik Entwicklungsingenieur (m/w/d)

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Elektronik Entwicklungsingenieur (m/w/d)

Tasks

    • Durchführung sämtlicher Prozesse der Elektronikentwicklung
    • Enge Kooperation mit externen Entwicklungsbüros
    • Zusammenarbeit mit bereichsübergreifenden Abteilungen wie QM, RA, Product Management etc.
    • Projektanalyse hinsichtlich der Realisierbarkeit, Zeit- und Preisrahmen durchführen
    • Beratung und Umsetzung von Anforderungen im Änderungsmanagement
    • Schreiben und Bearbeitung der Lasten- und Pflichtenhefte
    • Ansprechpartner für die Serienproduktion bei produktspezifischen Fragen

Qualifications

  • Abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbar
  • Einschlägige Expertise in der Entwicklung von elektronischen Geräten
  • Erfahrung mit der ganzheitlichen Leitung von Entwicklungsprojekten von dem Anforderungskatalog bis hin zur Serienreife
  • Erste Embedded Software Entwicklungserfahrung wünschenswert
  • Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Region  Zürich

Key Account Manager (80-100%) m/w/d

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Key Account Manager (80-100%) m/w/d

Tasks

    • Foster and nurture long-term relationships with customers by cultivating strong connections
    • Actively acquire new customers, exploring and expanding into new areas of application
    • Introduce new products and technical solutions within designated focus areas
    • Execute sales activities for chemical products, focusing primarily on the Western European market

Qualifications

  • Completed technical studies
  • Proven experience in sales or a comparable customer-focused role within the surfactants industry
  • Exceptional interpersonal and negotiation skills, accompanied by a confident demeanor
  • Strong organizational and teamwork skills to efficiently collaborate with internal departments for optimal customer results
  • Proficient in English; additional fluency in either French or German is desirable
  • Willingness to travel, with an expected commitment of 30% to 40%, primarily within Europe
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Region  Schweiz

Senior Project Manager (m/w/d) mit Fach- und Führungsverantwortung

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Senior Project Manager (m/w/d) mit Fach- und Führungsverantwortung

Tasks

    • Durchführung von verfahrenstechnischen Investitionsprojekte in der Schweiz und Deutschland
    • Zuständig für die Projektleitung von der Planung bis hin zur Montage/ Inbetriebnahme
    • Fachliche und disziplinarische Leitung von Mitarbeitern des Teams
    • Verantwortlich für Budget, Terminkoordination, Zeitmanagement, Qualitätskontrolle sowie Projektzielerreichung
    • Durchsetzung der HSEQ-Richtlinien, Sicherheitskonzepte erstellen und überwachen Planung und Koordination von Ressourcen, Fachpersonal und Lieferanten
    • Leitung von Projektmeetings und Sicherstellung der Projektziele
    • Behördenmanagement und Dokumentenverwaltung
    • Erfahrungsrückfluss und Legal Compliance sicherstellen
    • Bearbeitung von Claims und Personalverwaltung im Team

Qualifications

  • Abgeschlossenes Studium der Ingenieurswissenschaften, optimalerweise mit Fachrichtung Verfahrenstechnik oder Mechanik
  • Project Management Professional (IPMA) – Zertifizierung oder ähnlich von Vorteil
  • Mindestens 10 Jahre Erfahrung in der Gesamtleitung von grösseren Projekten in der Chemie / Life-Science Industrie oder im Maschinenbau / Anlagenbau
  • Mehrjährige Führungserfahrung
  • Hervorragende Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit, unablässiges Streben nach Lösungen, um das Projekt voranzubringen
  • Hohe Eigeninitiative, Durchsetzungsfähigkeit und Team-Führungskompetenz
  • Verhandlungssicher in Deutsch und Englisch
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Region  Aargau

Biomed. Analytiker - Klinische Chemie (m/w/d) 100%

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Biomed. Analytiker - Klinische Chemie (m/w/d) 100%

Tasks

    • Durchführung von Analysen gemäß Akkreditierungsrichtlinien im Bereich Klinische Chemie und Infektserologie unter Verwendung modernster Analysengeräte
    • Wartung verschiedener Geräte wie Atellica Solution, Alinity, Liaison XL, Kryptor, IDS und Access.
    • Bereitstellung von telefonischen Informationen, sowohl intern als auch extern.
    • Technische und biomedizinische Überprüfung und Validierung der Analyseergebnisse.
    • Selbstständige Arbeit in einem engagierten und innovativen Team mit interdisziplinären und kundenorientierten Ansätzen sowie moderner technischer Ausstattung.
    • Übernahme von Verantwortung für bestimmte Geräte nach gründlicher Einarbeitung, einschließlich Aktualisierung der entsprechenden Geräte- und Arbeitsanweisungen.
    • Erfassung von Aufträgen.
    • Regelmäßige Dienstleistungen außerhalb der normalen Arbeitszeiten, einschließlich späten Abendstunden, Nachtschichten und Wochenenddiensten (mit großzügiger Vergütung).

Qualifications

  • Abgeschlossene oder kurz vor dem Abschluss stehende Ausbildung als Biomed. Analytikerin / Analytiker HF, alternativ eine gleichwertige ausländische Ausbildung
  • Ausgeprägtes Bewusstsein für hohe Qualitätsstandards
  • Begeisterung und Interesse für den Beruf der Biomed. Analytikerin / Biomed. Analytiker
  • Eine belastbare und flexible Persönlichkeit, die unser engagiertes Team an einem modernen Arbeitsplatz bereichert.
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Region  Wallis

Process Safety Engineer

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Process Safety Engineer

Tasks

    • Drafting and leading process risk analyses (PHA), including explosion prevention and protection studies (ATEX)
    • Analysis of requests for technical modifications in line with the change management procedure (MOC)
    • Analysis and validation of specifications for capital expenditure projects (CAPEX)
    • Drafting of work instructions for high-risk operations
    • Leading incident investigations
    • Advice and expertise in the field of process safety for Production, R&D and Engineering departments (monitoring of new productions, training, pre-startup checks, etc.).
    • Ensure compliance with legislation and standards relating to process safety

Qualifications

  • Master's degree in chemistry, chemical engineering or equivalent
  • 3 years' experience in a similar position in an industrial environment
  • Proficiency and experience in conducting risk analyses (HAZID, HAZOP, LOPA, etc.)
  • Excellent organizational skills
  • Pragmatic and good public relations skills
  • Good command of English and excellent French
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Region  Baden-Württemberg

TA Upstream Produktion (m/w/d)

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TA Upstream Produktion (m/w/d)

Tasks

    • Produktion und Kultivierung unterschiedlicher Zelllinien
    • Herstellung von Puffern, Lösungen und Nährmedien
    • Kalibrierung von wichtigen Laborgeräten
    • Wartungs-, Kalibirier- und Reinigungskontrollen

Qualifications

  • Ausbildung oder Studium in relevantem Berufsfeld
  • Konzentriertes, strukturiertes und gewissenhaftes Arbeiten
  • Rhetorische und zwischenmenschliche Kompetenzen
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
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Region  Nordrhein-Westfalen

Regulatory Affairs Manager

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Regulatory Affairs Manager

Tasks

    • Erstellung und Überarbeitung Zulassungsdosiers (Modul 3)
    • Erarbeitung von Zulassungsstrategien
    • Ansprechpartner für Kunden und Behörden
    • Anfertigen von Risikoanalysen und durchführung von Projekten

Qualifications

  • Relevante Ausbildung und Berufserfahrung in der Zulassung im biotechnologischen Umfeld
  • Motivierter Teamplayer mit Eigeninitative
  • Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse
  • Reisebereitschaft
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Region  Aargau

Senior Recruiter (m/w/d)

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Senior Recruiter (m/w/d)

Tasks

    • Strategische Beratung der Führungskräfte in allen rekrutierungsbezogenen Themen
    • Eigenständige Durchführung des kompletten Rekrutierungsprozesses von der Ausschreibung des Inserats bis zur Einstellung
    • Steuerung, Optimierung und Weiterentwicklung der bestehenden Rekrutierungsprozessen
    • Erstellung von rekrutierungsspezifischen Kennzahlen
    • Enge Zusammenarbeit mit dem Employer Branding Team
    • Mitgestaltung verschiedener HR Projekte

Qualifications

  • Einen Hochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Kommunikationswissenschaften oder Marketing
  • Mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Position
  • Viel Freude und Enthusiasmus für das Recruiting
  • Gute Kenntnisse moderner Recruiting Methoden, TikTok, Snapchat und Instagram)
  • Analytisches Denken, Proaktivität und Entscheidungsfreude
  • Kreative Lösungsansätze, Dinge neu und anders denken, Can
  • Sehr gute Deutschkenntnisse
  • Erfahrungen im Gesundheitswesen sind von Vorteil
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Region  Baden-Württemberg

Techniker Reinignungsvalidierung (m/w/d)

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Techniker Reinignungsvalidierung (m/w/d)

Tasks

    • Ziehen von Proben bei Abfüllanlagen
    • GMP Gerechte Dokumentation der Proben
    • Prozessoptimierung

Qualifications

  • Abgeschlossene Ausbildung in relevantem Bereich
  • Erfahrung mit oder Verständnis für Abfüllanlagen
  • Sichere Kenntnisse der Deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Zuverlässige und selbständige Arbeitsweise
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Region  Aargau

MPA mit Röntgen Kompetenz

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MPA mit Röntgen Kompetenz

Tasks

    • Patientenkontakt
    • Terminplanung/koordination
    • Durchführung der Röntgenuntersuchungen bis zur Leistungserfassung
    • EKG's Blutentnahme und Labortätigkeiten

Qualifications

  • Abgeschlossene Ausbildung zur MPA (oder vergleichbar)
  • Röntgen Erfahrung/Kompetenz zwingend erforderlich
  • Fliessendes Deutsch
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Region  Zürich

(Technical) Product Manager (m/w/d) 80-100%

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(Technical) Product Manager (m/w/d) 80-100%

Tasks

    • Entwicklung einer strategischen Ausrichtung des Produktportfolios im Bereich Home Care and I&I
    • Management verschiedener Produktgruppen und ihrer Anwendungen über den gesamten Lebenszyklus
    • Verantwortlichkeit für Produkteinführungen, Ausarbeitung von Preisstrategien und Vorantreiben von eigenen sowie Kundenprojekten durch Zusammenarbeit mit multidisziplinären Teams
    • Teilnahme am technischen Marketing, um Produktmerkmale zur Optimierung für die Kunden anzupassen
    • Identifizierung von Markttrends und Analyse des Wettbewerbsmarktes
    • Sammeln von Informationen für die Einführung neuer Produkte in SAP und Beitrag zur Pflege sowie Verbesserung der Qualität der Produktstammdaten
    • Präsentation auf internen und externen Veranstaltungen sowie Erstellung von professionellen und informativen Produktdokumentatione

Qualifications

  • Abgeschlossene chemische Ausbildung oder abgeschlossenes Studium mit chemischem Schwerpunkt
  • Berufserfahrung in einem industriellen Umfeld, insbesondere in der Chemie nichtionischer Tenside, Anwendung und Formulierung, sind von großem Vorteil
  • Gute Kenntnisse von Excel, SAP und idealerweise einer Programmiersprache (z. B. Python)
  • Sie agieren als Schnittstelle mit dem Vertrieb und der chemischen Produktion
  • Kommunikative Persönlichkeit und Teamgefühl
  • Eigeninititive und analytische Fähigkeiten
  • Fließende Sprachkenntnisse in Englisch sowie gutes Deutsch in Wort und Schrift
  • Reisebereitschaft innerhalb Europas (10-20%)
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Region  Aargau

Leitung Bildung & Beratung (w/m/d)

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Leitung Bildung & Beratung (w/m/d)

Tasks

    • Führung des Teams für Bildung und Beratung
    • Durchführung von Rekrutierung und Auswahlverfahren für Lernende und Studierende im gesamten Gesundheitswesen
    • Übernahme der Hauptverantwortung für die Öffentlichkeitsarbeit
    • Gewährleistung der Umsetzung des Ausbildungsauftrags und der Jahresplanung, insbesondere der Überwachung der Ausbildungsverpflichtung
    • Verantwortlichkeit für das Budget der Lernenden/Studierenden
    • Umsetzung und Weiterentwicklung des Leistungsauftrags im Bereich der Berufsbildung
    • Übernahme der Bildungsverantwortung für Lernende und Studierende
    • Entwicklung und Praxisberatung von Berufsbildnern/Berufsbildnerinnen
    • Begleitung der internen Fortbildungen und der Lernwerkstatt

Qualifications

  • Abschluss als diplomierte Pflegefachperson HF/FH
  • Fachausweis oder pädagogische Qualifikation als Ausbilder:in oder Berufsschullehrer:in
  • Führungsqualitäten und ausgeprägtes Qualitätsverständnis
  • Mehrjährige Berufserfahrung als Berufsbildner:in
  • Fundierte Kenntnisse der Schweizer Bildungssystematik
  • Starke Kommunikationsfähigkeiten
  • Organisatorische Kompetenzen und ausgezeichnete IT-Anwenderkenntnisse
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Region  Wallis

Local IT System Coordinator

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Local IT System Coordinator

Tasks

    • Review, interpret and respond to detailed business requirements specifications to ensure alignment between customer expectations and current or future ICT capability
    • Review existing system landscape and understand the technological background together with the business processes
    • Asses the environment together with business stakeholders to maintain a heatmap of the current status/shape/optimization potential
    • Remediation of non-compliant systems together with the IT infrastructure team
    • Accountability for delivery of Project work according to the overall standards and concepts
    • Technology scouting and run proof of concepts / Propose new solutions, liaise with vendors and define global IT infrastructure standards in storage, backup and laboratory software. Actively participate in global IT Infrastructure Architecture
    • Ensure that systems are implemented and documented in compliance standards
    • Ensure documentation and compliance of corresponding IT-Infrastructure is done accurately
    • Lead local non-gmp systems stream as part of OT isolation project

Qualifications

  • Minimum 5 years experience in IT
  • System architecture design
  • System security
  • Capability to work in not well structured organizations, and able to establish Processes
  • Structural thinking
  • Easy going while interacting with different cultures
  • Good English and German Language skills
  • Knowledge in Network/Database/Application Deployment/ IT Security / Client-Server
  • General understing of GxP
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Region  Aargau

Automationsingenieur/in in der Gebäudeleittechnik

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Automationsingenieur/in in der Gebäudeleittechnik

Tasks

    • Verantwortlich für Automations- und Operations-Technologie Systeme sowie Infrastruktur
    • Bearbeitung von Abweichungen, Durchführen von Optimierungen und Neuerungen des GLS, Dokumentation und Instandhaltung
    • Vorantreiben der Digitalisierungs- und Innovationsstrategie durch kostengünstige und effiziente Lösungen, einschließlich Investitionsprojekten als Projektmanager oder SME
    • Budgetverantwortung
    • Unterstützung bei internen und externen Audits

Qualifications

  • Abschluss eines Ingenieurstudiums (Elektrotechnik, Automation, Technische Informatik)
  • Mehrere Jahre Berufserfahrung in der Gebäudeautomation, vorzugsweise in Industrie-, Prozess- oder HLK-Automation
  • Idealerweise Erfahrung in der Inbetriebnahme von HLKSE-Systemen
  • Fachwissen in Mess-, Steuer- und Regeltechnik (DDC), Systemintegration (OPC-UA, BACnet) und Netzwerktechnik (TCP/IP)
  • Kompetenz in GLS/BMS-Systemen wie Honeywell, Desigo/WinCC, Neuberger
  • Optimalerweise Erfahrung in der Planung und Umsetzung komplexer OT-Netzwerke
  • Lösungsorientierung und analytisches Denken
  • Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch, sowohl schriftlich als auch mündlich
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Region  Aargau

Laborspezialist:in F&E Fachrichtung Synthese

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Laborspezialist:in F&E Fachrichtung Synthese

Tasks

    • Entwickeln von Syntheseverfahren für die Produktion von Wirksubstanzen
    • Durchführen von chemischen Synthesen im Maßstab von 10 bis 500 gr.
    • Erstellen der Auswertung der Ergebnisse und Protokollierung
    • Analytische Arbeiten zur In-Prozess Kontrolle
    • Support / Troubleshooting bei Pilotierungen / Produktionseinführungen
    • Bewerkstelligen der Prozesse mittels DoE und Process Modelling Software

Qualifications

• Abgeschlossene Ausbildung als Laborant EFZ in der Synthese
• Mehrjährige Erfahrung in der Prozess-Optimierung und Laborautomation
• Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Chemischen Entwicklung
• Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Kenntnis der analytischen Methoden und Sicherheit im Umgang mit HPLC, GC und NMR
• Gute MS Office Kenntnisse und IT-Affinität
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Region  Basel-Landschaft

Technical Project Leader / Product Leader for Drug Product (m/w/d)

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Technical Project Leader / Product Leader for Drug Product (m/w/d)

Tasks

    • Lead and manage the advancement, evaluation, and manufacturing of solid dosage forms or combination products, encompassing clinical and market variations
    • Ensure sufficient and timely supplies for development projects based on input from the Global Supply Chain, CMC, Project, and/or Life Cycle management functions
    • Guide the technical phases of drug product development: strategize, coordinate, and manage the multifaceted technical operations essential for the evolution, expansion, validation, and production of a drug from its initial stages to commercial distribution
    • Lead the collaboration with external development partners with special emphasis on cost efficiency, timelines, and scientific quality
    • Ensure compliance with regulatory guidelines

Qualifications

  • Pharmacist or equivalent holding a PhD, with a minimum of 10 years of relevant working experience in the pharmaceutical industry
  • Minimum of 5 years of experience leading an interdisciplinary drug product team
  • Scientific expertise in parenteral formulations and formulations for combination products OR expertise in small molecule formulation development and in oral solid dosage forms
  • Profound knowledge in QbD, DOE and QRM
  • Excellent proficiency in English, both verbal and written
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Region  Bern

Technischer Betriebsleiter (m/w/d) 100%

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Technischer Betriebsleiter (m/w/d) 100%

Tasks

    • Verantwortlichkeit für das Management von Instandhaltung, Steuerung, Mechanik und Elektronik-Teams sowie aller prozess- und verfahrenstechnischen Anlagen, einschließlich der Beschaffung neuer Anlagen und der Gebäudetechnik
    • Gewährleistung einer maximalen Verfügbarkeit aller Anlagen und Einführung moderner Instandhaltungsansätze
    • Sicherstellung einer reibungslosen Störungsbeseitigung an den technischen Systemen über Schichtgrenzen hinweg
    • Leitung und Förderung eines Teams von 20 Mitarbeitenden
    • Entwicklung von Konzepten zur kontinuierlichen Optimierung aller Anlagen
    • Gewährleistung der Einhaltung von technischen Sicherheitsanforderungen sowie Arbeits- und Gesundheitsschutzbestimmungen

Qualifications

  • Abgeschlossene technische Grundausbildung, bevorzugt im Bereich Anlagen- und Apparatebau oder ähnliche Qualifikation
  • Erfolgreicher Abschluss einer technischen Weiterbildung (Elektro-, Maschinenbau- und/oder Energietechnik) oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Erfahrung in leitenden Positionen im technischen Bereich von Anlagen für die Lebensmittelindustrie, inklusive Verständnis für betriebswirtschaftliche Abläufe
  • Muttersprachliches Deutsch mit fundierten Kenntnissen in Englisch (schriftlich und mündlich); Kenntnisse in Französisch sind von Vorteil
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Region  Basel-Landschaft

Engineer Energietechnik (m / w / d )

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Engineer Energietechnik (m / w / d )

Tasks

    • Erweiterung erneuerbarer Energieversorgungssysteme für die chemisch - / pharmazeutische Produktion
    • Konzeption und Entwicklung von modularen Lösungen für die Integration erneuerbarer Energien in die klassische Stromversorgung von eines produzierenden Gewerbes
    • Erweiterung von Lösungen für grüne Strom-Großbatterien zur Speicherung von u.a. Solarenergie, Fernwärme etc.
    • Konzeptentwicklung mit dem Ziel eines möglichst breiten Applikationsspektrums
    • Einbeziehung von Health, Safety and Environment (HSE)-Aspekten
    • Technisches Projektmanagement für den verantworteten Teilbereich

Qualifications

  • Fundierte Kenntnisse in Elektrotechnik, Solarenergie/erneuerbare Energie, Anlagen Stromversorgung und Batteriesystemen
  • Vertrautheit mit den relevanten Regularien und Datenschutzrichtlinien
  • Erfahrung in der Dokumentation von Projekten und Cloud-basierten Systemen
  • Kenntnisse im Umgang mit sowohl Stark - als auch Schwachstrom
  • Erfahrung im Ausbau eigener Stromversorgungssysteme
  • Bereitschaft, sich aktiv in Projekte einzubringen und eine dienstleistungsorientierte Denkweise.
  • Fähigkeit zur effektiven Kommunikation und Zusammenarbeit im Team
  • Engagement für die Zufriedenheit der Kunden und Stakeholder
  • Sehr gute Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse sind von Vorteil
  • Studium in der Elektrotechnik, erneuerbarer Energie oder Mechatronik
  • Mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Energieversorgung
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Region  Basel-Landschaft

Laborant (m/w/d) HPLC mit MS

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Laborant (m/w/d) HPLC mit MS

Tasks

    • Durchführung von Analysen im Umwelt- und Chemiebereich, insbesondere HPLC/MS, LC/MS
    • Entwicklung von Analysemethoden in enger Zusammenarbeit mit dem Laborleiter
    • Verantwortlichkeit für den Labor- und Geräteunterhalt
    • Ausführung administrativer Tätigkeiten, insbesondere Auftragsabwicklung
    • Gewährleistung der Einhaltung von SOPs im Bereich ISO 9001 und ISO 17025
    • Bereitschaft zur Mitarbeit in anderen Laborbereichen wie Spektroskopie, GC, und Nasschemie

Qualifications

  • Abgeschlossene Lehre als Laborant/in oder höhere Ausbildung im relevanten Bereich
  • Erfahrung im Bereich der Flüssigchromatographie
  • Gute EDV-Kenntnisse, insbesondere Microsoft Office (Word, Outlook, Excel) und LC Chromatographie Software (Masslynk, Empower, LabSolutions, Unifi von Vorteil)
  • Deutschkenntnisse auf verhandlungssicherem Niveau, idealerweise gute Englischkenntnisse
  • Analytisches und systematisches Denkvermögen sowie Organisationstalent
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Region  Basel-Stadt

Associate Director / Director Pharmacometrics

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Associate Director / Director Pharmacometrics

Tasks

    Job Summary:

    We are seeking a talented individual with expertise in Clinical Pharmacology and Pharmacometrics to join our dynamic team. In this role, you will utilize your knowledge to analyze pharmacokinetics/pharmacodynamics and drive model-informed drug development across various drug development programs. Collaborating with a diverse range of stakeholders, you will develop compound-specific Pharmacometrics strategies and lead regulatory efforts in Clinical Pharmacology. Additionally, you will play a pivotal role in supporting early portfolio development, facilitating seamless transitions to late-stage development and regulatory submission.

    Key Responsibilities:

    *Apply expertise in PK, PK/PD, and model-informed drug development principles
    *Serve as the modeling and simulation representative on project teams
    *Collaborate with clinical, pre-clinical, biostatistics, and regulatory teams, as well as external partners
    *Conduct population PK/PD and exposure-response modeling to inform dose selection and trial design
    *Prepare pharmacometrics reports, manuscripts, and regulatory submissions
    *Enhance the efficiency of modeling and simulation capabilities through training and adoption of new methodologies
    *Manage CROs for pharmacometric studies, from planning to final report
    *Recommend doses for early-phase studies and contribute to asset development strategies
    *Support the preparation of regulatory documents and responses to reviewer queries
    *Participate in strategic initiatives and represent the Clinical Pharmacology function at project review meetings

Qualifications

  • PhD or equivalent degree in Pharmaceutical Sciences, Pharmacometrics, Clinical Pharmacology, Mathematics, Statistics, or related field
  • 8-10 years of industry experience
  • Experience with FDA and EMA submissions
  • Proficiency in Pop-PK, PKPD modeling, PBPK modeling, and clinical trial simulations
  • Strong skills in modeling tools such as NLME, NONMEM, R, or Phoenix WinNonlin
  • Knowledge of health authority perspectives on modeling and simulation
  • Experience with pharmacometrics analysis for regulatory submissions preferred
  • Ability to adapt to changing priorities and timelines efficiently
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Region  Aargau

Laborant Umweltanalytik (m/w/d)

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Laborant Umweltanalytik (m/w/d)

Tasks

    *Analyse von Wasser und Flüssigabfall
    *Durchführung von Analysen mittels GC, TOC und XRF
    *Fokus auf HPLC
    *Durchführung von Arbeitshygienischen Messungen
    *Bei neuen Produkten Methoden anpassen oder neu entwickeln
    *Koordination mit der IPC (In-Process Control) und Pilotierung
    *Austausch mit der analytischen Entwicklung bei Bedarf in Bezug auf Analysen, die nicht intern durchgeführt werden können

Qualifications

*Abgeschlossene Ausbildung als Laborant
*Erfahrung in Methodenentwicklung
*HPLC Erfahrung
*Analytische Entwicklungen
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Region  Aargau

Chromatography SME (m/w/d)

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Chromatography SME (m/w/d)

Tasks

    • Produktverantwortung im Bereich IC
    • Unterstützung des Vertriebs als SME
    • Ansprechpartner für verschiedene Abteilungen z.B. Marketing
    • Marktbeobachtung
    • Strategische Planung
    • Schulungen bei Kunden vor Ort

Qualifications

  • Abgeschlossene Ausbildung zum Chemielaborant oder Studium der Chemie
  • Sehr gutes Verständnis von (Ionen) Chromatographie
  • Offene und Kommunikative Persönlichkeit
  • Reisebereitschaft
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
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Region  Solothurn

Water Treatment Engineer (m/f/d)

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Water Treatment Engineer (m/f/d)

Tasks

    • Overseeing the entire lifecycle of sustainability projects, from conception to successful market launch
    • Spearheading the implementation of innovative strategies and concepts aimed at reducing, reusing, and recycling water in the semiconductor industry
    • Developing digital tools to formulate comprehensive water management strategies for intricate systems
    • Providing continuous support to customers throughout the duration of sustainability projects
    • Estimating both capital and operational expenses for projects (CapEx, OpEx)
    • Conducting analyses of water and wastewater quality
    • Designing, testing, and evaluating processes for water and wastewater treatment
    • Literature and web research
    • Creating and contributing to future know-how of the company
    • Writing technical documentation and reports

Qualifications

  • Bachelor's or Master's degree in Science, preferably in Chemical, Process, or Industrial Engineering
  • Minimum of 3-5 years of professional experience, ideally in water or wastewater treatment
  • Strong understanding of economic principles within a sustainability context
  • Proactive, creative, and adaptable with the ability to work effectively under pressure
  • Willingness to travel globally for extended periods, approximately 30% of the time, to regions including France, Germany, Austria, Italy, the Netherlands, North America, Montreal, Singapore, China (occasionally), Taiwan, and Malaysia
  • Team-oriented with exceptional communication skills, capable of collaborating closely with internal international departments, suppliers, and customers
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Region  Schaffhausen

Chemiker (Projektentwicklung) (m/w/d)

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Chemiker (Projektentwicklung) (m/w/d)

Tasks

    • Entwicklung neuer Produkte (Polymerdispersionen und Emulsionen)
    • Kundenbetreuung bei Projekten
    • Analyse und Prüfung von Produkten (interne Spezifikationen)
    • Entwicklung und Herstellung von Produkten auf den Pilotanlagen

Qualifications

  • Bachelor oder Master in Chemie (idealerweise Polymerchemie)
  • 2-3 Jahre Berufserfahrung in der Industrie
  • Sichere Umgangsweise mit FTiR, DSC und GC
  • Leidenschaftlicher Produktentwickler
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
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Region  Aargau

Engineer Reliability and Systems

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Engineer Reliability and Systems

Tasks

    • Superuser für SAP-PM, SAP-MM, COMOS und CMX
    • Gewährleistung der GMP-Konformität bei der Bereitstellung von Systemen und Dienstleistungen.
    • Implementierung technischer Standards
    • Umsetzung des Austauschs von Best Practices in Bezug auf Instandhaltung und Werkzeuge
    • Definition und Umsetzung von Instandhaltungsstrategie, -programm und -budget.
    • Überwachung und Verbesserung von KPIs für Wartung und Kalibrierung
    • Förderung von Effizienzsteigerungen sowie Förderung der technischen Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und des Zustands der Anlagen
    • Etablierung kosteneffizienter Reparatur- und Wartungsprozesse

Qualifications

  • Über 10 Jahre Erfahrung als Ingenieur, davon mindestens 5 Jahre in der Instandhaltung
  • Exzellente Projektmanagement-Fähigkeiten, inklusive Vertragsmanagement und Finanzkenntnisse
  • Nachgewiesene Erfahrung in der Durchführung eines Total Productive Maintenance Programms
  • Fortgeschrittene HSE- und GxP/QA-Kenntnisse
  • Abgeschlossene Ausbildung in Natur- oder Technikwissenschaften oder gleichwertig
  • Fließendes Englisch und Deutsch in Wort und Schrift mit sehr guten Kommunikationsfähigkeiten
*Erfahrung in SAP-PM/MM mit strategischen Datenanalysefähigkeiten
  • Erfahrung in COMOS von Vorteil
  • Professioneller Umgang mit MS Office Tools (insbesondere Excel)
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Region  Schwyz

Chemiker mit Projektfunktion

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Chemiker mit Projektfunktion

Tasks

    • Formulierungen und Verbesserung der Produkte (im Bereich Polymerchemie)
    • Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb als SME
    • Übernahme von Projekt(leitungs)funktionen
    • Aufbau eines internationalen Standorts

Qualifications

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich (Polymer/Oberflächen)-Chemie
  • Erste Arbeitserfahrung wünschenswert
  • Offene und Kommunikative Persönlichkeit
  • Starke Hands-On Mentalität
  • Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch
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Region  Bern

Technischer Projektleiter (m/w/d) 100%

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Technischer Projektleiter (m/w/d) 100%

Tasks

    • Leitung komplexer interkultureller Projekte für militärische Systeme bis hin zur Implementierung
    • Koordination und Führung interdisziplinärer Projektteams
    • Aktive Beteiligung an Ausschreibungen und Kundenanfragen
    • Analyse technischer Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit.
    • Umsetzung von Änderungswünschen nach anerkannten Changemanagement-Prinzipien
    • Sicherstellung und Berichterstattung zu Zeit, Kosten und Qualität

Qualifications

  • Abgeschlossenes Studium (FH/HS) im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik oder äquivalente Qualifikation mit betriebswirtschaftlicher Fortbildung
  • Weiterbildung im Bereich Projektmanagement, bevorzugt mit Zertifizierung gemäß IPMA B oder C, PMI oder Hermes 2022.
  • Langjährige Erfahrung in der Leitung komplexer Projekte/Programme sowie solide Kenntnisse in EN9100
  • Vorherige Arbeitserfahrung im militärischen Kontext ist von Vorteil
  • Kenntnisse in taktischer Kommunikation sowie bodengestützter Luftverteidigung
  • Ausgezeichnete Kommunikations-, Organisations- und Führungsfähigkeiten
  • Eigenständige Arbeitsweise
  • Hohe Qualitätsorientierung und Leistungsbereitschaft
  • Bereitschaft zu projektbezogenen Reisen
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Region  Aargau

Spezialist Betriebssicherheit (m/w/d)

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Spezialist Betriebssicherheit (m/w/d)

Tasks

    • Durchführung von regelmässigen Site - Rundgängen und Betriebsbegehungen
    • Konzeptionierung und Durchführung von Schulungen und Trainings
    • Verantwortung der technischen Sicherheit am Standort
    • Bearbeitung des Tagesgeschäfts, einschließlich CAPA, Unfallanalyse, Ursachenanalyse, Korrekturmaßnahmen und Incident Management
    • Gestaltung und Dokumentation von Betriebsprozessen sowie Erstellung von neuen und Bearbeitung von bestehenden SOPs und Sicherheitskonzepten
    • Durchführung von Brandschutzmaßnahmen und Aktualisierung von Flucht- und Wartungsplänen

Qualifications

  • Abgeschlossene Ausbildung und/oder Studium mit technischer Vertiefungsrichtung in Kombination mit mehrjähriger Arbeitserfahrung in der Prozess - und/oder Life Sciences Industrie
  • Fundierte Kenntnisse gesetzlicher Vorschriften
  • Erfahrung in der technischen Sicherheit, vorzugsweise mindestens 5 Jahre in den Bereichen Training, Incident Management und Prozessentwicklung
  • Abgeschlossene EKAS-Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation als Sicherheitsfachkraft von Vorteil
  • Fähigkeit, komplexe Sicherheitsanforderungen zu verstehen, Prozesse eigenständig zu entwickeln und umzusetzen
  • Agilität und Dynamik, die Fähigkeit, proaktiv voranzuschreiten
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, effektiv in einem teamorientierten Umfeld zu arbeiten
  • Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Region  Wallis

Logistic Project Support for SAP and Power BI

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Logistic Project Support for SAP and Power BI

Tasks

    • Überwachung und Betreuung von iDoc-Schnittstellen; Lösung von iDoc-Fehlern in Zusammenarbeit mit der IT und den Fachbereichen
    • Entwicklung, Gestaltung und Implementierung von Power-BI-Berichten mit Verbindung zu SAP
    • Einrichtung von Überwachungsprozessen während der Einführung von SAP WM zu EWM
    • Administration von iDoc und Anwendungsmanagement
    • Erstellung von Datenanalysen und Berichten in SAP ERP und EWM
    • Unterstützung bei Logistikprojekten im Bereich SAP WM/EWM/IM/SD und Softwareintegrationen
    • Koordination und Durchführung von Validierungsaktivitäten im Projekt; Schulung von Key-Usern und Anwendern
    • Integration von Prozessänderungen und Optimierungen in die SAP-Gesamtlogistikprozesse
    • Bereitstellung von Systemunterstützung für die Logistikteams

Qualifications

  • Erfahrung in der Erstellung von Power-BI-Dashboards und deren Integration in SAP
  • Kenntnisse im Bereich Materialwirtschaft und Logistik
  • Fachkenntnisse in den SAP-Modulen MM, WM, SD, EWM
  • Verständnis der relevanten Stammdaten und Prozesse
  • Grundlegende Kenntnisse der SAP-Logistikprozesse mit Schwerpunkt auf Wareneingang, Lagerung und Versand
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Teamfähigkeit mit dem Willen zur proaktiven Weiterentwicklung von Themen
  • Hoher Anspruch an die Qualität der Arbeitsergebnisse
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Region  Basel-Landschaft

Projektleiter Verfahrenstechnik (m/w/d)

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Projektleiter Verfahrenstechnik (m/w/d)

Tasks

    -Planung und Durchführung von Investitionsprojekten in Produktions- und Infrastrukturanlagen
    -Leitung von Projekten von der Initiierung bis zur Übergabe an den Betreiber
    -Verantwortung für Kosten-, Termin- und Ressourcenmanagement sowie Qualitätssicherung
    -Berücksichtigung von relevanten HSE-Aspekten und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften
    -Entwicklung von technischen Lösungskonzepten und Umsetzung in die Realität
    -Mitwirkung an Optimierung und Kapazitätserweiterung von Produktionseinrichtungen

Qualifications

-Abgeschlossenes Studium als Verfahrens-, Chemie- oder Maschinenbauingenieur an einer Universität, Technischen Hochschule oder Fachhochschule
-Mehrjährige berufliche Erfahrung in der Planung und Umsetzung von technischen Projekten in der chemischen oder Prozess-Industrie
-Expertise in chemischen und verfahrenstechnischen Produktionsprozessen
-Ausgeprägte Durchsetzungskraft und Kommunikationsfähigkeit mit hoher Sozialkompetenz, Entscheidungsfreude und Gestaltungswillen
-Kenntnisse über technische Vorschriften, Normen und gesetzliche Anforderungen
-Fähigkeit zu vernetztem Denken und strukturiert-methodischem Arbeiten
-Hohe Flexibilität und Einsatzbereitschaft
-Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
-Sicherer Umgang mit MS-Office
-Erfahrung mit SAP ist von Vorteil
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Region  Basel-Landschaft

Technical Project Lead Safety Systems and Explosion Protection

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Technical Project Lead Safety Systems and Explosion Protection

Tasks

    • Planung und Prüfung von Sicherheitssystemen (Rauchmelder, Löschanlagen, Sensoren und Warnsysteme)
    • Management von externen Dienstleistern
    • Kontrollgänge auf dem Gelände und Überprüfung der Einhaltung der Sicherheitskonzepte
    • Erstellen von Risikobeurteilungen hinsichtlich Explosionsschutz
    • Projektmanagement in Bezug auf neue Sicherheitsanlagen oder Veränderungen
    • Verantwortung für Timeline und Budget des eigenen Bereichs
    • Stakeholder Management

Qualifications

  • Meister oder abgeschlossenes Studium mit Vertiefungsrichtung Automatisierung und Elektrotechnik
  • Relevante Berufserfahrung in der Planung von Sicherheitssystemen im Bereich Brandschutz
  • Erste Projekterfahrung von Vorteil
  • Fliessendes Deutsch in Wort und Schrift, Englischkenntnisse präferiert
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und Lernwilligkeit
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Region  Berlin

Servicetechniker/In Retrofit

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Servicetechniker/In Retrofit

Tasks

     Durchführung von Systemänderungen, Systemumbauten, Softwareanpassungen, Updates und Change Control nach GMP
    Richtlinien
     Durchführung dokumentierter Abnahmen nach einem durchgeführten Retrofit (SAT) beim Kunden
     Begleitung eines FATs im Werk mit dem Kunden und Projektleiter.
     Durchführung von Einweisungen und Schulungen beim Kunden.
     Durchführung und Beratung des Kunden mit einem „Wellness Check“

Qualifications

 Mechanischer, pneumatischer und elektrischer Aufbau, Inbetriebnahme und Prüfung von Systemen
 Kann technische Zeichnungen, Elektroschemas lesen und verstehen
 Exaktes und selbständiges Arbeiten
 Fehlersuche und Diagnostik an den installierten Life Science Anlagen im Laufe des Retrofits
 Organisationsgeschick
 Gute Microsoft-Kenntnisse und SPS-Kenntnisse
 Deutsch in Wort und Schrift – Verhandlungsniveau
 Kundenorientiertes und kompetentes, repräsentatives Auftreten
 Belastbarkeit und hohe Problemlösungskompetenz
 Teamfähiger, durchsetzungsstarker, dienstleistungsorientierter und kommunikativer Macher
 Selbständiges Arbeiten gewohnt
 Offener und guter Umgang mit Kunden
 Führerschein Klasse B
 Hohe Reisebereitschaft. Ca. 80-100%
 Mehrjährige Erfahrung in Service, Montage, Inbetriebnahme und Qualifizierung im Anlagenbau
 Gute Kenntnisse der GMP Richtlinien im Bereich der Pharmaindustrie von Vorteil
 Technische Ausbildung im Bereich Elektrotechnik zwingend erforderlich
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Region  Basel-Landschaft

Chemie - und Pharmatechnologe Pilotierung

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Chemie - und Pharmatechnologe Pilotierung

Tasks

    - Produktion vorbereiten, durchführen und überwachen sowie Reinigung gemäss Betriebs- und Reinigungsvorschrift
    - Reparatur und Konfiguration von Anlagen nach Anleitung
    - cGMP-Vorschriften, Compliance Anforderungen und Standards hinsichtlich Arbeitssicherheit, Prozesssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz einhalten
    - Abweichungen erkennen und melden sowie den reibungslosen Produktionsprozess sicherstellen (physische Produktdokumentation, cGMP, GSU, Datenintegrität)
    - Mitarbeit an Optimierungen der Pilot-, Produktionsanlagen und deren Prozessen
    - Einfache analytische Tests und Auswertungen sowie SIWAKO und Instandhaltungsarbeiten durchführen

Qualifications

- Abgeschlossene Ausbildung als Chemikant bzw. Chemie- und Pharmatechnologe mit ca. 1-2 Jahren Berufserfahrung in einer Mehrzweck-Produktion oder ähnliche Erfahrung in einer chemischen Mehrzweck-Produktion
- Kenntnisse in Prozessleitsystemen sowie Arbeiten und Dokumentation gemäss cGMP-Vorgaben gewohnt
- Erfahrung in der Durchführung von PAK-Analyse von Vorteil
- Gute MS-Office Kenntnisse
- Kommunikative und zuverlässige Persönlichkeit mit selbstständiger Arbeitsweise
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie Grundkenntnisse auf Englisch von Vorteil
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Region  Basel-Landschaft

Service Manager/in im Facility Management

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Service Manager/in im Facility Management

Tasks

    • Projektleitung für den Gebäudeunterhalt und die Schutzbauwerke auf dem gesamten Areal
    • Instandsetzung, Instandhaltung und Erneuerung von Aufzügen
    • Erstellen und Optimieren von FM Prozessen, Arbeitsanweisungen und Richtlinien
    • Betreuung von externen Dienstleistern, sowie Verhandlung von Serviceverträgen
    • Unterstützung der Leitung FM bei der Ausarbeitung der Betriebs- und Instandhaltungsstrategie für das gesamte Areal
    • Unterstützung bei der Investitionsplanung
    • Verwaltung des Investitionsbudgets
    • Betreuung von internen und externen Schnittstellen
    • Projektleitung von bereichsübergreifenden Projekten

Qualifications

• Abgeschlossene technische Berufsausbildung und/oder Technischen Hochschulabschluss
• Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der chemischen oder pharmazeutischen Industrie
• Erfahrung in einem produzierenden Umfeld
• Erfahrung in der Prozessgestaltung und Dokumentation
• Erfahrung mit CAFM Lösungen
• Projektmanagement
• Verhandlungssichere Deutschkenntnisse
• Gute Englischkenntnisse und andere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
• IT-Affinität und/oder SAP Kenntnisse von Vorteil
• Bewusstsein für Qualität und Sicherheit
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Region  Bayern

Servicetechniker/in

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Servicetechniker/in

Tasks

    Umfassende Betreuung der bestehenden Kundschaft mit entsprechenden Serviceeinsätzen
    Durchführung von Inbetriebsetzungen, Wartungsarbeiten, Störungsbehebungen und Kundenschulungen
    Analyse, Diagnose und Behebung von Störfällen
    Durchführen von Systemänderungen, Retrofits und Change Control
    Beratung der Kunden bei technischen und technologischen Fragen
    Modernisierungen und Upgrades zur Verlängerung des Lebenszyklus der Life Science Anlagen

Qualifications

Abgeschlossene technische Ausbildung, vorzugsweise im Bereich Elektrotechnik oder Mechatronik
Erfahrung in Service, Montage, Inbetriebnahme und Qualifizierung im Anlagenbau von Vorteil
Erfahrung in den Bereichen Kundendienst bzw. als Servicetechniker im Aussendienst
Gute PC-Kenntnisse (MS-Office) sowie SPS-Basis-Kenntnisse gewünscht
Kenntnisse der GMP Richtlinien im Bereich der Pharmaindustrie von Vorteil
Sehr gute Deutsch Kenntnisse in Wort und Schrift, Englisch von Vorteil
Teamfähiger, durchsetzungsstarker und kommunikativer Macher mit einem Kosten- und Qualitätsbewusstsein
Führerschein Klasse B
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Region  Aargau

Laborant Analytische Entwicklung

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Laborant Analytische Entwicklung

Tasks

    • Verantwortlich für die Optimierung bereits bestehender als auch Entwicklung neuer chromatographischer Methoden (UPLC/HPLC/GC/)
    • Unterstützung bei verschiedenen Projekten in unterschiedlichen Phasen des Lifecycles
    • Transfer und Validierung der aufgeführten Methoden als auch GMP - konforme Dokumentation der geleisteten Arbeit
    • Qualifizierung und Wartung der verantworteten Geräte

Qualifications

• Abgeschlossene Ausbildung als Laborant/in mit Vertiefungsrichtung Analytik oder einer vergleichbaren Ausbildung
• Umfangreiche Kenntnisse hinsichtlich der Nutzung, Entwicklung und Optimierung chromatographischer Methoden innerhalb eines pharmazeutischen oder chemischen Arbeitsumfelds
• Die Fähigkeit bereits erworbene Kenntnisse für das schnelle und effiziente Erlernen neuer Methoden zu transferieren
• Routinierten Umgang mit einer Vielzahl verschiedener EDV – Laboranwendungen
• Fliessende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
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Region  Aargau

Chemie und Pharmatechnologe / Chemikant

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Chemie und Pharmatechnologe / Chemikant

Tasks

    - Produktion pharmazeutischer Wirkstoffe und (Zwischen-) Produkte
    - Eigenständige Bedienung von SPS und pneumatisch gesteuerten Produktionsanlagen
    - Ausführung von mehrstufigen Synthesen
    - Bedienung aller Nebenanlagen im chemischen-pharmazeutischen Bereich
    - Produktionsdokumentation unter Einhaltung der guten Herstellpraxis (GMP)
    - Sicherheitskonformes Arbeiten

Qualifications

- Abgeschlossene Ausbildung zum Chemie- und Pharmatechnologen, zum Chemikanten, oder mit mehrjähriger Berufserfahrung als Chemikant
- Berufserfahrung im chemisch pharmazeutischen Produktionsumfeld
- Kenntnisse in der Bedienung von (Mehrzweck-) Anlagen
- Hohes Qualitäts-, Hygiene und Verantwortungsbewusstsein
- Erfahrung im Ansetzen, Dosieren, Kristallisieren, Filtrieren, Destillieren und Separieren
- Bereitschaft zu flexiblem Arbeitseinsatz (Schichtarbeit) und zu kontinuierlicher Weiterbildung
- Erfahrung im GMP-regulierten Arbeitsumfeld von großem Vorteil
- Kenntnisse im Bedienen von PLS gesteuerten und manuell gesteuerter Anlagen
- Fließende Deutschkenntnisse, Englisch von Vorteil
- Selbstständigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit
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Region  Basel-Landschaft

Chemikant/-in

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Chemikant/-in

Tasks

    - Durchführung von verschiedenen organisch-chemischen Prozessen an PLS-gesteuerten Mehrzweckanlagen
    - Dokumentation aller Tätigkeiten in GMP-gerechter und korrekter Form
    - Einhaltung aller sicherheitsrelevanten Vorgaben
    - Reinigung der Apparaturen, sowie Durchführung kleiner Reparaturen
    - Überwachung von Infrastrukturanlagen

Qualifications

- Abgeschlossene Ausbilung zum Chemikanten,
- Erste Erfahrung in der Herstellung von Pharmawirkstoffen
- Kenntnisse in den Grundoperationen der chemischen Produktion (Ansetzen, Dosieren, Kristallisation, Filtration, Destillation und Separation etc.)
- Breite Erfahrung im Bedienen von PLS gesteuerten Anlagen
- Stilsichere Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse von Vorteil
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Region  Basel-Landschaft

Chemie - und Pharmatechnologe

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Chemie - und Pharmatechnologe

Tasks

    - Durchführung von regenerativen Destillationsprozessen im Einklang mit betrieblichen SOPs
    - Überwachung und Dokumentation der einzelnen Prozessschritte
    - Optimierung von neuen und bestehenden Verfahren in Zusammenarbeit mit den Betriebschemikern
    - Instandhaltung und Durchführung von kleineren Reparaturen, sowie die Reinigung von Anlagen
    - Durchführung von Inprozesskontrollen

Qualifications

- Abschluss als Chemie- und Pharmatechnologe, Chemikant
- Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der chemischen oder pharmazeutischen Industrie
- Erfahrung in der Destillation von Vorteil
- Bereitschaft, in einem Schichtbetrieb zu arbeiten
- fliessende Deutschkenntnisse
- Flexibilität und Belastbarkeit, hohes Qualitäts- und Sicherheitsbewusstsein
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Region  Aargau

(Senior) Laborant/in Synthese

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(Senior) Laborant/in Synthese

Tasks

    • Entwickeln von Syntheseverfahren für die Produktion von Wirksubstanzen
    • Durchführen von chemischen Synthesen im Maßstab von 10 bis 500 gr.
    • Erstellen der Auswertung der Ergebnisse und Protokollierung
    • Analytische Arbeiten zur In-Prozess Kontrolle
    • Support / Troubleshooting bei Pilotierungen / Produktionseinführungen
    • Bewerkstelligen der Prozesse mittels DoE und Process Modelling Software

Qualifications

• Abgeschlossene Ausbildung als Chemielaborant/in EFZ, Bachelor in Life Science oder vergleichbare Ausbildung
• Praktische Erfahrungen in der organischen Synthesechemie werden vorausgesetzt
• Praktische Berufserfahrung in der chemischen Prozessentwicklung
• Deutschkenntnisse auf hohem Niveau und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Kenntnis der analytischen Methoden und Sicherheit im Umgang mit HPLC, UPLC, GC, KF von Vorteil
• Gute MS Office Kenntnisse und IT-Affinität
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Region  Aargau

Chemikant/-in

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Chemikant/-in

Tasks

    - Herstellung von anspruchsvollen pharmazeutischen Zwischenprodukten und Wirkstoffen
    - Selbstständige Bedienung von SPS und pneumatisch gesteuerten Anlagen
    - Selbstständige Durchführung von mehrstufigen Synthesen
    - Bedienung aller Nebenanlagen im chemischen-pharmazeutischen Bereich
    - Dokumentation aller Tätigkeiten in GMP-gerechter und korrekter Form
    - Einhaltung aller sicherheitsrelevanten Vorgaben

Qualifications

- Abschluss als Chemie- und Pharmatechnologe, Chemikant, Dipl. Chemietechnologe
- Berufserfahrung in der Bedienung von (Mehrzweck-) Anlagen und Steuerungssystemen in der chemischen oder pharmazeutischen Produktion
- Kenntnisse in den Grundoperationen der chemischen Produktion (Ansetzen, Dosieren, Kristallisation, Filtration, Destillation und Separation etc.)
- Bereitschaft, in einem ununterbrochenen Schichtbetrieb zu arbeiten
- Hohes Sicherheits- und Qualitätsbewusstsein sowie die Bereitschaft zur Flexibilität und zur Weiterbildung am Arbeitsplatz
- Erfahrung im GMP-regulierten Arbeitsumfeld von grossem Vorteil
- Breite Erfahrung im Bedienen von PLS gesteuerten Anlagen
- Stilsichere Deutschkenntnisse
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