Was möchtest du in deinem Job erreichen? Wie weit willst du kommen?
Ziele zu erreichen bedeutet immer besser zu werden und näher an das zu kommen, was du wirklich möchtest. Doch wie weisst du, was besser ist? Und wie weisst du, ob das Selbstbild deiner Leistung mit dem deines Chefs/ deiner Chefin übereinstimmt? Selbstreflexion ist eine Möglichkeit, die dir dabei auf jeden Fall hilft. Doch viel wichtiger sind Feedbacks von Dritten. Warum? Weil man so objektiv Schwachstellen erkennt und beseitigen kann. Gleichzeitig wird man in seinen Stärken bekräftigt.
Auch wir bei SKILLED legen sehr viel Wert auf Feedbacks. Nur so können wir und unsere Mitarbeiter/innen gemeinsam wachsen. Unser Motto lautet: Wer kommuniziert, gewinnt. Eine offene Feedback-Kultur ist das A und O, wenn man möchte, dass die Mitarbeiter/innen sowie die Vorgesetzten weiterkommen und aus den Fehlern lernen. Feedback bedeutet aber nicht einfach nur Kritik, Feedback bedeutet auch Lob und Motivation. Das Wichtigste bei allem ist, dass wir konstruktiv kritisieren und anhand von konkreten Beispielen.
Bei SKILLED haben wir das sogenannte Weekly eingeführt. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter bekommt ein mal in der Woche Raum für gegenseitiges Feedback. Es wird besprochen, in welchen Bereichen Entwicklungspotenzial herrscht, wo die Stärken liegen und an was in der nächsten Zeit gearbeitet wird.
Manche denken sich vielleicht, dass man nur dann ein Feedback geben kann, wenn es nötig ist. Doch die Frage wann es nötig ist, lässt sich auch nur schwer beantworten. Eine regelmässige Rückmeldung steht im direkten Zusammenhang mit der Zufriedenheit der Mitarbeiter/innen und dem Arbeitsklima. Ausserdem ist es wichtig mehrere Gespräche zu führen, um zu schauen, wie das Feedback auf den Mitarbeiter gewirkt hat. Hat er sich die Rückmeldung zu Herzen genommen oder hat es zu einer negativen Reaktion geführt. Ein weiterer Grund, weshalb es wichtig ist regelmässig Feedback zu geben ist auch, dass das Vertrauen und die Verbundenheit zwischen dem Unternehmen, dem Vorgesetzten und dem oder der Mitarbeiter/in verstärkt wird. Dies führt in der Regel zu genaueren und ehrlicheren Rückmeldungen. Der Teamzusammenhalt wird gestärkt und es herrscht mehr Transparenz zwischen der Führungskraft und den Mitarbeitenden.
Bei uns im Weekly haben alle die Möglichkeit offenzulegen, was sie sich wünschen. Wenn beide Parteien offen miteinander kommunizieren sowie Rückmeldungen geben können, können sich beide auf das gleiche Ziel fokussieren und es gilt mitdenken und mitgestalten auf allen Ebenen.
Erfahrungsgemäss ist das Format, wie wir es mit dem Weekly haben, etwas vom Besten, was du mit deinem Team machen kannst, um zu wachsen. Die Firma bewirkt damit eine vertrauliche Atmosphäre und das Team optimiert sich ständig, da Störfaktoren offen angesprochen werden.
Vom Feedback wachsen kann aber nur, wer gut mit Kritik umgehen kann. Für alle Mitarbeiter/innen heisst das zu wissen, dass Fehler Chancen sind, um sich zu verbessern.
Also überleg dir: Was möchtest du in deinem Job erreichen? Und wie weit willst du kommen? Eine offene Feedback-Kultur wird dir helfen dich zu verbessern, wenn du es dir auch zu Herzen nimmst.