Vieles hat sich in den letzten Jahren in der Arbeitswelt verändert und die Talente von heute suchen nicht mehr nur einen Job, sie suchen Selbstverwirklichung. Uns bei SKILLED ist es wichtig uns an die neuen Anforderungen anzupassen und uns weiterzuentwickeln. Aus diesem Grund haben wir anfangs Februar ein dreimonatiges Pilotprojekt eingeführt: die 4,5-Tage-Woche. Seit dem 1. Februar 2022 ist bei uns am Freitag um spätestens 12 Uhr Feierabend, das Büro ist leer und es werden keine Mails mehr beantwortet. In der gewonnenen Zeit können all die Hausarbeiten und andere Aufgaben erledigt werden, die sich über die Woche angestaut haben. Das Wochenende können wir dann ausschliesslich nutzen um uns auszuruhen und starten dann frisch und voller Energie in die neue Woche.

So verliert man doch einfach nur wertvolle Zeit und Umsatz? Wir bei SKILLED sind davon überzeugt: “Nein, das funktioniert!” Es gibt viele Studien, die besagen, dass oft die Zeitspanne sehr begrenzt ist, in der wir an einem Arbeitstag wirklich konzentriert arbeiten. Deshalb ist es unser Ziel, die Produktivität zu erhöhen und die vorhandene Zeit effizienter zu nutzen. Dies erreichen wir zum Beispiel durch weniger und kürzere Meetings, das Abstellen von Benachrichtigungen und das Blockieren von Zeit im Kalender, in der wir ungestört arbeiten können. 

Wir haben uns natürlich auch mit den Gefahren einer 4.5 Tage Woche auseinandergesetzt. Beispiele hierfür sind, dass es durch die kürzere Woche zu mehr Druck auf die Mitarbeitenden kommen kann oder dass dadurch längere Tage resultieren. Wir sind uns diesen Gefahren bewusst und setzen alles daran, dass diese nicht eintreffen. 

Unsere Mitarbeitenden werden in diesem Prozess alle von einem Mentor betreut. Dabei werden unter anderem die Wochenziele zusammen angeschaut und Prioritäten festgelegt. Dies gibt uns auch die Möglichkeit bei Überforderung und hohem Stress direkt einzugreifen und zusammen das weitere Vorgehen zu besprechen. Wir pflegen allgemein den Austausch mit unseren Mitarbeitenden sehr und werden nach ein paar Wochen ein Meeting abhalten, bei dem wir alle von unseren Erfahrungen berichten und unsere Tipps und Tricks austauschen können.

Die Implementierung einer verkürzten Woche hat viele Vorteile. Ein sehr bedeutsamer Punkt ist für uns die mentale Gesundheit unserer Mitarbeitenden. In einer Zeit, in der Burn-Outs keine Seltenheit mehr sind, wollen wir einen Schritt in die richtige Richtung machen und eine noch bessere Work-Life-Balance ermöglichen.

In drei Monaten, also Ende April,  ist unsere Pilotphase vorbei und dann werden wir die Entscheidung fällen, ob wir die 4,5-Tage-Woche endgültig einführen möchten. Wir sind jedoch sehr positiv eingestellt und freuen uns auf diese neue Herausforderung!