Wir rekrutieren für unsere Kunden international auf den verschiedensten Plattformen. Nur selten sind die gefundenen Talente auch direkt am richtigen Standort, weshalb ein Umzug sehr oft Thema ist bei den ersten Gesprächen. Aufgrund dieser Tatsache und der immer wieder aufkommenden Fragen bezüglich eines Umzuges, sind wir bei SKILLED inzwischen auch schon Profis auf diesem Gebiet. Es geht dabei nicht nur um organisatorische Fragen zu einem Umzug in die Schweiz, sondern auch darum, ob wir bei der Wohnungssuche unterstützen können. 

Per se ist das natürlich nicht unser Fachgebiet, doch wir wollen unsere Kandidatinnen und Kandidaten in jeglicher Hinsicht unterstützen und machen uns dann doch auch mal kurz schlau über den Wohnungsmarkt in verschiedenen Regionen, Städten oder Ortschaften. Also wie ist der allgemeine Wohnungsmarkt? Sind viele Wohnungen ausgeschrieben oder doch eher wenige? In welchem Zustand sind die Wohnungen, eher neuer oder älter? Prinzipiell alles Kleinigkeiten, doch auch solche Kriterien sind für unsere Kandidaten oftmals ausschlaggebend, wenn es um die Entscheidung geht sich für eine Position bei einem Kunden zu bewerben oder nicht. 

Gerade wenn man sich für einen Umzug entscheidet ist das ja auch eine langfristige Entscheidung und dann spielt es keine unwesentliche Rolle wo man lebt bzw. leben wird. Wir machen uns also einen ersten Eindruck und geben diesen dann an unsere Kandidaten weiter.

Wir nutzen dafür auch die üblichen bekannten Websites und Portale oder für kurzfristige Lösungen hält auch mal ein Zimmer oder eine Ferienwohnung her. Oft starten unsere Kandidaten innerhalb von einem Monat oder kurzen Zeiträumen, ihren neuen Job und je nach Wohnungsmarkt und Lage, findet man dann nicht direkt die perfekte Wohnung. So hatten wir auch schon die Situation, dass eine unserer Kolleginnen sich konkret auf die Suche nach einem AirBnB für einen Kandidaten gemacht hat. Nicht jeder ist versiert in diesem Bereich und kennt sich mit den verschiedenen Wohnungsplattformen aus, daher ist es uns umso wichtiger, dass wir die Kandidatinnen und Kandidaten dann auch unterstützen. Das ist schon eher der Ausnahmefall, aber wenn dann ist es für uns selbstverständlich. 

Vielleicht sind wir also nicht nur Experten in der Vermittlung von Traumjobs, sondern auch in der Unterstützung bei der Wohnungssuche. Ihr seht also bei Fragen könnt ihr jederzeit auf uns zukommen und wir versuchen euch bestmöglich zu unterstützen, egal um welches Thema es sich handelt.